• Sheridane
    geschrieben 1233916026000

Hallo zusammen

Wer ist denn noch dabei auf der zweiten Fahrt der Costa Luminosa im östlichen Mittelmeer vom 15. bis 19. Mai 2009 ab Venedig?

Die Buchung für die Tour liegt jetzt schon ein Jahr zurück. ;) Langsam wird's Zeit, dass es los geht.

Freu mich schon riesig darauf ... vielleicht finden sich ja noch Mitfahrer?

Viele Grüße

Manuela

• Sheridane
    geschrieben 1242945127000

Hallo alle zusammen

So. Nun sind wir schon wieder zurück von unserer Tour mit der Costa Luminosa. Und ich muss sagen: Es war absolut traumhaft!

Das Schiff ist wirklich gigantisch. Allerdings nicht (unbedingt) luxuriöser als die Costa Serena (was ich eigentlich erwartet hätte von den Berichten her). Die Serena gefällt mir sogar noch ein Stückchen besser, weil die Bars dort etwas verspielter gestaltet sind (v. a. die Schokoladen-Bar). Auf der Luminosa ist alles etwas "eckiger" - aber trotzdem sehr sehr schön gemacht.

Das Einchecken in Venedig verlief wieder ohne Probleme. Wir checkten gleich kurz nach 13 Uhr ein (ab diese Uhrzeit war es möglich) und waren innerhalb von 10 bis 15 Minuten im Schiff. Die Kabine ist echt riesig. Mit unserer Kabine auf der NCL Gem nicht zu vergleichen. Wir hatten wieder eine Balkonkabine, unter uns lagen gleich die Rettungsboote (praktisch im Ernstfall - kann man gleich drauf springen - hihi). Das Essen im Restaurant war wie auch schon bei der letzten Fahrt sehr gut. Viel Fisch und Pasta - eben sehr italienisch. Für mich sehr lecker. Wir hatten aber auch Mitfahrer, die lieber deutsches Essen mögen - die waren nicht ganz so begeistert. Von den Shows haben wir uns nur zwei von vieren angesehen. Sie waren gut, aber nicht ganz so gut wie auf der Costa Serena. Es waren eigentlich eher nur Tanz- und Akrobatik-Shows. Leider keine Musicals oder etwas in der Art. Interessant ist das 4D-Kino am Schiff, welches wir auch getestet haben. Der Preis ist allerdings heftig. 7,50 € pro Film (3 verschiedene gibt es) für etwa 10 Minuten ... Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier nicht so ganz. Aber man muss es mal mitgemacht haben. Es gibt ein Putting-Green und einen Golf-Simulator (ebenfalls sehr teuer), außerdem kann man in einem Formel-1-Wagen Rennen fahren (auch extrem teuer). Interessant ist das zuschiebbare Dach über dem Poolbereich. Dieses Mal haben wir es sowohl offen als auch geschlossen gesehen. Die Getränke-Preise liegen bei dem Tagescocktail bei 5,- €, bei allen anderen bei 6,50 €. Bier liegt bei 5,- €.

Die Route verlief von Venedig nach Bari, Korfu und Dubrovnik wieder zurück nach Venedig. Wettermäßig war es sehr unterschiedlich. Mal Sonne pur, mal Bewölkung und sogar ein wenig Regen ... aber immer super-heiß.

Übrigens: Die in einem von Focus Online betitelten 2 Euro für das Frühstück auf die Kabine entstehen nicht! Wir haben keine Gebühr bezahlt. Das ist eine glatte Lüge von Focus Online (hab sie auch schon angeschrieben). Auch, dass das Büffet ständig leer ist und es nicht nachgefüllt wird, stimmt auch definitiv nicht.

Es war ja erst die 2. offizielle Fahrt mit der Luminosa (es roch sogar noch alles ganz neu) - dafür hat alles bestens geklappt. Einem unserer Mitreisenden ist es zwar passiert, dass sein Koffer am Schiff "verloren" gegangen ist bzw. verloren im Gang stand. Da ist aber das Kofferschild abgegangen - das kann passieren. Er hatte ihn aber gleich wieder. Ansonsten waren wir zu 14. unterwegs - das war das einzige, was passiert ist.

Wenn jemand Fragen hat - immer her damit!

Viele Grüße

Manuela

• Kleefeld
    geschrieben 1242946336000

Sheridane

herzlichen Dank für den sehr guten, positiven Bericht.

Leider wird die Luminosa für uns erst im Jahr 2010 aktuell,

ich habe dann sicher noch Fragen.

Liebe Grüsse von ALICE

• Sheridane
    geschrieben 1243027579000

@Kleefeld sagte:

Sheridane

Leider wird die Luminosa für uns erst im Jahr 2010 aktuell,

ich habe dann sicher noch Fragen.

Gerne! ;)

• Kleefeld
    geschrieben 1244409505000

Hallo Manuela

hast Du eine Bewertung für die Costa Luminosa geschrieben?

Habe leider nichts gefunden.

Das wäre jedenfalls für mich HOCH - interessant! ;)

Gruss von ALICE

• Kleefeld
    geschrieben 1244448501000

Nun habe ich Deine Bewertung doch noch gefunden.

Das klingt nicht so begeistert wie von der Costa Serena.

Trotzdem schreibst Du ein tolles Schiff!

Waren da vielleicht noch Anfangs - Schwierigkeiten?

LG ALICE

• Sheridane
    geschrieben 1244454150000

Hallo Alice

Anfangsschwierigkeiten gab es auf der Costa Luminosa eigentlich überhaupt keine! Zumindest hat uns persönlich nichts betroffen.

Bei einem Freund von uns ging beim Beladen der Koffer wohl das Kofferband ab und der Koffer stand mutterseelenallein irgendwo auf einem Deck herum. Unser Freund hat ihn aber schnell entdeckt und mitgenommen. Das kann aber immer passieren und ist eigentlich keine Anfangsschwierigkeit.

Bzgl. Essen abends war der Service insofern besser auf der Luminosa als auf der Serena, dass wir auch immer das bekamen, was wir bestellt hatten. Auf der Serena wurde manchmal ein Gang ausgelassen, die waren damals ein wenig überfordert. ;)

Stimmt. Ich klang von der Serena begeisterter - weil sie mir auch ein winzig kleines Stück besser gefällt. Ich finde, dass die Bars auf der Serena etwas schöner gestaltet sind. Schwungvoller und mit mehr Deko. Auf der Luminosa ist vieles eckiger. Aber das ist Ansichtssache. Alles in allem kann man beide Schiffe gut miteinander vergleichen und beide Schiffe sind der HAMMER! Ich denke, dass ich von der Serena auch insofern begeisterter war, weil es damals unsere erste Costa-Fahrt war und das Schiff nach AIDA-Schiffen für mich um einiges prunkvoller und eleganter. Da war der Boah-Effekt einfach da. Der zwar beim zweiten Mal bei der Luminosa auch noch da war, aber in abgeschwächter Form, weil man einfach schon wusste, was einen in etwa erwartet und es nichts völlig neues mehr war.

Ich kann beide Schiffe absolut empfehlen! Es ist einfach gigantisch da drauf. Aber ich kenne auch Leute, die nicht so begeistert waren. Es ist eben immer Ansichtssache, was einem gefällt und was nicht. ;)

Wenn Du noch was bestimmtes wissen willst - einfach fragen! :D

Viele Grüße

Manuela

• Kleefeld
    geschrieben 1244458034000

Herzlichen Dank für Deine Antwort Manuela

Wir sind sehr interessiert für August 2010

die Ostseekreuzfahrt mit der Luminosa zu machen.

Nun habe ich auf dem Schiffsplan gesehen,

dass es eine Panorama - Suite gibt.

Solche hat es beim Heck oder Bug.

Nun hat mir das RB gesagt bei den Kabinen beim Bug vorne,

wäre der Balkon seitlich vom Schiff, also Kabine nach vorne und Balkon seitlich?

Im Video von Costa sieht das aber nicht so aus,

hast Du oder vielleicht jemand Kenntnis, wie das in Wirklichkeit ist?

Besten Dank, für Deine Hilfe

Gruss ALICE

Weil es nur sehr wenige von diesen Kabinen hat,

muss man wohl schon sehr früh Buchen, denke ich.

• Petra09
    geschrieben 1244465150000

Hallo Alice,

wir waren auch auf der Luminosa und hatten die Kabine 6353 Auf dem Rubino Deck. Hier hast Du den optimalen Balkon. Du kannst in Fahrtrichtung UND seitlich schauen. Die Kabine ist auch schöner. Wir haben sie mit Mitreisenden verglichen.

Sie hat außerdem eine Schiebetür, die feststellbar ist - so kann man sie auch nachts offenlassen.

LIEBE gRÜ?E

Petra

• Kleefeld
    geschrieben 1244469283000

Hallo Petra

vielen Dank für Deine Info.

Nun habe ich den Schiffsplan angeschaut,

die Kabine/Balkon 6353 scheint wirklich eine spezielle Lage zu haben.

Aber sie befindet sich sehr weit hinten beim Schiff.

Ich konzentriere mich im Moment noch auf die Panorama - Suite ganz vorne.

Ich möchte nur gerne sehen wie der Grundriss aussieht,

und wie das mit dem Balkon ist.

Gruss

ALICE

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!