• vanillasky65
    Dabei seit: 1263686400000
    Beiträge: 43
    geschrieben 1323858885000

    Kann mich nicht entscheiden ob ich im Sommer 2012 eine KF auf der NCL ( Newyork - Florida - Bahamas - New York ) machen soll oder doch wieder eine KF KAribik mit ROyal Caribean. ( zb Oasis oder Allure of the Seas )

     

    Wer war sowohl auf einem NCL und Celebrity oder Royal Caribean Schiff ?

     

    Welchen Unterschied merkt man sofort und was vermisst man auf NCL Schiff ( Ist ja schon ein wesentlicher Preisunterschied )

     

     

    Vielen Dank

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1323860255000

    Hallo,

     

    ich nehme mal an, Du sprichst von den Fahrten der Norwegian Gem. Dann würde ich mal alle genannten Schiffe kennen (und auch Celebrity).

     

    Vorweg, ich persönlich finde die Fahrt der Gem eher langweilig mit Stopps in Cape Canaveral, Nassau und Great Stirrup Cay. Da würden mich die Routen der Oasis/Allure eher ansprechen.

     

    Dann sind natürlich die Schiffe nicht zu vergleichen, Oasis/Allure sind eine Liga für sich, allein schon im Hinblick auf das Entertainment und die Restaurants. Hier ist auch das Schiff das Ziel, weil es so viel zu machen gibt.

     

    Hauptunterschied RCI und Norwegian?? Bei RCI hast Du eher das klassische Konzept mit zwei Essenssitzungen, wobei es mit MyTime Dining und den zahlreichen Spezialitäten-Restaurants auf Oasis/Allure natürlich auch schon eher in Richtung des Freestyle von Norwegian geht. Ich persönlich finde das Essen bei RCI und die Auswahl besser. Auch sind mehr Spezialiäten-Restaurants inkludiert.

     

    Celebrity ist die gehobenere Klasse von RCCL, also mehr gediegeneres Entertainment und weniger Familien-Action.

     

    Preisunterschied: Tja, Oasis/Allure erfreuen sich großer Beliebtheit und daher bleiben die Preise oben. Nimmst Du ein anderes Schiff von RCI, dann sind die Preise auch niedriger. Aber Du bekommst natürlich auch Oasis/Allure ziemlich viel geboten für Dein Geld.

     

    Das nur in Kürze, über die Unterschiede könnte ich tagelang schreiben...

     

    Gruß

     

    Carmen

  • melli30
    Dabei seit: 1222041600000
    Beiträge: 48
    geschrieben 1324031517000

    Also wir waren sowohl mit NCL als auch mit RCI unterwegs (mit der Gem im letzten Jahr und dieses Jahr mit der Liberty).

     

    Bei NCL hat uns besser gefallen, dass die Gem wunderbare Plätze zum Speisen an Deck hatte. Das fehlte mit bei der Liberty total. Klar: Man konnte Essen mit raus ans Pooldeck nehmen, aber das war umständlich und die Tische waren auch nicht dafür ausgerichtet (kein Salz.Pfeffer etc.. nichts). Da bot die Gem einfach supertolle Plätze.

     

    Auch die schönen "Doppelliegen" von mir liebevoll Kuschelmuscheln genannt, gab es auf der Liberty leider nicht. Wie das bei z.B. der Oasis ist, weiß ich nicht, war leider noch nicht auf dem Schiff...

     

    Die Liberty fand ich auch wieder etwas eleganter eingerichtet im Vergelich zur recht stylisch bunten Gem. Aber da hatten beide Schiffe so ihren Charme für sich... Kommt halt auch auf den persönlichen Geschmack an...

     

    Bei RCI war hingegen das Unterhaltungsprogramm einfach gigantisch: Eislaufen auf einem Schiff, der Flowrider, Minigolf etc. Auch die Promenade war supertoll. Dazu dann eben auch die zwei tollen Paraden.. Und erst die Shows (Saturday Night Fever und die Eisshow). Das war schon Spitze und da hängt NCL hinterher...

     

    Celebrity werden wir dann nächstes Jahr testen. Mal sehen...

     

    LG: melli

  • papnik
    Dabei seit: 1228089600000
    Beiträge: 2404
    geschrieben 1324152633000

    Hallo,

     

    wir waren schon mit allen 3 Gesellschaften unterwegs, in der Karibik allerdings nur mit RCI und ein kurzer Abstecher auf die Bahamas mit NCL.

     

    Unser Ranking: X vorne, RCI und NCL etwa gleichwertig, allerdings mit jeweils anderen Schwerpunkten.

     

    Grundsätzlich sollte man sich klar sein, stehen die Destinationen im Vordergrund, oder eher das Schiff. Bei Oasis/Allure ist ja eher das Schiff das Ziel, was uns persönlich zu wenig wäre, trotz des sicher gigantischen Angebots.

     

    X hat doch jetzt im Frühjahr tolle Angebote, die preislich top sind, hätte ich Zeit, würde ich zuschlagen. Essen ist excellent, Shows sind gut, mir persönlich gefallen auch Acapella und Streichquartett. Animation und Workshops brauche ich nicht.

     

    Bei RCI ist mehr Party und sind gute Shows, vor allem wenn eine Eisbahn auf dem Schiff ist, für mich sind die etwas die Blender, mehr Schein .....Alles wird mit großer Geste zelebriert, auch wenn das Produkt, z.B. das Essen gar nicht so toll ist. Je kürzer die Route, desto gewöhnungsbedürftiger das Publikum.

     

    NCL hat uns mit supernetter Crew und gutem Essen überzeugt, alles nicht so aufgesetzt, wie bei RCI, dafür abwechslungsreich, schmackhaft, heiß. Zwar alles etwas schlichter in der Aufmachung, aber top in der Qualität, vor allem das Buffetangebot besser als bei RCI. Auf unserer Reise waren die Produktionsshows nicht so toll, dafür die Gastkünstler umso besser.

    Auch hier gilt sinngemäß, auf kurzen Touren kann es schon mal zu Irritationen  bezüglich der Mitreisenden kommen.

     

    Das sind kurz zusammengefasst unsere Eindrücke von den 3 Gesellschaften. Meiden würden wir keine, wäre immer eine Abwägung von Route und Preis.

     

    Grüße papnik

  • karlgold
    Dabei seit: 1407888000000
    Beiträge: 3282
    geschrieben 1324153812000

    Falls Du mit "X" nichts oder nur im Ausschlussverfahren etwas anfangen kannst

    es steht den griechischen Buschstaben X (CHi)  dem Anfangsbuchstaben des ürsprünglichen Eigentümers von Celebrity, Herrn Chandris, ein Grieche,

    Nach Wechsel der Eigentümer wollte man das X so langsam auslaufen lassen hat sich in Ermangelung eines anderen signifikanten Symboles rückbesonnen.

    Na das war ein bisserl Besserwisserei

    Ansonsten gute Reise.

    Gruß

    Werner

    Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • beado
    Dabei seit: 1167177600000
    Beiträge: 186
    geschrieben 1324199637000

    @ Werner

    "Na das war ein bisserl Besserwisserei"

     

    (Trotzdem) Danke, ich hätte es nicht gewusst! (Das mit dem X)

    Viele Grüße

    Beate

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!