• nevertiredoflondon
    Dabei seit: 1161129600000
    Beiträge: 41
    geschrieben 1200691081000

    hi,

    hab diesen sommer für 2-3 monate vor durch nordspanien unter anderem auch den jakobsweg "camino francés" zu wanderen.

    wer war da schon? welche imfpungen sollte man haben? mal abgesehen von hepatitis und fsme...

    vielleicht kann da ja wer weiterhelfen bzw. von seinen erfahrungen helfen.

  • portvendres
    Dabei seit: 1174089600000
    Beiträge: 173
    geschrieben 1200775102000

    Außer Tetanusschutz fällt mir weiter nichts besonderes ein. Wird bestimmt eine tolle Reise, Grüße von Jörn

  • Zimmerer
    Dabei seit: 1136246400000
    Beiträge: 1306
    geschrieben 1200822051000

    Ich würd mir noch Tollwut überlegen; diese Wanderwege sind doch teilweise recht abgelegen. Hier geht man eben schnell mal ins KKH wenn einen was größeres gebissen hat.

    Gruß

    Christine

    Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?
  • nevertiredoflondon
    Dabei seit: 1161129600000
    Beiträge: 41
    geschrieben 1200828895000

    Danke für euere Hilfe...

    Da werd ich mich wohl einige mal picksen lassen müssen :?

  • svenjagraefe
    Dabei seit: 1172707200000
    Beiträge: 80
    geschrieben 1200848706000

    Hallo zusammen!

    Ganz kurz, Tollwut ist eine ganz heftige Impfe, die massive Nebenwirkungen und Risiken hat. Die meisten Krankenhäuser und Impfstellen impfen nur noch wenn man in einem Tollwutbereich wohnt und von einem fremden Tier gebissen worden ist. Dies geschieht wegen den hohen Risiken und NW. :disappointed: :sad: :sad:

    Es gibt im Internet ganz viele Reisemedizinische Foren z.B. CRM wo man sich erste Infos holen kann.

    Viele Krankenkasse übernehmen mitlerweile die Reiskosten. Kein Forum, keine Beratung von uns hier, wird wohl eine ärztliche Beratung ersetzten.

    :D :D

    Ich bin mir da sicher, da ich seit Jahren als MTA arbeite. :p

    LG Svenja

  • gobo0101
    Dabei seit: 1121904000000
    Beiträge: 421
    geschrieben 1200862577000

    Für Nordspanien brauchst du keine spezielle Impfungen. Tetanus solltest du ja eigendlich haben, gillt jeweils 10 jahre. Tollwut impfen wir nur bei einen Biß, eines unbekannten Tieres, ( Halter nicht nachvollziehbar).

    Dont worry be happy----denk nicht darüber nach, sei einfach glücklich
  • nevertiredoflondon
    Dabei seit: 1161129600000
    Beiträge: 41
    geschrieben 1201778278000

    @ svenja,

    klar, werd mich auf jeden fall mit meinem hausarzt besprechen. wollte nur mal so hören was leute aus erfahrung dazu sagen... bzw. was leute für impfungen haben die ev. die gleiche strecke bereist haben...

    gruss,

    nevertiredoflondon

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!