• Tanja + Patrik
    Dabei seit: 1252540800000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1423312344000

    Hallo Ihr Lieben,

    haben schon das Forum durchsucht, aber irgendwie doch keine konkreten Antworten gefunden:

    In welchen der folgenden Städten kann man mit Euro bezahlen und wo braucht man definitiv Landeswährung?

    Wir gehen im Mai mit MSC auf Tour:

    a) Tallin

    b) St. Petersburg (werden MSC-Ausflug buchen wg. Visum)

    c) Helsinki

    d) Stockholm

    Wie lange läuft man von den Häfen in die Stadt (ca. Minutenangabe wäre hilfreich ;) ) bzw. wo müßte man den MSC Shuttle-Bus nutzen?

    Wären für eine Antwort sehr dankbar!

    LG

    Tanja & Patrik

  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 2843
    geschrieben 1423317801000

    da habt ihr aber in den letzten jahren bei den nachrichten nicht aufgepasst.

    sowohl estland, tallin wie auch finland, helsinki, sind in der eurozone und somit ist der euro dort zahlungsmittel.

    in st. petersburg gilt der rubel und in schweden die krone.

    an und ab, aber unüblich, kann man dort mit euro bezahlen.

    Costa - Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, MSC Preziosa, Costa Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendia, Diamond Princess
  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 8116
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1423318095000

    Hallo Tanja & Patrik,

    schaut mal in diesen thread. Da gibt es ganz gute Info.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Gila
    Dabei seit: 1094860800000
    Beiträge: 881
    geschrieben 1423320529000

    Hallo,

    wir waren im letzten Herbst in der Gegend unterwegs und haben keine Landeswährung eingetauscht. Wie schon beschrieben, Tallin und Helsinki sind Eurozone, in St.Petersburg hatten wir auch eine Schiffstour und brauchten keine Rubel, alles andere mit Kreditkarte. Das war wirklich simpel, denn wir hatten noch Norwegen, Island, Dänemark, Kanada und New York dabei. Hätten wir überall Landeswährung getauscht, ich glaube dann hätten wir doch den Überblick verloren. Allerdings US$ für New York, ein paar $ hatten wir noch von der letzten Reise, haben wir dann vor Ort am Automaten gezogen, mit der Maestro Card, das war recht preiswert.

    Ein Lob auf die Kreditkarten :p .

    Viel Spaß bei eurer tollen Reise.

    Gila

  • karlgold
    Dabei seit: 1407888000000
    Beiträge: 3282
    geschrieben 1423347198000

    Hallo Tanja und Patrik,

    Kronen in Stockholm braucht Ihr um mit dem öffentlichen Bus in die Stadt zu kommen und für ein wunderbares Eis. Wachwechsel nicht versäumen.

    Helsinki ? Wo die MSC "parkt" weiß ich nicht,entweder3 km außerhalb oder am Markt .Zu Fuß ist Helsinki in max 2 Stunden erschlossen.

    In Petersburg außerhalb ist aber bei Ausfligsbuchung egal.(außer dem Ausblick)

    Talln zu Fuß etwa 15 Minuten.

    Helsinki kann 5 km außerhalb sein oder am Hafenmarkt.

    Schöne Cruise

    Werner

    Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 9292
    Verwarnt
    geschrieben 1423355303000

    karlgold:

    Zu Fuß ist Helsinki in max 2 Stunden erschlossen.

    Ja, klar...  :? :shock1:

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • monkfish
    Dabei seit: 1282435200000
    Beiträge: 152
    geschrieben 1423388698000

    @Malini:

    karlgold:

    Zu Fuß ist Helsinki in max 2 Stunden erschlossen.

    Ja, klar...  :? :shock1:   ////...das sage ich auch ...LG vom @monkfish

    __________________________________________________________________________

    Und für die Helsinki - KF-Gäste , die von dieser tollen Stadt gern etwas m e h r möchten, empfiehlt es sich , hier zu schauen und auszuwählen, was sie dort a l l e s interessieren könnte :

    www.visithelsinki.fi/de

     (.... doch was  in n u r zwei Stunden erschließen ? Die rote  "Sparakoff Pub Tram" vielleicht ...na, dann :laughing: : Prost!)

  • karlgold
    Dabei seit: 1407888000000
    Beiträge: 3282
    geschrieben 1423412345000

    Nun dieses Forum ist ja zur Darstellung der indiviuellen Sicht in Form eines Rates.

    Wir waren zu Fuß beim Schloss , in der Kirche, haben den neoklassischen

     Stil der Stadt nicht so toll empfunden, vielleicht aus der unser eigenen Erinnerung an die Begleiterscheinungen dieses Baustiles.

    Aber wie so oft im Leben sehen viele Mensche Vieles anders. das ist gut so.

    Und wenn der Fragesteller auch noch persönliche Tipps bekommt von Menschen die es anders sehen um so besser.

    Dann freut es mich.

    Schöne Cruise

    Werner

    Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Tanja + Patrik
    Dabei seit: 1252540800000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1423853885000

    Hallo an Alle,

    vielen Dank für Eure Infos.

    Tanja & Patrik

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!