• andreask1981
    Dabei seit: 1245628800000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1245685619000

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und habe noch kein ähnliches Thema gefunden, in der großen Suchmaschine hab ich auch nicht wirklich was gefunden! Vielleicht kennt Ihr Euch ja aus!

    Also wir fliegen für 5 Tage im September nach New York, haben das elektronische Formular ausgefüllt und neue Pässe! Also das dürfte mal klappen.

    Wie siehts aber mit den Gesetzen in New York aus, was darf man und was nicht? Weiss das zufällig jemand?

    Ist ein Personalausweis pflicht?

    Was gibts sonst noch für "Besonderheiten" im Umgang mit den Amerikanern!

    Danke für Eure Antworten!

    LG

    Andreas

  • haraldveith
    Dabei seit: 1146787200000
    Beiträge: 553
    geschrieben 1245690500000

    Welche Gesetze meinst du denn ? In New York kannst du dich genauso bewegen wie in jeder deutschen Stadt. Mit dem Personalausweis können die Amerikaner nicht allzuviel anfangen. Er ist höchsten nützlich, falls du mit Kreditkarte bezahlst und du dich ausweisen mußt. Kommt ab und zu in manchen Geschäften vor.

  • summerlove1982
    Dabei seit: 1241395200000
    Beiträge: 57
    geschrieben 1245690558000

    ohja das würde mich auch interessieren damit bei meinem ersten aufenthalt im oktober nichts schief geht

    liebe grüsse aus berlin

    summerlove :)

  • legalina
    Dabei seit: 1241395200000
    Beiträge: 25
    geschrieben 1245692418000

    Wo soll ich anfangen...

    Immer einen Ausweis mitnehmen (PA sollte reichen, Pass in den Safe), damit du dein Alter nachweisen kannst. Wenn du auch nur irgendwie "jung" aussiehst, brauchst du den bei Alkohol-/Zigarettenkauf. Wobei es schwer ist für Raucher in NYC...

    Wie fast überall sonst, solltest du nicht mit Alkohol in der Öffentlichkeit rumlaufen und keine offenen Flaschen/Dosen im Auto transportieren. Wenn überhaupt, dann ungeöffnet im Kofferaum. Ist aber von Staat zu Staat verschieden. Nicht zu schnell fahren, Hände ans Lenkrad wenn die Sirene von hinten kommt.

    Immer einen Pullover/leichte Jacke minehmen. An die Klimaanlagen ist man als Durchschnittsdeutscher nicht gewöhnt. Erkältung nahezu sicher, Medikamente im Drugstore preiswert.

    Busfahren machst Spaß! Ticket muss vorne beim Fahrer "durchgezogen" werden.

    Ins Restaurant geht man zum essen. Und verschwindet dann wieder. Trinkgeld lässt du auf dem Tisch liegen bzw. schreibst es per Hand auf den Kreditkartenbeleg. In den von Touristen stark frequentierten Gegenden steht es vielleicht schon mit auf dem "Check". Also aufpassen. Netter Link dazu:

    http://waiterrant.blogspot.com/2005/07/check-please-ah-check-my-favorite-part.html

    Preise sind immer netto, VAT kommt je nach Staat noch oben drauf.

    Du hast eine Reisekrankenversicherung?!

    Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Konkrete Frage, konkrete Antwort.

    Ah...man spricht English.

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 8158
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1245700505000

    Hallo,

    meine Vorschreiberin hat dir ja schon vieles erklärt. Pass und Flugtickets in den Safe, und den Personalausweis für unterwegs mitnehmen.

    In vielen Restaurants musst du am Eingang warten, weil du einen Platz zugeteilt bekommst. Deshalb nicht einfach in Richtung Tisch laufen. Das Trinkgeld kannst du wie folgt Pi mal Daumen rechnen: einfach die Tax verdoppeln, dann ergibt es das Trinkgeld.

    In einigen Kaufhäusern, wie z.B. Macys, kann du deine Jacken und Taschen an der Garderobe abgeben, dann brauchst du nicht alles mit dir herum schleppen ;) .

    Mit der StatenIslandFerry kannst du umsonst bis Staten Island und zurück fahren, und kannst unterwegs gute Foto's von der Freiheitsstatue machen.

    Wenn du den Bus bar bezahlen möchtest, musst du das passende Kleingeld haben. Gewechselt wird im Bus nicht.

    Ich wünsche dir viel Spass in NYC.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • marlies1507
    Dabei seit: 1205107200000
    Beiträge: 76
    geschrieben 1245713179000

    Hallo,

    In Bars, Restaurants werden 15 % Trinkgeld erwartet.

    Ich hab die Amerikaner sehr freundlich und hilfsbereit empfunden.

    Lg marlies

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!