• feuerhexe
    Dabei seit: 1183075200000
    Beiträge: 384
    geschrieben 1188566678000

    Ich weiss es ist ein Fun - Forum, aber mal im Ernst: Hat jemand Erfahrung mit einem Leistenbruch gemacht? Denn ich hab es jetzt in 20 Tagen vor mir :sweat1:

    Und irgendwie hab ich ganz schön schiess, dass es die gleichen Schmerzen sind wie beim Kaiserschnitt (Sectio) sprich Bauchschnitt!

    Für eure Antworten bin ich dankbar!

    ;) :disappointed:

  • carstenW.
    Dabei seit: 1139875200000
    Beiträge: 7439
    geschrieben 1188567489000

    @feuerhexe

    gehört eher ins Gesundheitsforum.

    Habe zwar noch keinen Leistenbruch gehabt, jedoch beobachte ich unsere Patienten nach der OP so, daß es wohl ein Ziehen in der Leistengegend bis hin in den Geschlechtsbereich. Die Schmerzen können ein paar Wochen anhalten. Der Schmerz wird mit Sicherheit nicht so stark sein wie bei einer Sektio, da der Schnitt viel kleiner ist. Vielmehr kommt es auf die OP Technik an (konservativ oder laparoskopisch). Auch die Variante ob Netz oder nicht. Auch darfst Du nach der OP nicht schwer heben für einige Zeit.

    LG

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1188567748000

    @feuerhexe sagte:

    Hat jemand Erfahrung mit einem Leistenbruch gemacht? Denn ich hab es jetzt in 20 Tagen vor mir

    :frowning: Wie jetzt? Du läßt Dir in 20 Tagen Deine Leiste brechen?

    Sind wir vielleicht ein wenig masochistisch veranlagt? :klappe: :rolleyes: :laughing:

  • feuerhexe
    Dabei seit: 1183075200000
    Beiträge: 384
    geschrieben 1188567764000

    Ab wann bekommt man denn ein Netz? Ich weiß nur das unser Prof hier aus Essen-Werden Prof, Dr. Peitsch der hat es wohl "angeblich" erfunden und kennt sich damit wohl sehr gut aus. aber hab es jetzt schon öfter gehört das es mal und mal so ist mit dem Netz. Komme zwar auch aus der med. Branche, aber HNO von daher hab ich damit nie was zutun gehabt!

  • feuerhexe
    Dabei seit: 1183075200000
    Beiträge: 384
    geschrieben 1188567855000

    @curiosus sagte:

    :frowning: Wie jetzt? Du läßt Dir in 20 Tagen Deine Leiste brechen?

    Sind wir vielleicht ein wenig masochistisch veranlagt? :klappe: :rolleyes: :laughing:

    :rofl: Na da wäre ich ja wirklich crazy!!! Nein ich muss zur OP um ihn zu beseitigen!! ANGST!!!

  • carstenW.
    Dabei seit: 1139875200000
    Beiträge: 7439
    geschrieben 1188574981000

    @feuerhexe

    hey, HNO mache ich auch sehr gerne.

    Ob man ein Netz (Lichtenstein OP) bekommt, ist davon abhängig, wie alt der Patient ist, wie der Bruch ist (groß, klein sowie Art) u. was man beruflich macht u. einfach die anatomischen Gegebenheiten des Bruchgebietes sind. Hebt man z. B. viel oder ist anatomisch keine Faszie da, dann ist die Indikation eines Netzes eher gegeben, da die Stabilität besser ist. Soll aber nicht heißen, daß bei der normalen Vatiante (Shouldice = normale Vernähung des Bruches) es unstabiler ist, jedoch einfach bei Netz die Stabilität bei großer Anstrengung besser ist.

    Auch laparoskopisch (TAPP bzw. TEPP) wird oftmals ein Netz eingelegt, was auch eine gute OP-Variante durch den minimal invasiven Zugang ist.

    LG

  • feuerhexe
    Dabei seit: 1183075200000
    Beiträge: 384
    geschrieben 1190148915000

    Übermorgen ist es soweit, muss jetzt beide Sieten machen lassen. :disappointed: Aber lasse es in Vollnarkose machen. Hab irgendwie schiess vor den Schmerzen wenn ich aufwache!!!

    Aber ich denke ich schaff das schon!

  • carstenW.
    Dabei seit: 1139875200000
    Beiträge: 7439
    geschrieben 1190158992000

    Alles wird gut, drueck dir die Daumen. Gleich Schmerzmittel geben lassen.

    LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!