Hi,
also, ich denke mal, du meinst diese Route hier:
Palma de Mallorca - Valletta - Tunis / La Goulette - Palermo - Rom - Ajaccio - Cannes - Valencia - Palma de Mallorca.
Allgemein kann man in Europa die meisten Ausflüge gut auf eigene Faust machen.
Beispiel Rom (Hafen wohl Civitavecchia): fünf Minuten die Promenade entlang zum Zug, Fahrpreis hin/rück zur Zeit 9,00 EUR - oder zusammen mit Ticket für HoHo-Sitghtseeing-Bus für 22,00 EUR. Fahrzeit ca. 1 Stunde, aber schnelle ist der Reederei-Bus auch nicht. In hält der Zug an zwei touristisch wichtigen Bahnhöfen, nämlich in der Nähe des Vatikans und am Hauptbahnhof. Der HoHo-Bus Linie 110 fährt dann auch zu allen anderen wichtigen Sehenswürdigkeiten wie Colloseum, Circus Maximus usw. Wichtig ist nur, den Zugfahrplan zu checken und rechtzeitig zurück im Hafen zu sein.
In La Goulette gibt's reihenweise sehr, sehr güngtige Taxis, die einen entweder in die Innenstadt von Tunis bringen oder nach Sidi Bou Said / Kartago (wobei ich eher Sidi Bou und Kartago empfehlen würde, als Tunis selbst). Wichtig: darauf achten, dass das Taxameter eingeschaltet wird, die Taxifahrer schummeln hier gerne. Wenn ihr euch nicht über's Ohr hauen lasst, darf die Fahrt nicht mehr als 10 bis max. 15 Dinar kosten.
In Palma und Ajaccio kann man zu Fuß in die Stadt gehen; sollte man an Inselausflügen interessiert sein, geht das hier allerdings schlechter auf eigene Faust.
Valencia - am einfachsten mit dem Taxi in die Stadt. Auch wenn spanische Taxis relatigv teuer sind, kostet das nicht mehr als 10,00 EUR pro Strecke.