• Paya1983
    Dabei seit: 1293926400000
    Beiträge: 87
    geschrieben 1297924676000

    Hallo,

    mein Freund und ich fahren im März auf unsere erste Kreuzfahrt und es wird gleich eine Transatlantikfahrt (Miami, Nassau, Catalina Island, Tortola, Antigua, Madeira, Malaga, Korfu, Dubrovnik, Venedig). Wir freuen uns beide schon sehr und haben nun doch noch ein paar Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann.

    z.B. haben wir vor die Ausflüge nicht über die Reederei zu buchen sondern an Land zu schauen, was dort angeboten wird. In der Karibik dürfte das zumindest kein Problem sein. Ob das in Europa dann auch so ohne Probleme möglich ist, werden wir dann sehen.

    Nun aber meine Frage: Welche Währungen sollten wir vorab mitnehmen? Kann man in der Karibik überall mit US-Dollar bezahlen? Hat jemand die Erfahrungen gemacht, dass man das Geld auch an Bord wechseln kann?

    Hat sonst noch jemand irgendwelche Tipps für diese Reise oder hat diese sogar auch gebucht? Freue mich über Antworten.

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1297932110000

    In der Karibik kannst Du überall mit US Dollar zahlen. Lediglich in Mexiko gab es kürzlich Probleme wegen einer neuen gesetzlichen Regelung. Aber das steht ja nicht auf Deinem Programm.

     

    Gruß

     

    Carmen

  • Karl99
    Dabei seit: 1186444800000
    Beiträge: 908
    geschrieben 1297934939000

    In Dubrovnik ankern die Costa Stiffe meistens vor der Altstadt - ganz einfach mit dem Boot an Land tendern und durch die Stadt flanieren.

    Und wenn Ihr am neuen Hafen ankommt nehmt den Shuttle Bus zum Pile Tor und erobert die Stadt von der anderen Seite aus.

    Dort werden € genommen; es ist aber auch kein Problem, sich ein paar Kuna aus dem Automaten zu ziehen.

  • Paya1983
    Dabei seit: 1293926400000
    Beiträge: 87
    geschrieben 1297935753000

    Vielen Dank für eure Antworten. Habt ihr auch Erfahrungswerte wieviel Dollar man pro Insel einkalkulieren sollte? Gibt es hier für die Ausflüge irgendwelche "Richtwerte"?

  • karlgold
    Dabei seit: 1407888000000
    Beiträge: 3282
    geschrieben 1298060135000

    mit 80-100 Dollar für zwei Personen pro Insel mit Ausflügen sind wir ausgekommen.

    An Bord 2 Dollar a Day für den Kabinenstuart.

    2-5 Dollar für den Tischservice am Abendund einen Dollar pro (erster) Bestellung in der Bar ( bei freundlicher Bedienung).

    Damit sind wir gut gefahren.

    Gemessen am Gesamtpreis war das extra Trinkgeld jeden Cent wert.

    Aber das ist ja so eine eigene Sache.

    Gruß

    Werner

    btw. wenn Du auf  mein Profil drückst dann auf Beiträge und dann auf Reisetipps findest Du zu vielen Deiner Reiseziele Tipps von mir.

    Ansonsten oben in die Suchleiste Reistipp und den Namen des Hafen eingeben suchen lassen , nach unten bis Reisetipps (nach den Bilder) fahren und schmökern.

    Viel Spass

    Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Barbara-reist
    Dabei seit: 1250812800000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1298205143000

    Hallo Paya, super Tour, viel Spaß dabei!

    Ich habe meist mit der Kreditkarte bezahlt, das ist die billigste Variante - Du kannst in der Karibik selbst eine Cola damit zahlen, ohne dass jemand schief schaut. Damit seid Ihr dann flexibler und braucht nicht so viel Bargeld.

    Malaga ist problemlos zu Fuß zu erkunden, da waren wir kürzlich: Das Schiff liegt nahe der Stadt.

    Gruß, Barbara

    Barbara
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!