Hallo Berni,
vielleicht kann ich dir ja auch weiterhelfen.
In den meisten Fällen kann man tatsächlich die Ausflüge in den Häfen buchen. Ist wesentlich günstiger als auf dem Schiff!!!!
Auf Grand Cayman ist der Ausflug zu den Stachelrochen ein absolutes Erlebnis gewesen (25 $). Der Bus hat uns nach dem Ausflug auch noch zum Seven Miles Beach gebracht.
Den Ausflug in Belize haben wir wegen der zeitlichen Länge auf dem Schiff gebucht. Denn nur dann wartet das Schiff auf zu spät kommende Ausflügler. Wir hatten eine Tour mit Speedboot und Landrover in den Regenwald! Wurden mit dem Speedboot auch direkt zum Schiff zurückgebracht, mussten also nicht noch mal tendern, hätten wir zeitlich auch gar nicht mehr geaschafft. Aber der Ausflug war ein absolut tolles Erlebnis, kann man nur weiter empfehlen!!!!
Auf Cozumel waren wir nur in einem Freizeitpark (Chakanaab) zum Relaxen am Strand. Der Park ist sehr schön angelegt mit einem Delphinarium im Meer, einem tollen Strand mit Schnorchelriffen (absolut genial!) und einem nachgebauten Majadorf und Repliken der Majastätten, sowie einem botanischen Garten. Haben uns mit dem Taxi dorthin fahren lassen. Im Hafen konnte man auch noch ein bisschen shoppen.
Beim Einchecken kommt man kaum um die lange Schlange drumrum!
Aber man sitzt die meiste Zeit, da man Nummern zugeteilt bekommt, und die dann aufgerufen werden. Außerdem ging es verhältnismäßig schnell! Einfach was zum Lesen bei der Hand haben!
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen. Falls noch andere Fragen sind, nur zu!
LG Corinna