• benny98
    Dabei seit: 1215302400000
    Beiträge: 13
    geschrieben 1217684828000

    Hallo Zusammen,

    nach ausführlicher Recherche im Forum und bei den Bewertungen auf Holiday Check haben wir nun ein Problem.

    Im Winterkatalog 08/09 von Phönix haben wir eine passende Reisekombi (Theben: 2 Tage Kairo, 7 Tage Nilkreuzfahrt "Memnon" und 5 Tage Baden) gefunden.

    Es besteht nun die Möglichkeit, ein First Class Schiff oder ein Komfort Class Schiff (jeweils mit AI) zu buchen.

    Leider mussten wir jedoch bei den Bewertungen der in Frage kommenden Schiffe fest stellen, dass es ehrer durchschnittliche Bewertungen der Schiffe gibt.

    Wir haben uns im Reisebüro nach OFT erkundigt, weil dort ein Baukastensystem für Nilkreuzfahrten (ähnlich Teben bei Phönix) angeboten wird. Leider liegt der Winterkatalog noch nicht vor. Aber nach Auskunft des Reisebüros kommen zwei Schiffe dafür in Frage, über die im HC-Bewertungsprofil mit 2 Bewertungen nicht viel zu finden ist.

    Unabhängig vom Preis (OFT / Phönix) würden uns Euere Erfahrungen bzgl. der Schiffe interessieren. Gibt es hier einen "besseren" RV mit den "besseren" Schfiffen, oder ist dies eher egal?

    LG

    Frank

  • Belanna
    Dabei seit: 1178582400000
    Beiträge: 740
    geschrieben 1217690448000

    Hallo Frank,

    ich hatte heute Morgen den neuen OFT-Winterkatalog im Briefkasten (habe mir auf der HP von OFT einen bestellt)

    Also ich denke das im Laufe der kommenden Woche die Reisebüros auch nach und nach die Kataloge bekommen oder sie sogar auch heute wie ich ihn bekommen haben.

    OFT hat eigentlich immer gute Schiffe im Programm, die man auch fest buchen kann, anders wie bei Phönix, wo du nur die Kat. buchst und erst vor Ort erfährst auf welches Schiff du kommst.

    OFT hat versch. Kat. ; da wäre die ganz oberste "OFT in Style" mit dem Deluxe-Schiff "MS Jaz- Senator"

    dann kommt OFT-Royal mit den beiden Schiffen "MS Concerto" und der "MS La Terrasse" (die La Terrasse hat letztes Jahr etwas für Aufregung gesorgt; und zwar hat sie keine Fahr-Liezens bekommen und konnte nicht fahren, die ganzen Kunden die dieses Schiff gebucht haben wurden umgebucht; da aber OFT jetzt die "La Terrasse" wieder drin hat, denke ich dürften die Probleme behoben sein ;) ).

    Und dann sind da noch die ganz normalen Schiffe, wie z.B. MS Crown Empress (5*) ; MS Orchestra (4,5*); MS Nile Monarch (4,5*);

    MS Crown Jewel (5*); MS Princess Sarah (5*); MS Helio (4,5*).

    Habe noch nicht genau das neue Programm studiert und kann dir noch nicht viel dazu sagen.... :?

    Aber meine Erfahrungen mit OFT waren immer sehr positive, wir schwören auf OFT.

    Grüssle

    Carmen

  • walldorfer
    Dabei seit: 1200700800000
    Beiträge: 35
    geschrieben 1217692201000

    Grüße dich,

    hatten die gleichen Entscheidungsprobleme. Denn die Kombi die ihr buchen wollt bieten nur wenige RV in einer vernünftigen Reinfolge und mit direkten Flug nach Luxor an.

    Nachdem wir auch im Internet und Reisebüro wie die Blöden nach einer Rundreise Nil/Kairo/Baden mit festvorgebuchten Schiff gesucht haben - mussten wir feststellen, das kaum kein RV alle Bausteine mit festen Vorbuchungen Schiff und Hotels anbietet. Entwender legen sie sich beim Schiff nicht fest oder die Hotels in Kairo bleiben offen, das Badehotel bleibt unbekannt. Lediglich die Kategorie und Verpflegung kann man buchen.

    Hatten dann im Internet auch bei Ecco-Reisen,Schauinsland oder Engel-Reisen was gefunden wo uns eigentlich die Schiffe gut gefallen - aber die Hotels beim Badaufenthalt kamen nicht in Frage.

    So war irgendwo immer was. ETI- Superschiffe und Hotels aber bei der Rundreise bleibt alles unbekannt. Dann auch kein gescheiter Direktflug nach Luxor.

    Also blieben wir auch wegen den guten Meinungen bezüglich fachlicher Betreuung der Ausflüge bei Oft oder Phoenix hängen.

    Da Phoenix ein gutes Angebot als Frühbucherreise der ISiS-Rundreise mit AI und 5 deluxe-Schiff in Verbindung mit JAZ Makadi 5 sterne AI angeboten hatten. Blieben wir da hängen. Das Angebot ist jetzt auch nicht mehr mit unserem Flughafen zu bekommen. Auf OFT zu warten - dann wäre das Angebot ausgebucht gewesen.

    Bin auch gespannt auf das Schiff. Wird wohl entwender Zeina, El Fosat, King of Egypt, King Tut II werden. Alle Schiffe sind in der Summe im guten Bereich bewertet - ich hoffe das wir keine böse Überraschung erleben.

    Die Oft-Schiffe sehen irgendwie besser aus - und was man liest auch recht neu bzw. neu renoviert. Auf HPs der Reedereien tolle Infos sind.

    Vielleicht liegt es aber auch daran, das Phoenix sowohl im Katalog und auch im Internet recht dünne Infos über die Schiff hat und auch wenig Bilder hat. Die HPs dieser Reedereien auch dürftig sind.

    Wann willst su den Reisen ?

    Lesen und die Tippfehler einfach überlesen :)
  • benny98
    Dabei seit: 1215302400000
    Beiträge: 13
    geschrieben 1217693236000

    Hallo Belanna,

    hallo Walldorfer,

    danke für Euere ausführlichen Infos. Die helfen schon mal weiter :-)

    Haben heute noch im Reisebüro nach OFT gefragt - Fehlanzeige. Vielleicht kommt ja wirklich nächste Woche was.

    Die Probleme, die Du beschrieben hast, sind uns auch bestens bekannt :-(

    Wir wollten gerne Mitte Februar für zwei Wochen reisen.

    Sieht so aus, dass Du Dich für ein First Class Angebot entschieden hast - zumindest nach den Schiffen zu urteilen. Älter sind die eigentlich alle (auch die für die Komfort Class). Die Schiffe sind schon fast das größte Problem. Es gibt nach den Berichten die wir gelesen haben, gute und weniger gute. Da bleibt einem dann wohl nur noch Hoffen ;-)

  • sentenza
    Dabei seit: 1154217600000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1217724785000

    Hallo Benny!

    Wir haben die gleiche Reise (2 Tage Kairo / 7 Tage Nil und 5 Tage baden) wie du sie machen willst Anfang Juni mit OFT-Reisen gemacht.

    Sie heißt dort NUT I/II (Nut I = 4 Sterne / Nut II = 5 Sterne)

    Zum nachsehen:

    Wir waren im Ramses Hilton in Kairo auf der Crown Empress auf dem Nil und im Saraya Makadi Bay.

    (Habe auch vor ein paar Wochen einen ausführlichen Reisebericht geschrieben, müsste auf Seite 2 (unten) sein. -NUT II bei Oft-)

    Bei der Reise Nut I war das Schiff die Miss Esadora!

  • Belanna
    Dabei seit: 1178582400000
    Beiträge: 740
    geschrieben 1217763269000

    Hallo Sentenza,

    hallo Frank,

    die "Nut" ist im Winterkatalog auch wieder drin, Seite 60; es gibt aber nur noch eine Kat.

    Kairo (2Nächte) Ramses Hilton

    Nilkreuzfahrt (7Nächte) MS Crown Empress

    Makadi Bay zum Baden (5Nächte) im Hotel Iberotel Makadi Saraya

    .....also so wie Sentenza es gemacht hat, da kannst du mal in seinem Reisebericht stöbern.

    Zum Katalog... habe in meinem RB gleich angerufen und mir einen Termin auf Montag gemacht (wir planen gerade auch und dadurch habe ich schon sehnsüchtig auf den Katalog gewartet..... und da ich aber nicht jeden Tag ins RB rennen wollte, habe ich auf der HP von OFT einen bestellt, der direkt zu mir nach Hause kommt...........)

    ..........in meinem RB hieß es: "es sind ganz viele Kartons gekommen mit vielen versch. Veranstalter, bestimmt ist da OFT auch mit dabei, aber wir sind heute noch gar nicht dazu gekommen alle durchzuschauen und schon gar nicht auszupacken!"

    Ich denke bei so einer Flut von Winterkatalogen die im Moment auf die RB´s kommt, ist es verständlich das man ein paar Tage braucht um alle auszupacken und in die Regale zuräumen.

    Aber ich denke so im laufe der kommenden Woche müssten alle Kataloge ausgeliefert und ausgepackt und eingeräumt sein. :D

    Grüssle

    Carmen

  • benny98
    Dabei seit: 1215302400000
    Beiträge: 13
    geschrieben 1217782775000

    Hallo Sentenza,

    hallo Carmen,

    vielen Dank für die ausführlichen Informationen und den Reisebericht. Das war schon sehr hilfreich :-)

    Wir warten dann noch auf den OFT Katalog und werden diesen ausführlich studieren. Wir können uns gut vorstellen, dass wir dann die Tour "NUT" buchen werden.

    Bis bald

    Gruß

    Frank

  • sentenza
    Dabei seit: 1154217600000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1217805983000

    Die kann ich euch nur empfehlen!

    Die Hotels waren super und auch das Schiff war 1A!

    Nur musst du wissen, dass die Crown Empress das größte Schiff auf dem Nil war. Aber du hast immer genug Plätze auf dem Sonnendeck bekommen.

    Ungewöhnlich war aber auch, dass die OFT_Mitarbeiter eure Flugtickets bereits holen. Bei uns kam es vor, dass dadurch Familien getrennt wurden.

    Ein kleiner Tipp:

    Macht keine der Ausflüge in Makadi Bay mit. Einen haben wir ja erlebt, 2 andere waren wohl auch eine Frechheit.

  • eva-maria
    Dabei seit: 1122940800000
    Beiträge: 853
    geschrieben 1218094104000

    Hallo Carmen,

    kurz zu Deiner Auflistung die OFT-Schiffe betreffend. Wir wollten die Rundreise OSIRIS II mit der M/S LA TERRASSE buchen und dies war nicht möglich, da das Schiff bis heute keine Fahrterlaubnis bekommen hat. Heisst, es gibt nur die Möglichkeit, die Rundreise OSIRIS I mit der M/S CONCERTO zu buchen.

    Hatte übrigens den Katalog über über die HP bei OFT bestellt und am 02.08.2008 auch erhalten. Inzwischen haben wir unsere Reise für Januar 2009 bereits gebucht.

    Wir wollen nach Ablauf der Rundreise noch eine Woche direkt in Luxor bleiben, um dort noch einige Sachen anzuschauen, die nicht in den Rundreisen enthalten sind. Kann uns hier jemand Tips geben, wo man direkt in Luxor Ausflüge buchen kann und vor allen Dingen, welche Sehenswürdigkeiten ausser den Üblichen noch unbedingt interessant sind? Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass Buchungen über die Veranstalter (egal ob OFT, TUI etc.) einfach extrem teuer sind. Danke für Eure Hilfe.

    Tschüs

    Eva

    eva
  • Belanna
    Dabei seit: 1178582400000
    Beiträge: 740
    geschrieben 1218095354000

    Hallo Eva,

    ja ich hab bei etwas genauerem hinsehen, gesehen das bei der Beschreibung der MS La Terrasse ganz unten steht, das sie bei Druck des Kataloges noch keine Fahrlizenz hat, aber das täglich damit gerechnet wird.

    Daher für alle die Interesse an der MS La Terrasse haben, bitte erst buchen wenn sie wirklich die Lizenz hat und tatsächlich auf dem Nil fährt.

    So verhindert man eine Enttäuschung und geht einer Umbuchung aus dem Weg.

    Eva, in Luxor würde sich das Luxormuseum noch anbieten, könnt ihr locker ganz alleine machen.....

    Auch ganz nett ist der Luxor-Tempel bei Nacht, der ist dann beleuchtet und hat dann eine sehr mystische Stimmung...

    Auch die Ton und Licht Show im Karnaktempel ist zu empfehlen.

    Dann noch das Tal der Königinnen; Ramesseum; Medinet Habu Tempel....

    dies könnt ihr auch mit Führer machen, ihr seit ja bestimmt dann in einem Hotel, da ihr ja das Schiff verlassen müsst.... im Hotel gibt es immer ein kleiner Stand von örtlichen kleineren Anbietern, da ist es meistens viel günstiger als bei den großen Veranstalter.

    Ein Tipp schick ich dir noch per PN.... :D

    Grüssle

    Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!