• Miller3000
    Dabei seit: 1250985600000
    Beiträge: 113
    geschrieben 1346500051000

    Hallo zusammen,

    folgendes ist passiert: ich habe unsere Kreuzfahrt über ein Online-Reisebüro gebucht. Nachdem ich die erste Buchungsbestätigung bekam, stellte ich fest, dass sowohl in meinem Namen als auch in dem meiner Freundin ein Buchstabe falsch war.

    Bei Web-Checkin auf der MSC Seite stellte ich fest, dass ich mich auch nur mit dem falsch geschriebenen Namen einloggen konnte. Daraufhin rief ich in meinem Reisebüro an. Der Fehler wurde an MSC weitergegeben. Dies habe ich bei MSC telefonisch nachgefragt und konnte mich zudem beim Web-Checkin mit meinem korrekt geschriebenen Namen einloggen. Soweit alles gut gelaufen.

    Doch vorgestern habe ich nun die Reiseunterlagen von MSC bekommen. Hier waren unsere Nachnamen auf einmal wieder falsch geschrieben, obwohl diese nachweislich schon korrigiert wurden. Auch der Web-Checkin geht auf einmal auch wieder nur mit meinem falsch geschriebenen Namen.

    Daraufhin telefonierte ich natürlich wieder mit dem Reisebüro, dort verstand man es auch nicht. Im System war klar nachzulesen, dass die Korrektur an MSC weitergegeben wurde, dazu habe ich ja selbst gesehen, dass alles mal korrigiert war. Das Reisebüro setzte sich daraufhin mit MSC in Verbindung. Der Fehler wäre wohl beim Erstellen der Liste für die Busfahrt entstanden. Warum sich dies aber gleich auf alles (Reiseunterlagen, Web-Checkin) auswirkt ist mir unklar. Auf jeden Fall teilte MSC meinem Reisebüro mit, dass es keine Probleme beim Einchecken auf dem Schiff gäbe. Sicherheitshalber nehme ich natürlich auch mal die ausgedruckte E-Mail mit.

    Nun aber zu meiner Frage: wie ist das bei den Landausflügen? Die Dame vom Reisebüro sagte mir, in den Häfen hätte der Zoll immer eine Liste mit den Passagieren und würde diese dann immer mit dem Ausweis vergleichen, damit nicht jemand anderes an Bord kann. Kann ich hier Probleme bekommen wenn in der Liste mein Name einen falschen Buchstaben enthält?

    Mein Reisebüro habe ich natürlich nochmals angeschrieben, aber ich denke vor Montag werde ich hier keine Antwort bekommen. Evtl. rufe ich auch nochmals selbst bei MSC an. Aber falls man mich dort abwimmeln will, würde ich gerne von euch wissen, ob es hier Probleme geben kann. Je nach dem würde ich dann hartnäckiger hinterher sein oder auch nicht.

    Vielen Dank schonmal!

  • karlgold
    Dabei seit: 1407888000000
    Beiträge: 3282
    geschrieben 1346534255000

    nachdem ich nicht weiß welche Tour Du fährst antworte ich mal so, bei all meine bisherigen Kreuzfahrten wurde noch nie bei einem Ausflug mit dem Namen verglichen wurden.

    Normalerweise  gehts Du in den Sammelraum für den jeweilgen Tagesausflug und sagt Deinen Namen und die Kabinennummer und erhälst einen Aufkleber den Du Dir an das Rever klebst.Damit gehst Du von Bord sollte es eine genaue Zollkontrolle geben brauchst Du Pass oder Ausweis, aber auch da schaut meines Wissen niemand auf die Listen des Carriers.

    Vielleicht gibt es so etwas in Ländern in denen ich noch nicht war.

    Gruß

    Werner

    Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Miller3000
    Dabei seit: 1250985600000
    Beiträge: 113
    geschrieben 1346616690000

    Danke für dein Feedback. Die Tour ist das westliche Mittelmeer. Wäre natürlich gut, wenn es dann so ist wie du sagst. Innerhalb Europas sehe ich da eh kein Problem. Da Tunis aber auch eine Station ist und ich ja nicht weiß, wie streng man dort ist - schließlich könnte ja jemand mit gefälschtem Ausweis versuchen auf das Schiff zu kommen um nach Europa zu fliehen - will ich lieber auf Nummer sicher gehen. Die im Reisebüro sagte mir eben was von irgendwelchen Listen...

  • karlgold
    Dabei seit: 1407888000000
    Beiträge: 3282
    geschrieben 1346624315000

    Damit würden Zollbeamte die Listen von Kreuzfahrtgesellschaften eher als echt bewerten??

    Nö.

    War in Russland Tunis, Marokko, und sonst so kritischen Stellen, never!!

    Und was wäre mit den Menschen die auf eigene Faust einreisen? nix es gilt nur der Pass.

    Mach dir keine Gedanken wenn dann Pass lang genug gültig ist wird alles gut.

    Gruß

    Werner

    Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!