• Nanon01
    Dabei seit: 1235952000000
    Beiträge: 77
    geschrieben 1318207719000

    Hallo Ihr Lieben,

     

    ich mals wieder :-)))

     

    habe gerade meine Eltern zum Bus nach Venedig gebracht - morgen geht es los mit der Fortuna. Heute wurde in Dubrovnik getendert - das hatte ich gar nicht bedacht. Meine Mama ist nicht mehr so gut zu Fuß - deswegen entfällt vermutlich das Umrunden der Stadtmauer - und bis zur Seilbahn - hmm weiß´ich nicht. Sie möchten unbedingt nach oben auf den Berg um die Aussicht zu genießen - aber keine komplette Taxi Panoramafahrt. Frage - hat jemand die ungefähren Taxipreis von Dub- im Kopf oder kann mir Auskunft geben über die Preise für eine Rundfahrt ? Ich finde nämlich nix an Infos und würde Ihnen gerne einen Anhaltspunkt geben, damit sie nicht übers Ohr gehauen werden.

     

    Vielen Dank schon mal und LG Marion

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1318235097000

    Hallo Marion,

     

    wenn sie vor der Altstadt tendern, dann dürfte es eher schwierig sein, ein Taxi zu finden. Die Altstadt innerhalb der Mauer ist autofrei und der Anleger der Tenderboote ist direkt im Altstadthafen. D.h. sie müssen erst mal raus aus der Altstadt. Kann mich erinnern, dass beim Ausgang zur Seilbahn Taxis standen. Dann wären sie aber ohnehin schon fast bei der Seilbahn. Ansonsten waren die Taxis vor dem Pile-Tor, sprich sie müssen einmal durch die Stadt durch (über die breite Hauptstraße der Altstadt).

     

    Ich kann Dir nur sagen, dass das Taxi unmittelbar vom Schiff in Gruz zur Altstadt 10 Euro kostete (und wenn man aus dem Hafengelände raus ist nur noch 9 Euro). Leider hab ich erst wieder heute Abend Zugriff auf meine Fotos. Da stand noch mehr auf den Tafeln bei den Taxiständen.

     

    Gruß

     

    Carmen

  • Nanon01
    Dabei seit: 1235952000000
    Beiträge: 77
    geschrieben 1318285270000

    Hallo liebe Carmen,

     

    vielen Dank. Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht wo der alte Hafen ist - wenn ich es richtig verstanden habe - dann ist er genau entgegengesetzt vom Pile-Tor ? Und quasi schon fast an der Seilbahn ?

     

    Hattest Du übrigens den geleben Cabrio-Bus gesehen als Ihr mit der Voyager dort gewesen seid ? Den hatte ich auch noch als Überlegung. Meine LEtern sind halt nicht mehr so gut zu Fuß - da muss ich anders planen als wenn ich das machen würde. Und ggf. wäre vielleicht ein Taxi die bessere Alternative gewesen. Aber meine Mama fährt sehr gerne Seilbahn (sie wäre im Frühjahr wahnsinnig gerne über Barcelonas Hafen geschwebt - das hatte ich aber gar nicht ins Kalkül gezogen :D aber so kann man sich täuschen - und das bei den eigenen Eltern...

     

    Falls Du noch was findest - ich wäre dankbar. Sie sind ja erst am Sonntag in Dubrovnik. Die Anreise gestern nach Venedig und die Einschiffung hat gut geklappt - Sie haben ja durch upgrade eine Minisuite bekommen und müssen sich an die Zusatz-Services gewöhnen - damit haben sie nicht gerechnet...sind ganz im Glück - aber sie getrauen sich kaum den Service in Anspruch zu nehmen.

     

    LG Marion

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1318321290000

    Hallo Marion,

     

    ich muss gestehen, ich hab gestern abend vergessen nachzusehen.

     

    Wenn Du mal hier

     

    http://www.korculainfo.com/dubrovnik/old-town/map/Dubrovnik-OldCity-Map.gif

     

    auf die Karte siehst. Links ist das Pile Tor. Rechts am anderen Ende der Stradun steht Ribarnica und dort geht ein Pier raus. Das ist der Altstadthafen, wo die Tender anlegen. Oben steht nochmal das Wort Entrance. Noch ein bisschen oberhalb davon ist die Seilbahn. Etwas weiter rechts davon ist die Ziffer 4 (City Walls Entrance in der Legende). Dort sind wir rausgegangen und dann links und hoch zur Seilbahn. Dieser Ausgang wäre der nächstgelegene zum Hafen. Ein Taxi zur Seilbahn lohnt sich da nicht.

     

    Die Busse habe ich zwar im Vorfeld bei meiner Recherche gefunden, aber vor Ort nicht mehr gesehen. Auch war niemand da, der Werbung gemacht hätte. Da aber die gesamte (sehenswerte) Altstadt ohnehin Fußgängerzone ist, weiß ich nicht so recht, wo die Busse hinfahren würden.

     

    Gruß

    Carmen

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1318353666000

    Hallo Marion,

     

    also nun aber :-)!

     

    Direkt am Schiff waren Taxis und dort ein Schild mit

    Hafen-Altstadt 10 Euro/75 kn

    1 Stunde City Panorama Altstadt 50 Euro/350 kn

     

    Außerhalb des Hafengeländes beim Busbahnhof waren die Preise dann:

    Startpreis 3,50 Euro/25kn

    pro 1 km 1,10 Euro/8 kn

    pro Stunde Wartezeit 11 Euro/80kn

     

    Flughafen 32 Euro/220 kn

    Cavtat 32 Euro/220 kn

    Altstadt 9 Euro/60 kn

    Hotels (Excelsior, Argentina, Villa Dubrovnik, Ploce) 11 Euro/80 kn

    ACI Marina 11 Euro/80 kn

    Lapad Hotels 7-10 Euro/50-70 kn

    Sun Gardens 22 Euro /150 kn

    1 Stunde City Panorama 50 Euro/350 kn

     

    Gruß

     

    Carmen

  • Nanon01
    Dabei seit: 1235952000000
    Beiträge: 77
    geschrieben 1318429400000

    Hallo Carmen,

     

    unglaublich - gaaaanz lieben Dank - Du bist einfach ein Schatz ! Damit sind meine Eltern gut präpariert.

     

    LG Marion

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!