• rosa79
    Dabei seit: 1247097600000
    Beiträge: 35
    geschrieben 1336470616000

    Hallo zusammen

    Reicht bei RCL ein Personalausweis aus, Fahrt durchs westliche Mittelmeer, oder muss ich einen Pass mitnehmen? Bei Costa reichte der Perso, aber bei RCL bin ich ein bisschen verunsichert, da es ja eine amerikanische Reederei ist.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 2843
    geschrieben 1336472214000

    ruf doch einfach mal bei der reederei an - 069 / 92 00 71 -55

    die werden dir sicherlich eine 100 % verlässliche antwort geben können.

    Costa - Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, MSC Preziosa, Costa Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendia, Diamond Princess
  • karlgold
    Dabei seit: 1407888000000
    Beiträge: 3282
    geschrieben 1336472585000

    Nun wenn aus irgendwelchen Gründen das Schiff in nicht europäischen Häfen anlaufen muss, (Wetter, Krankeit , Technische Probleme )ist .man ohne Pass oft schlecht dran.

    Deshalb schreiben einge sogar vor das ein 6 Monate über das Reiseende hinausgehend gültiger  Pass notwendig ist..

    Und wenn nicht ich würde ihn mitnehmen. Im Rahmen der Gesamtkosten spielt der Preis für den Pass auch keine große Rolle.Und er gilt ja eine Weile.

    Gruß

    Werner

    Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1336476430000

    Hallo rosa79,

    Seit einiger Zeit verlangt RCI verpflichtend einen Reisepass, auch wenn für die angefahrenen Länder auch der Perso zur Einreise genügen würde.

    Grund: Das Schiff könnte jederzeit z.B. wetterbedingt oder wegen eines Notfalls umgeroutet werden in ein Land, wo der Reisepass zwingend erforderlich ist.

    Gruß

    Carmen

  • tg1ebw
    Dabei seit: 1242345600000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1346679024000

    Habe von RCCL die ANtwort erhalten gültiger Personalausweis reicht.Mein Reisepass ist nur noch bis Februar gültig.Das reicht jedoch auch.KF im Oktober.

    Nun bin ich etwas verunsichert.

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1346695549000

    RCI hat vor einiger Zeit allen Reisebüros mitgeteilt, dass der Perso nicht mehr ausreicht (auch wenn die Einreisebestimmung der angefahrenen Länder dies ausreichen lassen würden). Grund ist schlicht, dass z.B. witterungsbedingt oder wegen eines Notfalls auch ein anderes Land angefahren werden muss (z.B. in Afrika), wo der Perso nicht mehr ausreicht. Der Reisepass muss zudem nach den Regeln von RCI mindestens noch 6 Monate nach Ablauf der Kreuzfahrt gültig sein.

    Auf der Website steht auch noch der Perso, aber das stand da auch schon bevor die Mitteilung an alle Reisebüros rausging.

    Gruß

    Carmen

  • stromi19
    Dabei seit: 1239408000000
    Beiträge: 159
    geschrieben 1346696638000

    Habe wegen dieser Frage für Bekannte vor einigen Wochen bei RCI in Frankfurt angerufen. Antwort: für unsere Kanarenkreuzfahrt reicht der Perso!! Dann wird er für eine Kreuzfahrt im westliche Mittelmeer auch reichen.

    Wenn man aber einen Reisepass hat, würde ich immer den mitnehmen.

    Gruß Ingrid

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1346697513000

    Ingrid,

    Die Auskunft hat tg1ebw ja auch erhalten. Aber hast Du den Online Check-In schon gemacht? Das kann nämlich durchaus sein, dass der schon gar nicht geht mit dem Perso.

    Wie gesagt, die Einreisebestimmungen der Länder auf einer Kanarenroute oder im westlichen Mittelmeer verlangen keinen Reisepass. Der Perso genügt. Es ist RCI, die den Reisepass verlangen und das so den Reisebüros mitgeteilt haben. Und im Zweifel steht der lokale Agent beim Check-In da und sagt Dir, dass der Perso nicht genügt und Du nicht an Bord darfst...

    Ich habe es bislang nie probiert, weil ich grundsätzlich den Reisepass beim Online Check-In angebe.

    Gruß

    Carmen

    PS: Hab nochmal nachgesehen, das hat RCCL im Januar 2011 verkündet und zwar für alle Reise von RCI, Azamara Club Cruises und Celebrity Cruises. Die Website mit den Einreiseinfos wurde nie geändert.

  • stromi19
    Dabei seit: 1239408000000
    Beiträge: 159
    geschrieben 1346715435000

    Wir haben, ebenso wie unsere Bekannten den Online Check-In mit Reisepass gemacht.

    Ich glaube aber nicht, dass das System erkennt, ob du die Nummer deines Reisepasses oder deines Persos angibst.

    Gruß Ingrid

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1346746638000

    Ingrid,

    die Nummern erkennt das System sicherlich nicht, aber es gibt vermutlich keine Option "ID Card" (was unserem Perso entsprechen würde), weil die Teile noch nicht mal in Europa weit verbreitet sind.

    Außerdem wird vor Ort der Reisepass beim Check-In eingelesen. Hab aber keine Ahnung, ob das System die Nummern vergleicht mit dem, was online bereits eingegeben wurde.

    Ich habe schon heftige Diskussionen über die Gültigkeit von Visa etc. beim Check-In mitbekommen (nicht Europäer). Und ich riskiere sicher nicht, dass ich dann nicht mitgenommen werde, nur weil ich lediglich den Perso dabei habe.

    Ich lasse den Reisepass in der Regel an Bord (wenn er nicht ohnehin eingesammelt wird, was aber bei reinen EU-Reisen normalerweise nicht der Fall ist) und nehme den Perso mit an Land. Fotokopien sind auch eine gute Idee (aber bitte nicht eine Farbkopie in Originalgröße laminieren, denn dann befindet man sich am Rande der Strafbarkeit wegen Urkundenfälschung). Ich bevorzuge ein im angelaufenen Land gültiges Ausweisdokument - für den Fall, dass man das Schiff verpasst und nachreisen muss (da hilft die Kopie auch nix, denn so schnell bekommt man über Botschaft/Konsulat kein Ersatzdokument).

    Kannst ja nochmal bei RCI anrufen und nachfragen unter Hinweis auf die Aussage von RCI selbst. Wie gesagt, im Januar 2011 wurden die Reisebüros informiert, dass nur noch der Reisepass akzeptiert wird. Auf der Website bei den FAQ steht unverändert (wie auch schon vor Januar 2011), dass auch der Perso reicht.

    Gruß

    Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!