• Fahrradfahrer
    Dabei seit: 1246147200000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1246521425000

    Bald wird eine Reise angetreten die New York und zurück nach Zürich geht. Geplant sind zahlreiche Einkäufe. Da Ich nur mit dem deutschen Zollrecht vertraut bin, würde mich interessieren wie es die Schweizer handhaben.

    Wieviel Warenwert darf mitgenommen werden ohne das dies verzollt wird? Gibts sonst noch etwas zu beachten?

    Vile Grüße

  • Naturfee
    Dabei seit: 1152230400000
    Beiträge: 281
    geschrieben 1246525480000

    Hallo!

    Google mal nach Schweizer Zollbestimmungen, da findest du alles.

    Ich weiss nicht was genau du alles einkaufen möchstest, aber beachte unbedingt:

    Es ist verboten Fakes einzuführen, auch nicht zum Eigengebrauch!

    In Deutschland gibt es da ja eine Freigrenze, das ist in der Schweiz nicht (mehr) so.

    LG Naturfee

  • Dylan
    Dabei seit: 1184630400000
    Beiträge: 7617
    geschrieben 1246557914000

    Pro Person kannst Du einführen:

    • 2 Liter Alkohol bis 15% Vol.
    • 1 Liter Alkohol ab 15% Vol.
    • 200 Zigaretten
    • oder 50 Zigarren
    • oder 250 g Tabak
    • sowie extra 200 Stk. Zigarettenpapier

    Ansonsten darfst Du Waren im Wert von 300 Franken (Fr.) einführen. Übersteigt der Gesamtwert die 300 Fr., musst Du auf alles Mehrwertsteuer zahlen. Du kannst dann auch nicht mehr die Waren aufteilen. Du kannst dann nicht mehr sagen: "Die Uhr habe ja ich mir gekauft und die Kamera hat doch mein Mann gekauft."

    Du musst bei einer Kontrolle im Vorfeld schon angeben, welche Waren zu welcher einreisenden Person gehören.

    Hast Du Dir nun z.B. eine Uhr für 150 Fr. und eine Kamera für 151 Fr. gekauft, liegst Du mit einem Fr. über der Wertfreigrenze. Somit musst Du jetzt nicht für den einen Fr. Mehrwertsteuer zahlen, sonder auf die gesamten 301 Fr.

    Also:

    Genau rechnen und den aktuellen Umtauschkurs beachten; und genau festlegen, welche Artikel zu wem gehören.

    Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • privacy
    Dabei seit: 1171238400000
    Beiträge: 2837
    geschrieben 1246570322000

    Ist es richtig, daß der Mehrwertsteuersatz in der Schweiz "nur" 7,6 Prozent beträgt ?

    Gegenüber 19 Prozent in Deutschland ( zur Zeit   ;) )

    Allerdings ist es üblich, neben der Mehrwertsteuer auch noch eine Verzollung der Waren vorzunehmen. Und die richtet sich im Allgemeinen nach der Art der Ware. Der Zollsatz ist entsprechend unterschiedlich in der Höhe. Also Textilien und Uhren können unterschiedlich hoch verzollt werden. 

    Gruß privacy

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Naturfee
    Dabei seit: 1152230400000
    Beiträge: 281
    geschrieben 1246611612000

    Ja, die Mehrwertsteuer beträgt aktuell 7,6 %

    LG Naturfee

  • GrosserZwerg
    Dabei seit: 1212710400000
    Beiträge: 263
    geschrieben 1246634165000

    Genau 7.6 % Mehrwertsteuer und auf Lebensmittel sogar nur 2.4% - ist jetzt zwar O.T. aber auch ein Grund, wieso wir lieben Schweizer den Schritt in die EU nicht wagen (wollen), müssten doch die Ansätze gemäss EU-Recht angehoben werden!

    Heinz
  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25347
    geschrieben 1246635495000

    Damit habt Ihr auch schön recht! :laughing:

    Zugegeben, Neid! :(

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • 89Tobi
    Dabei seit: 1225411200000
    Beiträge: 101
    geschrieben 1247579650000

    @Fahrradfahrer sagte:

    Bald wird eine Reise angetreten die New York und zurück nach Zürich geht. Geplant sind zahlreiche Einkäufe. Da Ich nur mit dem deutschen Zollrecht vertraut bin, würde mich interessieren wie es die Schweizer handhaben.

    Wieviel Warenwert darf mitgenommen werden ohne das dies verzollt wird? Gibts sonst noch etwas zu beachten?

    Vile Grüße

     

    Meine frage ist dabei erstmal an dich was machst du mit den Sachen danach, kommst du nachdem du in Zürich angekommen bist nach Deutschland oder fliegst du von Zürich sogar direkt weiter nach Deutschland oder sollen die Sachen in der Schweiz bleiben?

    Tobi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!