• jboss
    Dabei seit: 1312156800000
    Beiträge: 28
    geschrieben 1325576667000

    Hallo zusammen,

     

    wie sieht es mit den Trinkgelder in Kuba aus?

    Gerade die Währung. Mit welcher Währung mache ich den Kubanern den größten Gefallen?

    Es geht mir nicht darum selber einen Euro besser davon kommen zu können. Sondern das die Leute den größten Nutzen davon haben.

     

    Danke für Tipps.

  • openwater1
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 2613
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1325577253000

    :p CUC - peso convertible!  ;)

    Keinesfalls US-Dollar. :?

    Zur Not : EURO

    Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • soosi
    Dabei seit: 1183852800000
    Beiträge: 8875
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1325619494000

    @jboss

    ...informiere dich auch in diesem Thread zum Thema Trinkgeld ;)

    Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • openwater1
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 2613
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1325622252000

    Hola Soosi: :shock1:

     

    Gut gemacht, aber meine Aussage hätte eigentlich gereicht,  oder? :kuesse:

    Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • soosi
    Dabei seit: 1183852800000
    Beiträge: 8875
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1325624776000

    ....natürlich ist Deine Aussage ausreichend und auf den Punkt gebracht,habe den gesetzten als zusätzliche Info gedacht.. :D

    Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • Dylan
    Dabei seit: 1184630400000
    Beiträge: 7600
    geschrieben 1325634754000

    @soosi sagte:

    ...habe den gesetzten als zusätzliche Info gedacht.. :D

    …dann hättest Du auch Administrator bleiben können… ;) :kuesse:

    Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • tina schaal
    Dabei seit: 1284681600000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1325976971000

    Hallo Jboss

    In CUC das ist die Währung für Touris, den beim wechseln werden ca. 25% steuern abgezogen das gleiche wenn du das Geld wider zurückwechselst wen du am Abreise Tag noch zu viel hast .An die andere Währung kommst du nicht die ist nur für Kubaner.

  • Dylan
    Dabei seit: 1184630400000
    Beiträge: 7600
    geschrieben 1325978424000

    Hallo Tina,

    was sollen das denn für 25% Steuern sein?

    An die CUP (Peso Cubano oder auch Moneda Nacional genannt), die Währung der Einheimischen, kommt man auch heran bzw. man kann sie ganz offiziell eitauschen.

    Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Pipito
    Dabei seit: 1256083200000
    Beiträge: 104
    geschrieben 1326020594000

    Tina, wenn du schon mal Urlaub auf Cuba verbracht hättest, wäre dir sicher schnell aufgefallen, dass der CUC keineswegs nur für Touristen ist sondern dass die Kubaner ebenfalls in CUC bezahlen. Selbstverständlich kann jeder, also sowohl Kubaner als auch Tourist in den Banken und CADECA'S CUC in CUP wechseln und natürlich auch umgekehrt. Wo um Himmels Willen hast du denn etwas bzgl 25 Prozent Steuern gelesen? Also ich schlage vor, du verbringst mal einen Urlaub auf Kuba und überprüfst dabei in aller Ruhe deine hier im Forum gemachten Aussagen.

  • Trieli
    Dabei seit: 1225843200000
    Beiträge: 1052
    geschrieben 1326039875000

    Ich vermute mal, dass sie da irgendwas mit der "Gebühr" beim wechseln von Dollar verwechselt. Allerdings handelt es bei dieser "Gebühr" auch nicht um 25%. 

     

    Kubaner zahlen keine Steuern beim wechseln von Euro in CUC. Allerdings können sie nur Scheine in der Bank wechseln. 

     

    CUP bekommt man (wie von meine Vorrednern bereits geschrieben) ohne Probleme auf jeder Bank. Egal ob man Kubaner oder Deutscher ist. 1 CUC = ca. 25 CUP. Allerdings kann ein Urlauber damit recht wenig anfangen, wenn er sich nur im Hotel aufhält. Als Trinkgeld kommt er nicht gut an (weil die Kubaner dafür nicht alle Waren kaufen können) und im Hotelshop wird er nicht aktzeptiert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!