Hallo, wer hat schon Erfahrungen mit einer Norwegenkreuzfahrt gemacht. Welche Schiffe und Ausflüge sind im allgemeinen zu empfehlen. Habe überhaupt keine Ahnung. Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Krissy
Hallo, wer hat schon Erfahrungen mit einer Norwegenkreuzfahrt gemacht. Welche Schiffe und Ausflüge sind im allgemeinen zu empfehlen. Habe überhaupt keine Ahnung. Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Krissy
Hallo,
vielleicht interessiert Dich ja auch eine Fahrt mit einem der Hurtigrutenschiffe? Die Fahrt ab Bergen dauert insgesamt 11 Tage, man kann aber auch Teilstrecken buchen. Es handelt sich aber nicht um eine richtige Kreuzfahrt, da die Schiffe in erster Linie immer noch zum Gütertransport eingesetzt werden und jeden Tag mehrere Häfen anlaufen, auch nachts. Es werden an den Häfen mit längerer Aufenthaltsdauer auch verschiedene Ausflüge angeboten, im Sommer mehr als im Winter.
Die Schiffe neueren Datums sind aber recht gut und komfortabel eingerichtet. Abfahrt ist täglich (das ganze Jahr über). Im Winter sind die Schiffe wesentlich leerer, was aber auch nett sein kann (ich hab diese Reise damals im März gemacht meiner Erinnerung nach). Auf dem Rückweg wird übrigens eine etwas andere Strecke gefahren, außerdem werden die Häfen tagsüber angelaufen, die auf dem Hinweg nachts angelaufen werden - es lohnt sich also auf jeden Fall, die komplette 11-Tagesreise zu machen.
Man kann diese Reise auch pauschal buchen inkl. Fluganreise und Vor-/Nachprogramm.
Mir hat diese Reise ausgesprochen gut gefallen - aber wenn Du eine "richtige" Kreuzfahrt machen möchtest, ist diese Möglichkeit eher nichts für Dich.
Hallo Susanne, danke für Deinen Vorschlag. Hatte auch schon darüber nachgedacht, aber es ist doch schon ganz teuer. Habe mich über den ADAC informiert (Mitgliederreise). Wir haben jetzt die Aida gebucht, auch nicht gerade billig. Aber es ist ja auch mal etwas besonderes. Vielleicht kannst Du mir sagen, welche Ausflüge empfehlenswert sind und was man auf eigene Faust machen kann. Die Schiffe sind ja unterschiedlich, aber das Land bleibt gleich.
Schönen Sonntag Krissy
Hallo Krissy,
vermutlich wird die gefahrene Route und damit auch das Ausflugsprogramm der Aida von dem der Hurtigrutenschiffe abweichen, daher kann ich nicht so viel dazu sagen.
Meine Reise fand ja im Winter statt, daher war das Ausflugsangebot auch wesentlich geringer als in den Sommermonaten.
An jedem Hafen, an dem das Schiff längere Zeit anhielt, wurde in der Regel ein einziger Ausflug angeboten, meistens mit dem Bus, zum Teil aber auch zu Fuß (im Schnitt etwa einer pro Tag). Ich habe an allen teilgenommen und kann auch alle weiterempfehlen. Aber wie gesagt weiß ich nicht, ob das auf einem richtigen Kreuzfahrtschiff überhaupt vergleichbar ist, dort hat man ja auf dem Schiff selbst wesentlich mehr Möglichkeiten, sich zu beschäftigen, und vermutlich ist das Ausflugsangebot auch größer. Bei kürzeren Stopps kann man, wenn man mit einem Hurtigrutenschiff unterwegs ist, die angefahrenen Orte auch selbt zu Fuß erkunden (dort wird auch kein geführter Ausflug angeboten), die meisten sind ja sehr klein.
Ein "Muß" ist sicherlich der Ausflug zum Nordkap, was in der Winterkälte einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat.
Wünsche Dir jedenfalls sehr viel Spaß auf dieser schönen Reise
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!