• Thunder79
    Dabei seit: 1231891200000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1295371600000

    Hallo,

    wir möchten im März eine Nilkreuzfahrt und anschließend Badeurlaub machen. Da wir sehr abenteuerlustig sind (und uns mit den ägyptischen "Gegebenheiten" auskennen ;-)) möchten wir auf das Ausflugspaket während der Nilfahrt verzichten und uns so viel wie möglich selbst anschauen. Hat jemand einen guten Tipp für einen tollen Reiseführer?

    "Ahotep" sprach im Forum immer über eine besagte Liste (Sehenswürdigkeiten, Taxipreise etc.) -hat die vielleicht jemand? Leider war ihr Beitrag schon ein wenig älter.....

    Wir möchten relativ kurzfristig buchen - ist das auch bei so einer Kombireise empfehlenswert oder sollten wir recht bald buchen?

    Über Erfahrungen mit selbstorganisierten Ausflügen bei einer Nilkreuzfahrt und evtl. Tipps für ein tolles Schiff würden wir uns natürlich auch freuen!

    Liebe Grüße

    Thunder

  • chepri
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 3475
    gesperrt
    geschrieben 1295373641000

    Der wohl Beste für Indivdualtouristen ist aus dem Verlag Tonduk "Ägypten individuell".

    Für meinen Geschmack kommt allerdings die Kultur zu kurz. Hier bietet sich z.B. für Luxor der Kunstreiseführer von Kent Weeks "„Luxor und das Tal der Könige“ (National Geographic) an. Aber auch der gute alte Baedeker leistet ganz Brauchbares.

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 18231
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1295374415000

    Hallo und Willkommen Thunder79,

    schöne Schiffe gibt es viele, ebenso Veranstalter. Soll es ein kleiners gemütliches mit Balkon sein- oder ein grosses mit bis zu 115 Kabinen?

    Mittlerweile rate ich jedem der es möchte, die Ausflüge selber zu organisieren. Auf jeden Fall der individuellere Lösung, vor allem, wenn man  nicht so der Herdentyp ist und seinen Tag selbst gestalten möchte.

    Der Reiseführer von W. Tondok, die neueste Auflage Ägypten individuell, ist sehr empfehlenswert.

    Alle klassischen Ausflugsziele und Anreise zu den Sehenswürdigkeiten sind sehr gut beschrieben, zuzügl. vielen Tipps und Ratschlägen.

    Solltest Du zusätzlich noch Infos über Sehenswürdigkeiten usw. benötigen, helfe ich gerne weiter.

    Gruß Sabine

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1295375176000

    ...wenn Du eh die Ausflüge selbst organisieren möchtest (was ich durchaus empfehle), warum machst Du dann nicht gleich eine selbst organisierte Rundreise? Du bist so vom Fahrplan des Schiffes unabhängig, hast also mehr Zeit individuell Dir das anzugucken was und wie lange Du es möchtest.

    Die Routen der Kreuzfahrten folgen einem genauen Ablauf bzgl. der Stationen, die eventuell für Dich dann nicht einmal interessant wären.

    Meine Empfehlung daher: Aus dem Tondok sich die Ziele und Punkte heraussuchen, die Du besuchen möchtest und dann entsprechend des Zeitaufwandes die einzelnen Etappen-Hotels buchen. So wirst Du eben genau das erleben und genießen dürfen, was Dir (und nicht dem Veranstalter) vorschwebt... ;)

  • Thunder79
    Dabei seit: 1231891200000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1295376458000

    Wow- ihr seid wirklich schnell! :-)

     

    @ chepri : Super, hab "Ägypten individuell" soeben bestellt-hört sich sehr gut an-vielen Dank!

     

    @ Ahotep: Ich hab dir die Nachricht geschickt! ;-) Es ist eigentlich egal, ob das Schiff groß oder klein ist (so die üblichen Kriterien: Sauberkeit, Essen etc.)-nur die Betten sollten einigermaßen lang sein, da wir beide relativ groß sind... und natürlich nicht so super teuer. Wir haben erstmal die Grand Glory & Grand Star ins Auge gefasst, die Bewertungen hören sich zumindest ganz gut an....;-) Danke, das ist lieb-ich komme bestimmt nochmal darauf zurück! :-)

     

    @ curiosus: Ja-das hört sich toll an und wär auch eigentlich so ein kleiner Traum, aber wie das im Leben manchmal so ist, gibt es da einige Hindernisse. 1. Es soll nicht so teuer werden, da ich dieses jahr noch 2 weitere Reisen unternehme. 2. Habe ich nur 14 Tage Urlaub :-( 3. Ich habe momentan nicht wirklich Zeit, SO eine Reise zu planen und organsieren. Da muss jetzt doch wohl die gute alte Pauschalreise herhalten! ;-) Trotzdem DANKE! :-)

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 18231
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1295378174000

    Diese Schiffe fahren doch für ETI, oder? Wenn ja, schau Dir auch die Grand Rose/Grand Palm an, sind nicht so alt wie die Glory oder Star.

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1295430880000

    Thunder79, eine Nilkreuzfahrt ist teurer als die individuelle Rundreise und mehr Zeit benötigst Du auch nicht für die Tour, eher weniger sogar sofern Du die selben Punkte ansteuern willst. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!