• petnaw
    Dabei seit: 1226707200000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1226774800000

    kann mir jemand sagen wie weit ein reisepreis runtergehen darf für eine pauschalreise die im reisebüro gebucht worden ist ich habe vor c.a. 4wochen gebucht mitlerweile ist der preis für genau die selbe reise um 400euro gesunken darf das sein?

  • Postfee
    Dabei seit: 1108339200000
    Beiträge: 160
    geschrieben 1226775084000

    Hallo, bei mir ist genau umgekehrt. Habe vor 3 Wochen gebucht und jetzt ist die Reise 600 Euro teurer. Hab wohl Glück gehabt.

    Gruß

    Silvia

  • holzwurm
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 3509
    geschrieben 1226775261000

    Warum soll der RV den Preis nicht um 400 Euro senken dürfen?

    Für Dich bleibt es beim gebuchten Preis.

    LG

  • gastwirt
    Dabei seit: 1157414400000
    Beiträge: 10938
    gesperrt
    geschrieben 1226775510000

    Das ist doch ganz einfach, wenn Du heute etwas kaufst und morgen kommt es ins Angebot für weniger Geld, dann hast Du einfach Pech gehabt!

  • petnaw
    Dabei seit: 1226707200000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1226776141000

    danke das habe ich mir fast schon gedacht aber wollte die hoffnung nicht aufgeben

  • gabriela_maier
    Dabei seit: 1224374400000
    Beiträge: 1706
    gesperrt
    geschrieben 1226776503000

    Hierzu gibt es bereits mehrere threads.

    Die Antwort auf die Frage des threaderöffners: auf der nach oben sowie unten offenen Preisskala ist heute und noch mehr in Zukunft fast alles möglich.

    Der Katalogpreis ( bis zu 6 Monate vorher errechnet ) verkommt zu einer unverbindlichen Preisinformation für den Wert der gebuchten Reise ( ist dann zwar fest ) aber die Turbulenzen des Marktes machen die Sinnlosigkeit eines solchen Preises deutlich.

    Ganz ehrlich: Reisepreise unterliegen wohl heute und in nächste Zeit den Gesetzen des Glückspiels. Ich glaube aber, das sich das nach Turbulenzen in 1 - 2 Jahren wieder einspielen wird. Die Reisebranche war ja für 2009 in Budapest nach aussen optimistisch, nur in den internen Zirkeln wurde über Pessimimus ( Realität ?? ) gesprochen.

    Gruss Gabriela

  • ichmagreisen
    Dabei seit: 1215302400000
    Beiträge: 308
    geschrieben 1226863528000

    Bei 400€ würde ich mit meinem Reisebüro sprechen, ob für ein paar Tage eine Option auf den reduzierten Preis möglich ist. Und dann die Stornobedingungen der zuerst gebuchten Reise studieren. U.U. dann eben stornieren und die Option einbuchen. Selbst wenn dann "nur" 100€ übrig bleiben, hat es sich doch schon gelohnt. Wenn die Veranstalter mit mir als Kunden spielen wollen, spielen wir eben... ;)

    Ist in anderen Bereichen doch ähnlich. Jetzt im November z.B. Autoversicherung. Ich habe meine neue Rechnung fürs kommende Jahr angefragt und gleichzeitig mal einen Rechner zum Neuabschluss benutzt. Der Neuabschluss kommt günstiger als ich als Bestandskunde. Ein Anruf und es wird geändert, ist doch klar. Geht doch nichts über ein kleines Spielchen zwischendurch :D

  • holzwurm
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 3509
    geschrieben 1226864680000

    Nur wenn wie im Falle des TE 4 Wochen dazwischen liegen, dann geht halt nix mehr mit Option.

    Denn eine Option ist in Regel nur für 3 Tage möglich.

    LG

  • ichmagreisen
    Dabei seit: 1215302400000
    Beiträge: 308
    geschrieben 1226865275000

    Nein, das hast du jetzt falsch verstanden. Ich meinte dieselbe Reise auf Option nochmal buchen und die alte ggf. stornieren. Wenn ich die Reise gebucht habe und der Preis sinkt drastisch, dann bucht meine Frau eben die Reise nochmal (um den Preis halt zu blockieren für die Zeit die ich brauche um die Stornobedingungen zu lesen und damit der schöne reduzierte Preis nicht in der Zeit wieder erhöht wird...).

  • holzwurm
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 3509
    geschrieben 1226865694000

    Jetzt habs ich verstanden.

    Das Problem sind dann aber die Stornokosten.

    z. B. 20 Prozent aus 2000 Euro sind auch wieder 400 Euro welche man bezahlen muß.

    Dann ist der Preisvorteil der anderen Reise auch meist wieder weg.

    LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!