• Minerva72
    geschrieben 1486064761419

Ich würde Hurtigruten vorziehen, denn dort fährst Du mit denjenigen, die dieses Land am besten kennen, nämlich mit Norwegern. Jede Menge Insiderinfos aus erster Hand sind also garantiert, zumal die Norweger im allgemeinen ihr Land sehr lieben. Ich selbst habe die komplette Tour gemacht und war begeistert.

Klar, "Postschiff" ist nicht mehr, aber Hurtigruten hat auch immer noch einen Versorgungsauftrag in dieser Region. Daher die teilweise seltsamen Anlandezeiten, aber wie schon andere sagten: die Orte die nordwärts nachts angefahren werden, werden südwärts tagsüber angesteuert. Niemand muss sich also wegen 30 min die halbe Nacht um die Ohren schlagen.

VG,

Minerva

• Sidona
    geschrieben 1486075989644

Vorteil von Hurtigruten - der Weg ist das Ziel, sie fahren hauptsächlich unter Land, sprich du hast 24 Stunden eine gewaltige Kulisse um dich, wärend Kreuzfahrer halt nur die grossen Städte anfahren und ansonsten bis du draussen auf dem Meer. Freunde von uns waren mit Mein Schiff da oben und als sie meine Bilder von Hurtigruten sahen meinten sie mit grossen Augen "das haben wir ja alles gar nicht gesehen". Ich war mittlerweile schon sieben Mal mit Hurtig unterwegs...

• cjmddorf
    geschrieben 1486126370031

mir fiel gerade auf, dass der ursprüngliche thread mit der frage ca 4 jahre alt ist.

aber egal.

wir sind die spitzbergenroute in 2014 mit der Costa Pacifica und 2016 mit der Msc Splendida gefahren.

beide routen waren fast identisch und phantastisch.

beide schiffe lagen auf den stops zentral und man hatte genügend zeit für ausflüge.

dadurch, dass wir auf der Splendida von innen vorne rausgucken konnten, YC, würden wir immer wieder mit diesem typ schiff fahren. das hatte uns auf der Pacifica sehr gefehlt.

HR käme für uns nicht in frage, da die ewigen stops nur sehr kurz sind und nachts beim an-ablegen und be- und entladen doch eine gewisse unruhe im schiff entsteht.

und ja, ab breitengrad bäreninsel kann man, wenn man glück hat, eisberge sehen.

der Msc kapitän fährt übrigens nach dem ablegen in Spitzbergen am Pyramid gletscher vorbei, hält dort für 60 minuten und dann gehts weiter. das geschieht um mitternacht bei tageslicht und ist sehr imposant.

jederzeit wieder.

noch besser ist allerdings Illulisat in der Disco bucht in Grönland. unschlagbar in unserer hemisphäre.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Florian80w
    geschrieben 1486128984275

Ich werfe hier mal das Stichwort Eisklasse rein. Hurtigrutenschiffe haben sie, aber nahezu keiner der großen Kreuzfahrer. Schiff ohne Eisklasse haben in Gewässern mit Eisbergen, Treibeis, Packeisgefahr nichts zu suchen.

• cjmddorf
    geschrieben 1486135424823

in diesen gewässern gibt es im sommer weder treib- noch packeis.

dehalb ist es auch auf klassischen kreuzfahrern dort sicher.

und wenn in der discobucht eisberge nahe dem schiff treiben macht das schiff 1 knoten fahrt.

alles bene, glaubs mir, ich war nun schon 4 mal im nordmeer.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • petermaria
    geschrieben 1542565399661

Hallo an alle,

suche ein Komplettangebot für HR ab Frankfurt Rhein/Main.

Gibt es sowas ?

Herzlichen Dank

petermaria

• rumford001
    geschrieben 1542568333663

ja, die gibt es !

Geh mal auf die Website von HR und dann auf Angebote, dann auf Inkl Flug ab/bis Deutschland .

gerade im Winter gibt es immer wieder sehr gute Paketangebote.

Lässt sich aber auch einfach zusammenstellen . einfach HR Reise und einen Flug nach Bergen buchen, vom Flughafen mit dem Airportbus direkt in die Stadt, dann dort eine Vorübernachtung. Und am nächsten Tag Bergen mit Bryggen, Hausberg und Fischmarkt genießen und nachmittags afu HR einchecken

ich würde beide Angebot vergleichen und dann entscheiden

viele Grüße

Anke

• Eirik62
    geschrieben 1543175291691

Was ist denn an 60, meistens nicht allzu langen Stopps in gemütlichen Häfen zu sagen.

Doch besser als mit 6000 Passagieren auf einem Costa-Schiff.

Von der Sicherheit an Bord mal ganz zu schweigen. Ein Schiff mit um die 600 Personen an Bord, ist nun mal schneller und besser zu evakuieren, als eins mit 6000.

Mal von vielen, anderen Sicherheitsmängeln der großen Schiffe abgesehen!

• Eirik62
    geschrieben 1543175598030 , zuletzt editiert von Eirik62

Allerdings sind die kleineren Schiffe der Hurtigruten wesentlich sicherer als die großen Klötze mit 4000, 5000, 6000 Menschen an Bord.

Mal von weiteten Sicherheitsmängeln der Großen abgesehen. Und damit beziehe ich mich nicht auf das Unglück der Costa, sondern im allgemeinen!

Und man fährt nah an der Küste und nicht meistens auf dem Meer. So bekommt man wesentlich mehr von der Landschaft gesehen!

• cjmddorf
    geschrieben 1543181839673

Eirik,

hast du schonmal eine kreuzfahrt gemacht ?

Wenn ja, wo ging die denn hin ?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!