• Hoppelbewe
    Dabei seit: 1171238400000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1171312262000

    Hallo ihr alle,

    bin neu im Forum und hoffe, alles richtig zu machen...!

    Habe im März/April eine OFT-Reise nach Ägypten gebucht und verbringe u.a. 4 Tage auf der MS Renaissance. Kann über dieses Schiff allerdings keine Bewertung finden. Wer hat (gute) Erfahrungen gemacht?

  • petra24
    Dabei seit: 1139529600000
    Beiträge: 142
    geschrieben 1172058742000

    Hallo,

    Ich bin im letzten Jahr im Mai mit der Renaissance und Oft-Reisen

    1 Woche lang auf dem Nil gefahren. Wenn das Schiff jetzt nicht zwischenzeitlich renoviert wurde, würde ich dringend abraten.

    Das Schiff war ziemlich runtergekommen, zwar komfortabel mit Klimaanlage und relativ grossem Badezimmer, aber alles ziemlich abgenutzt und unansehnlich. Ich habe mich auch im bei Oft beschwert, aber dort hat man meine Reklamation verworfen. Dieses Schiff ist noch nicht einmal mehr 4 Sterne wert, geschweige denn 5. Ich habe später in El Gouna noch Leute getroffen, die bereits mehrmals auch mit 4*Schiffen unterwegs waren, und die haben mir ebenfalls gesagt, dass dieser alte und düstere Kahn keinesfalls auch nur 4* wert sei. Die hatten sich clevererweise gleich bei der Einschiffung beschwert und sind auf ein anderes Schiff gekommen.

    Das Essen war ebenfalls nichts besonderes und keine große Auswahl.

    Gruß

    Petra24

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859)
  • Hoppelbewe
    Dabei seit: 1171238400000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1172060469000

    OH NEIN!!!!!

    Wir haben gebucht und freuen uns schon wahnsinnig auf den Urlaub!

    Sind zunächst im Giftun beach und auch hier sind die Kritiken ja sehr durchwachsen...

    Aber veieln Dank erst einmal für deine ehrliche Meinung und viele Grüße!

  • Miss_C
    Dabei seit: 1166054400000
    Beiträge: 788
    geschrieben 1172062110000

    Lasst euch doch nicht verrückt machen. Obwohl, wer schon gebucht hat und erst HINTERHER fragt, hat selber Schuld... ;)

    Du bist nur 4 Tage auf diesem Schiff. Wenn es komfortabel und sauber ist, dann ist es doch ok. Viel wichtiger sind die interessanten Besichtigungen und die vielfältigen Eindrücke während der Fahrt auf auf dem Nil.

    Falls es dich beruhigt: Auch unser Nilschiff war nicht mehr das neueste - winziges Bad, kleine Kabine mit Möbeln, die auch schon bessere Zeiten gesehen haben, winziges Bad. Aber es war sauber und die Betten hatten ordentliche Matratzen. Also was soll's? Manch einer hätte unser Schiff sicher auch als "düsteren Kahn" bezeichnet, aber ich fand's nur urig - hatte manchmal das Gefühl, in einem Agatha Christi Film zu sein. :D

    Das Essen war bei uns sehr gut. Zur Kritik "keine große Auswahl" muss man dazu sagen, dass auf einem Nilschiff natürlich aufgrund eingeschränkter Lagerkapazitäten nicht so viel angeboten werden kann wie in einem Hotel.

    Also - freut euch auf die Reise, lasst es auf euch zukommen. Es wird bestimmt toll.

    6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
  • petra24
    Dabei seit: 1139529600000
    Beiträge: 142
    geschrieben 1172062761000

    [quote="Hoppelbewe"]OH NEIN!!!!!

    Wir haben gebucht und freuen uns schon wahnsinnig auf den Urlaub!

    Hallo,

    ich würde aber zumindest versuchen, im Reisebüro anzufragen, ob man noch ein anderes Schiff bekommen kann. In der Regel, kann man zwischen mehreren Schiffen für den gleichen Zeitraum wählen. Oder zumindest würde ich nachfragen, ob die Renaissance zwischenzeitlich renoviert wurde, das wurde nämlich im letzten Jahr gemunkelt. Vielleicht ist das ja geschehen.

    Klar sind die Besichtigungen am wichtigsten. Allerdings hatte ich bereits vorher 3 mal Luxor und Karnak besichtigt. Ausserdem fanden unsere Besichtigungen bei dieser Reise im letzten Jahr ständig über die größte Mittagshitze statt - also bei durchaus 40 - 50 Grad (im Tal der Könige). So gesehen, war meine letzte Niltour sowieso generell ein Reinfall.

    Das muß sich ja aber nicht wiederholen.

    Gruß

    Petra24

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859)
  • chepri
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 3476
    gesperrt
    geschrieben 1172065153000

    Hallo Hoppelbewe,

    also ich kann mich Miss_C weitestgehend anschließen. Allerdings ist auch mir im Sommer 2005 aufgefallen, dass OFT irgendwie nachläßt. Gebucht hatte ich die M/S Salome, ein schnuckeliges kleines 4*Schiff, weil ich endlich mal auf einen kleineren Kahn wollte. Angekommen in Luxor hat man mich dann auf die M/S Norma mit 5*, die OFT im Katalog damals als das "eines der besten Schiffe auf dem Nil" stehen hatte. Nun, das war sie ganz gewiss nicht, und hatte auch schon bessere Zeiten erlebt. Allerdings war die Küche hervorragend und das hat für einiges entschädigt. Deshalb darfst du dich auch von der "eingeschränkten Essensauswahl" nicht abschrecken lassen, ein Nilschiff ist kein Ozeandampfer, der sämtliche Vorräte dabei haben muss,sondern kann unterwegs frische Ware aufnehmen. Auf keiner meiner Nilfahrten hat mich die Küche in puncto Auswahl enttäuscht.

    Und was der eine als "düster" bezeichnet, nennt der andere nostalgisch. Da solltest du dir mal die Gartenzimmer im "Old Cataract" in Assuan ansehen.

    Gruss chepri

  • Miss_C
    Dabei seit: 1166054400000
    Beiträge: 788
    geschrieben 1172065407000

    Petra, es tut mir natürlich leid, dass deine letzte Nilkreuzfahrt ein Reinfall war. Aber was nützt es Hoppelbewe jetzt, alle denkbar negativen Möglichkeiten aufgezeigt zu bekommen, die eintreffen KÖNNTEN? Er/sie hat nun einmal schon gebucht - und außerdem nach GUTEN Erfahrungen gefragt. Klar kann er/sie noch fragen, ob die Umbuchung auf ein anderes Schiff möglich ist. Und wenn nicht, bin ich trotzdem der Meinung, dass auch ein nicht so perfektes Schiff für 4 Tage durchaus keine Katastrophe bedeuten muss.

    Selbst wenn Ausflüge - vielleicht aufgrund der kurzen Zeit, die zur Verfügung steht - mal über die Mittagszeit stattfinden (was eher selten der Fall ist): Im März/April ist das mit der richtigen Kleidung, einer Kopfbedeckung und viel Trinkwasser auch nicht soooo problematisch. Wir waren Ende April dort, im Tal der Könige waren wir am späten Vormittag, und es war durchaus auszuhalten.

    6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
  • Hoppelbewe
    Dabei seit: 1171238400000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1172065475000

    Wir werden die Reise einfach auf uns zukommen lassen und das Beste hoffen!

    Eigentlich hat OFT doch auch einen ganz guten Ruf, oder? Und für fast 1500 Euro Euro pro Person kann man doch wohl auch nicht unbedingt den letzten Ramsch erwarten!

    Vielleicht findet sich ja auch noch jemand mit besseren Erfahrungen...?

    Viele Grüße

    Hoppelbewe

  • Miss_C
    Dabei seit: 1166054400000
    Beiträge: 788
    geschrieben 1172065979000

    Hallo Chepri,

    du sagst es. Es war nämlich die MS Norma, die ich beschrieben habe. :D

    Allerdings wurde sie uns nicht also so hochwertig "verkauft", so dass wir auch keine großen Erwartungen hatten.

    Jetzt stell dir mal vor, Hoppelbewe bucht tatsächlich um und bekommt als Alternative die MS Norma angeboten.... ;) Wobei sie dann allerdings sicher sein kann, dass das Essen schmeckt. Außerdem soll die MS Norma ja wohl renoviert worden sein, habe ich irgendwo gelesen.

    @ Hoppelbewe

    Mit OFT Reisen kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.

    6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
  • Hoppelbewe
    Dabei seit: 1171238400000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1172066684000

    Das hört sich doch gut an!

    Übrigens hatte sich mein sehr zuvorkommender Reisevermittler im Reisebüro extra noch telefonisch bei OFT Reisen erkundigt, welches Schiff man denn buchen sollte (da wir Samstags starten kamen nur die MS Carmen und die MS Renaissance in Frage!). Wir wurden auf die MS Renaissance verwiesen, da diese angeblich neuer wäre!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!