• Mondfahrer
    Dabei seit: 1237075200000
    Beiträge: 114
    geschrieben 1237124447000

    Wir gehen im Sommer erstmalig auf Kreuzfahrt, und zwar mit der Costa Magica auf der Ostsee ab Kiel mit den Zielhäfen Stockholm, Helsinki, St. Petersburg und Tallinn. Für mich wird damit ein großer Traum Wirklichkeit und ich freue mich wie ein kleines Kind auf die Reise.

    Nun habe ich im Reiseforum schon erfahren, dass es in St. Petersburg wohl ratsam ist, sich den organisierten Ausflüge anzuschließen. Das werden wir wohl auch machen.

    Wie sieht es an den anderen Orten aus? Kann man Stockholm, Helsinki und Tallinn gut auf eigene Faust erkunden? Halten die Kreuzfahrtschiffe in Fußnähe der Innenstädte? Leider gibt es in den Reisekatalogen, auf der Costa-Homepage und auch nicht im Ostsee-Kreuzfahrt-Reisefüher von Merian irgendwelche Hinweise über die Anlegehäfen, über die Distanz zu touristisch interessanten Sehenswürdigkeiten und die zu erwartende Verkehrslogistik ab Hafen.

    Vielleicht habt Ihr da bereits Erfahrungen und könnt ein paar Tipps für individuelle Ausflüge geben. Schon jetzt vielen Dank!

  • Mondfahrer
    Dabei seit: 1237075200000
    Beiträge: 114
    geschrieben 1237723429000

    Das ist ja schade! Bislang keine Antwort. :(

    Gibt es hier im Kreuzfahrtforum niemand, der auch den einen oder anderen Tipp für eine Ostseereise hat?

  • Kleefeld
    Dabei seit: 1178323200000
    Beiträge: 6873
    geschrieben 1237725442000

    Hallo Mondfahrer

    musst noch nicht aufgeben. ;)

    Gerade seit gestern, wissen wir, dass wir genau die gleiche Kreuzfahrt machen wollen, aber erst im Jahr 2010 mit der Costa Luminosa.

    Ich werde mich auch schlau machen für die Ausflüge usw.

    wenn ich etwas erfahre melde ich Dir das umgehend! ;)

    Gruss von ALICE

  • mcgee
    Dabei seit: 1133913600000
    Beiträge: 4836
    geschrieben 1237725742000

    Hallo,

    vielleicht findet Ihr hier etwas.

    LG

  • Kleefeld
    Dabei seit: 1178323200000
    Beiträge: 6873
    geschrieben 1237738123000

    @mcgee

    vielen Dank für den wertvollen LINK.

    Ich habe schon etwas interessantes gefunden,

    für die KF mit der Costa Serena.

    Ich werde dann noch mehr darin stöbern, wenn ich Zeit habe.

    Es hat sicher auch über die Ostsee etwas dabei!

    Gruss von ALICE

  • Mondfahrer
    Dabei seit: 1237075200000
    Beiträge: 114
    geschrieben 1237742526000

    an mcgee

    Danke für den Link. Werde dort einmal stöbern.

    Liebe Grüße!

  • Mondfahrer
    Dabei seit: 1237075200000
    Beiträge: 114
    geschrieben 1237742689000

    Hallo liebe ALICE!

    Ich kann Dir dann von unseren Erfahrungen in diesem Sommer berichten.

    Zur Costa Luminosa habe ich die sehr aufwändige Präsentation im Katalog und auf der Costa-Homepage gesehen. Scheint ja wirklich ein spektakuläres Schiff zu sein.

    Liebe Grüße!

  • Evchen2002
    Dabei seit: 1187049600000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1239385247000

    Hallo Mondfahrer!

    Wir scheinen die gleiche Kreuzfahrt zu machen: 21.5.-1.06.-Ostsee-Kreuzfahrt bis nach St. Petersburg. FREU!! Freue mich total auf diese Reis. Wäre wirklich toll, wenn man noch vorher Infos finden kann.

    Über Google-Maps kann man sich die Häfen der Städte anzeigen lassen, ist sehr interessant!

    Erst einmal liebe Grüße

    Evchen :D

  • Mondfahrer
    Dabei seit: 1237075200000
    Beiträge: 114
    geschrieben 1239628604000

    Hallo Evchen!

    Schön! Es gibt noch mehr Kreuzfahrer, die sich für den Norden und das Baltikum interessieren. Vielleicht berichtest Du von Euren Erfahrungen, wenn Ihr zurück seid. Ihr seid ja früher dran.

    Die Lage der Häfen ist natürlich interessant, um die Praktikabilität von Ausflügen auf eigene Faust abschätzen zu können. Ich werde es über Google-Maps probieren, aber soweit ich weiß, gibt es in Stockholm mehrere Anlegestellen in unterschiedlicher Entfernung zum Stadtzentrum. Aber vielleicht gibt es in einem solchen Fall einen Shuttle-Bus für den Transfer ohne organisierten Ausflug.

    Ist es auch Eure erste Kreuzfahrt? Oder habt Ihr schon Erfahrungen?

    Fahrt Ihr auch ab Kiel? Wie organisiert Ihr die Anreise? Falls Ihr mit dem Pkw kommt, habt Ihr eine Garage oder einen Parkplatz vorab reserviert?

    Das Parken in Kiel scheint mir noch die größte organisatorische Frage ...

    Viele liebe Grüße und noch frohe Ostern

    vom Mondfahrer

  • Evchen2002
    Dabei seit: 1187049600000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1239745343000

    Hallo Mondfahrer!

    Wir fahren von Kiel ab und kommen dort auch wieder an. Zur Zeit haben wir nur 4 Ausflüge gebucht, denn wir wollten kein eigenes Visa für Russland einreichen. So machen wir die organisierten Ausflüge mit, sind zwar nicht billig, aber wir kommen ja nicht so oft dorthin.

    Für die Anreise haben wir das konfortable Paket gebucht: Haustürabholung. Wir werden per Taxi von Zuhause abgeholt und zum Bus nach Kiel gebracht. Der Rückweg ist genauso. Kosten pro Person: 70 EUR.

    Außerdem ist es ratsam, ein Getränkepaket vorab zu buchen. Kosten: 11 EUR pro Tag.

    Schiffsreisen sind teuer. Der Grundpreis ist noch ok, aber was dann alles noch kommt!! Das geht ganz schön ins Geld. Trotzdem freuen wir uns. Es ist ein langjähriger Traum von mir, und den wollen wir uns nach so vielen Krankheitsärger einfach gönnen.

    Wann fahrt Ihr denn?

    Liebe Grüße

    Evchen :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!