• schludi
    geschrieben 1203610751000

Hallo an alle versierten Schiffsreisenden...

Wir wollen im September eine 8-tägige Schiffsreise (oder sagt man da auch Kreuzfahrt...???) nach Norwegen machen.

Es geht in die Fjorde von Westnorwegen und das Schiff ist die "Alexander von Humboldt II". Veranstalter Phönix-Reisen.

Route:

Kiel

Rosendal/Hardangerfjord

Eidfjord

Gudvangen/Naeroyfjord

Flam/Aurlandsfjord

Geirangerfjord

Bergen

Hamburg

Das Schiff ist wohl erst neu bei Phönix-Reisen, vorher unter dem Namen "MS Crown Monarch" gefahren.

Platz für max. 470 Passagiere (daher wohl eher kleineres Schiff ?)

Es ist unsere erste Schiffsreise und wir haben einige Fragen...

WAS ZIEHE ICH BLOß AN ??? ;-)

Kleiner Spaß, aber gibt es bei dieser Reise auch einen "Dresscode" ??? Wir sind nicht ganz sicher, denn im Katalog steht: "legere, familiäre und doch elegante Atmosphäre..."

Welche Landausflüge sollte man unbedingt machen und was ist sehenwert?

Wie ist das Klima auf See zu dieser Zeit in dieser Region (Mitte bis Ende September), welche Kleidung, wenn man sich meist eher draußen auf dem Schiff aufhält ???

Gebt uns gerne auch weitere Tipps, von denen Ihr meint, sie könnten uns nützlich sein...

Wie gesagt, wir sind absolute Ersttäter...

Vielen lieben Dank

Schludi

Reisen ist tödlich für Vorurteile !!!
  • uweder1
    geschrieben 1203703360000

Hallo Schludi,

wir sind zwar noch nicht auf der Alexander von Humboldt II gefahren, aber weitere Infos kannst du dir erlesen z.b. auf den Internetseiten von Phönix-Reisen (www.phoenixreisen.com). Dort kannst du nach dem Schiff suchen bzw. nach der Reise, dann gibt es zu jeder reise/Schiff Detail-info´s , z.B. auch die Rubrik "Koffer packen leicht gemacht". Bei der Humboldt II steht z.b. :

...An Bord der MS Alexander von Humboldt herrscht legere Urlaubsatmosphäre. Aber zu besonderen Anlässen, wie z.B. beim Captain's Dinner, wird gerne elegante, festliche Abendgarderobe getragen. In den Gesellschaftsräumen des Schiffes ist das Tragen von Bade- und Sportkleidung nicht gestattet. In Ihrer Kabine finden Sie für den Gebrauch an Bord einen Bademantel vor, und auch für das Badetuch für den Aufenthalt an Deck ist gesorgt.

Für die Landausflüge empfehlen wir gutes Schuhwerk und bequeme Freizeitkleidung. An Bord gibt es eine Wäscherei und für den persönlichen Bedarf Waschmaschine und Bügelzimmer....

Desweiteren findest du Infos zu Trinkgeldern, Zahlungsmitteln an Bord, Telefon, email usw.usf.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • schludi
    geschrieben 1203787769000

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Info`s, nun sind wir schon etwas schlauer...

Auf der Phönix-Seite haben wir schon eine Menge Sachen gefunden, die uns geholfen haben...

Es gab da auch Info`s über die Ausflüge, die angeboten werden... wir werden auf jeden Fall einen Flug durch die Fjorde machen, das ist bestimmt gigantisch :D

Vielleicht hat ja jemand diese Reise mit einem anderen Schiff schon gemacht und kann uns sagen, welch Ausflüge sonst noch gut sind oder welche man sich vielleicht sparen sollte ???

Und dann wäre da noch die Geschichte mit den klimatischen Verhältnissen auf See zu dieser Zeit, ich kann in allen Wetter-Seiten nur Temperaturen von Norwegen direkt finden... aber das ist doch sicher ein Unterschied zum Seewetter, oder ???

Naja, es ist ja noch Zeit bis zum September und vielleicht bekommen wir ja noch ein paar Info`s bis dahin...

liebe grüße von schludi

• schludi
    geschrieben 1210676388000

Ich probiers dann doch noch mal... :laughing:

Hat denn keiner Tipp`s für unsere Ausflüge :frowning:

Irgendwer muß doch schon mal da gewesen sein und uns ein paar Info`s geben können ???

Vielleicht hab ich ja doch noch Glück und wir bekommen noch ein paar Tipps für unsere erste Seereise ???

DANKE

schludi

• Niranjith
    geschrieben 1210758254000

Hallo Schludi,

auf jeden Fall solltet Ihr mit der Flambahn fahren, sie überwindet dort ca. 800 (?) Höhenmeter und man hat dabei fantastische Ausblicke. Dabei gibt es an einem Wasserfall einen Fotostop.

Zum Wetter zu dieser Zeit kann ich nur sagen, wir haben diese Fahrt Mitte Juni (!) gemacht. Es war sehr kühl und Windjacken waren angesagt.

Viel Spass für diese Reise

Niranjith

• Reisemarie
    geschrieben 1210761967000

Hallo Schludi,

zunächst einmal kann ich dir sagen, daß die Phoenix-Crew auf ihren Schiffen eine super gute Arbeit macht. Sie geben dir das Gefühl, daß sie immer für dich da sind, das findest du bei keinem anderen Veranstalter in diesem Maße.

Wir waren mal mit der Maxim Gorki (auch Phoenix) u.a. in Norwegen und hatten im Geiranger Fjord den Ausflug nach Dals Nibba gebucht, 1.500 m hoch mit einem traumhaften Ausblick auf den Fjord und dein "kleines" Schiff.

In Bergen hatten wir Ende Juni 30° und bei dem traumhaften Wetter waren wir nur in der Stadt unterwegs, auf dem Fischmarkt und immer wieder zwischen den wunderschönen bunten Häusern...

Mitte bis Ende September kann es noch angenehm warme Tage geben, aber man braucht schon warme Pullover und Jacken.

Auf dem Schiff kann man bei kühlem Wetter tagsüber ganz gut einen Trainings-Anzug anziehen, für draussen evtl. einen Anorak - ansonsten ist man abends mit einem Blazer, Bluse, Twinset, Hose oder Rock (lang oder kurz) und für den Herrn Hemd mit leichtem Pulli (Pullunder) oder Hemd und Sacko (auch ohne Krawatte) immer gut angezogen.

Ich wünsche euch viel Spaß auf dem neuen Schiff.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • schludi
    geschrieben 1210774132000

Vielen lieben Dank für Eure Tipp`s :D

Jetzt freu ich mich gleich noch viel mehr auf die Reise, mit einer so guten Crew kann ja nichts schiefgehen...

Und auf die Ausflüge freu ich mich auch schon, Flambahn höhrt sich toll an....

DANKE

schludi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!