• Zoni69
    Dabei seit: 1128038400000
    Beiträge: 2148
    geschrieben 1191415148000

    Am Samstag starte ich in den Urlaub. Zum ersten Mal keine Pauschalreise, sondern Flug und Hotel haben wir separat gebucht.

    Wir fliegen vom FMO mit Tuifly am 06.10.07 nach Mallorca und am 13.10.07 wieder zurück.

    Da ich auch in dem oben festgetackerten Forum "Flugzeitenänderungen..." nichts entsprechendes gefunden habe, hier nun meine Frage: In welcher Form muß ich mich über die Bestätigung der Flugzeit erkundigen ? Reicht es, auf der Tuifly-Site unter Flugplan nachzusehen oder ist es grundsätzlich besser sich den Rückflug telefonisch bestätigen zu lassen ?

    In den letzten Wochen hatte dieser Samstagsflug sehr oft Verspätung. Wenn ich das z.B. im WDR - Videotext lese, reicht diese Info dann, um später zum Check-In zu erscheinen oder sollte man sich besser direkt am Flughafen erkundigen ?

    Einen schönen Feiertag noch an Euch alle !

    Gruß Zoni69

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
  • Ronny87
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 1808
    geschrieben 1191417262000

    Der Check-In schließt trotzdem zu der geplanten Abflugzeit, also in der Regel spätestens 30 Minuten vor Abflug. Also wenn deine geplante Abflugzeit 14.00 Uhr ist, schließt der Schalter trotzdem spätestens 13.30 Uhr, auch wenn geplante Abflugzeit erst 16.00 Uhr da steht.

    Grüße

    Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • Erika1
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 9490
    geschrieben 1191429519000

    Ronny, bist Du da ganz sicher?

    Wenn ein Flug beispielsweise um 6 Stunden verschoben wird, würde man 8 Stunden am Flughafen herumhängen - das kann ich mir nicht vorstellen.

    Zoni,

    es genügt, wenn Du Dich im Internet informierst, ob die Abflugzeit unverändert geblieben ist. Es wird weder nach dem Namen, der Buchungsnummer oder sonst etwas gefragt - auch am Telefon nicht.

    Bei Rückflug dasselbe: die Rezeption um Rückbestätigung des Fluges bitten oder ein Internet-Café aufsuchen und selbst nachsehen, oder eben anrufen. Die Telefonnummern stehen auf Deiner Buchungsbestätigung.

    Du benötigst lediglich die Flugnummer und den Flugtag.

  • Zoni69
    Dabei seit: 1128038400000
    Beiträge: 2148
    geschrieben 1191430053000

    Danke Ronny, das ist schon mal gut zu wissen. Da wir nur 10 Minuten vom Flughafen entfernt wohnen, könnte das für uns noch wichtig werden !

    Kann mir denn noch jemand was zur Bestätigung des Rückflugs sagen ?

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
  • Ronny87
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 1808
    geschrieben 1191430636000

    @ Erika,

    Eine Flugverschiebung ist ja keine Flugverspätung. Wenn ein Flug z. B. eine Stunde später reinkommt als geplant, öffnen und schließen die Abfertigungsschalter zu deiner gewohnten Startzeit.

    Eine Flugverschiebung, d. h. Flugzeitänderung muss dir als Passagier mitgeteilt werden.

    Zudem kann eine Verspätung auch mit einem Ersatzflugzeit durchgeführt werden.

    Ich würde immer zur Zeit die auf dem Ticket steht zum Flughafen fahren (also mit der entsprechenden Vorlaufzeit natürlich), wenn du dann eine längere Verspätung hast stehen dir ja nach neuer EU-Fluggastverordnung so oder so Leistungen (Essen, Getränke, Telefonate) zu.

    Nach neuster Sachlage musst du als Kunde dir nicht die Zeiten bestätigen lassen, denn wenn eine Flugzeitänderung vorliegt, ist die Airline in der Informationspflicht!

    Grüße

    Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • Erika1
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 9490
    geschrieben 1191431070000

    Teilweise einleuchtend, Ronny, aaaber:

    mit Verspätungen muss ich rechnen, mit Verschiebungen nicht, deshalb schaue ich vor Abflug nach - sicherheitshalber.

    Und wenn ich am Urlaubsort bin, kann die Fluggesellschaft mich über eine Verschiebung nicht informieren, sie weiß ja nicht, wo sie mich erreicht. Also sehe ich auch am Urlaubsort nach, ob die Zeiten sich verändert haben.

    Uns ist es kürzlich passiert, dass unser Flug LPA-FRA rückbestätigt wurde und sich erst am Flughafen herausstellte, dass der Flug Verspätung hat. Klar, dass in diesem Fall der Check-In zur ursprünglich geplanten Zeit war.

  • Zoni69
    Dabei seit: 1128038400000
    Beiträge: 2148
    geschrieben 1191432408000

    Uuups,

    da hat mein letzter Beitrag fast 10 Minuten gebraucht, bis er hier erscheint. Deshalb hat sich wohl Erika`s Beitrag vorgedrängelt !

    Mir ging es hier in erster Linie um eine eventuelle Verschiebung des Rückflugs. Das wäre dann mein Risiko, wenn ich mich vorher nicht danach erkundige. So wurde mir das mitgeteilt.

    Die Info von Ronny über eventuelle Verspätung war, wie geschrieben, für den Hinflug interessant.

    Ronny + Erika, vielen Dank für Eure Hinweise !

    Gruß Zoni69

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
  • colonia64
    Dabei seit: 1092009600000
    Beiträge: 594
    geschrieben 1191432804000

    Hallo zoni69

    wir haben bei den letzten zwei Urlauben auch Flug und Hotel getrennt gebucht.

    Ich schaue dann wie sonst auch 1-2 Tage vor Rückflug in die Fluginfos der Reiseveranstalter. Dort steht zwar nicht unser Name in der Liste aber ich sehe ob sich die Flugzeit geändert hat.

    Hat immer funktioniert.

    Gruß aus Köln

    Conny

    Wenn man mir früh genug Bescheid gibt, bin ich auch spontan
  • Zoni69
    Dabei seit: 1128038400000
    Beiträge: 2148
    geschrieben 1191434109000

    Hallo Conny,

    ja stimmt, da habe ich auch schon dran gedacht. Wollte nur mal für den Fall nachfragen, dass keiner aus unserem Hotel den gleichen Flug gebucht hat. Aber sonst ist das natürlich die einfachste und sicherste Methode !

    Gruß Zoni69

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!