Hallo Ihr Lieben,
bin am 15.06.08 auf der Gem!
Also, wenn Du in Neapel liegst kannst Du bequem mit dem Tragflächenboot so ziemlich alles erreichen. Eine schöne Route wäre z.B. mit dem Schiff nach Sorrento. Von dort für 1 Euro mit dem Bus hoch auf die Piazza Tasso. Von dort gehen viele kleine Einkaufsstrassen ab! Kannste tollen Schmuck und Handtaschen kaufen und natürlich Limoncello. Von der Piazza Tasso, dies ist der zentrale Punkt dort, fahren alle möglichen Busse. Von hier aus könntest Du z.B. für 2 Euro 2 Stunden lang die Costiera Amalfitana über Positano bis nach Amalfi fahren. Busfest solltest Du sein, da sehr viele Serpentinen. Aber ein unglaublicher Ausblick! Immer rechts sitzen!
Nachdem man Amalfi erkundet hat, könnte man z.B. noch Capri mitnehmen, aber das wird wahrscheinlich zu stressig und Capri ist sehr überteuert. Alles ist prima per Schiff zu erreichen. Oder ihr fahrt von Amalfi auf dem Seewege zurück und erkundet noch Positano. ( Die Stadt an der Costiera Amalfitana!) Danach vielleicht auch wieder mit dem Schiff nach Neapel. (( Ihr könntet auch den Zug nehmen, das wird aber wahrscheinlich alles zu knapp).
Der Vesuv und Pompeji sind auch klasse, aber sehr anstrengend. Meistens sind das Tagestouren. Man wird bis zu einer Station an den Vesuv herangefahren und den Rest muss man laufen. Unten vermietet ein netter Mann immer Spazierstöcke. Nachdem wir wieder unten waren, wussten wir auch warum. Wer keine gute Kondition hat, sollte sich den Vesuv ersparen.Der Weg ist wirklich sehr steil.
Pompeji ist Massentourismus. Jeder bekommt nen Kopfhörer aufgesetzt und dann hinter der Reiseleitung her. Pompeji ist riesig und durch die Strassenpflaster dort sind bequeme Schuhe ein Muss. Glaub mir, ich rede aus Erfahrung. Für einen Tagesausflug zu stressig.
In Neapel selbst war ich auch noch nicht, werde aber wahrscheinlich in diesem Jahr mal die Museen abklappern, da dort viele Sachen aus Pompeji ausgestellt sind die von dort weggebracht wurden. Ist wahrscheinlich interessanter als Pompeji selbst.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen. Bei Fragen bin ich euch gerne behilflich, war schon einige Male in Sorrento!
Liebe Grüsse
P.S. Fahrpläne der Fähren und Züge kannst Du vorab im Internet runterladen.
Fährt am 15.06.08 vielleicht noch jemand mit?