• ktmman
    Dabei seit: 1230854400000
    Beiträge: 76
    geschrieben 1452122119000

    Hi, da es mir mal in Dubai meine Bankkarte eingezogen hat und ich danach Blut geschwitz habe, nehme ich immer Geld mit in das Land was ich bereise.

    Jetzt sagte mir meine Bank aber dass sie keine Kubanische Doller umwechseln.

    Ich sollte US-Doller mitnehmen und damit bezahlen.

    Kann ich damit genauso problemlos bezahlen? Egal ob beim Abendessen im Taxi oder irgendwelche Eintritte? stimmt das?

    Oder muss ich mich drum kümmern, in Havanna Geld zu wechseln bzw. abzuheben.

    Ich will nur nicht am ersten Tag wo wir Abends ankommen, ohne Geld dastehen, vielleicht keinen Geldautomaten auf die schnelle finden usw..

    Desweiteren ist es auch möglich mit einer Bankomatkarte /EC Karte oder nur mit Kreditkarte in Kuba Geld abzuheben?

    Bitte klärt mich auf, danke

    lg

  • Dylan
    Dabei seit: 1184630400000
    Beiträge: 7599
    geschrieben 1452160593000

    Nimm einfach Euros mit. Auf dem Flughafen und in vielen Hotels kann man Euro in CUC wechseln.

    Der US$ ist auf Kuba nicht erwünscht bzw. gerne gesehen. Er wird mit einer hohen Wechselgebühr bedacht.

    Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • AndyW68
    Dabei seit: 1450742400000
    Beiträge: 169
    geschrieben 1452197609000

    Der "  kubanische Dollar"  CUC ist eine Kunstwährung der nirgendwo in der Welt getauscht wird. Er existiert lediglich auf Cuba. Umtauschen kannst du auf dem Flughafen, Banken, in Cadecas genannten Wechselstuben in Hotels. Beim Umtausch von Dollar in CUC wird eine 10 prozentige Strafsteuer erhoben und damit völlig unrentabel. Nimm Euro mit und tausche sie um. Bei Kreditkarten sollte immer noch darauf geachtet werden, dass sie nicht von einer amerikanischen Bank ist. Visa und Mastercard werden allgemein akzeptiert und man kann in Verbindung mit dem Pass Geld abheben. Der Umtauschkurs wird täglich neu vom Staat festgelegt, variiert aber nicht groß. 

    Lass dir das umgetauschte Geld auch vorrechnen (Quittung) und vorzählen. Gelegentlich schleichen sich "Fehler" ein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!