Hmm, ich habe auch noch weiter geschaut, wenn ich auf der Seite des Web Check ins auf weitere Informationen klicke erhalte ich u.a. folgendes:
4. Muss ich das MSC Express Formular vorzeigen, wenn ich das Schiff betreten möchte?
Das ausgedruckte Formular zusammen mit dem Kreuzfahrt-Ticket autorisiert Sie zum bevorzugten Check-in im Kreuzfahrt-Terminal.
5. Benötige ich für den Check-in noch ein zusätzliches Dokument?
Am Check-in Schalter benötigen Sie neben dem MSC Express Formular und dem Kreuzfahrt Ticket auch, je nach Reiseregion, Ihren Reisepass oder Personalausweis. Bitte beachten Sie hierzu die Buchungshinweise sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Ich muss meine Frage glaub umformulieren: komme ich auch ohne dieses Formular zum Web Check in Schalter? Ich nehme an, das o.g. Express Formular ist das Formular des Web Check ins. Vor dem eigentlichen Anstehen musste ich das 2012 vorzeigen und wurde dann der Web Check in Schlange zugewiesen. Ob die jetzt schneller war, weiß ich nicht. Nicht dass ich einfach zum Web Check in gehe und dann ohne das Formular nicht weiterkomme. Oder umgekehrt, ich gehe zum normalen Check in und werde dann wieder weggeschickt, weil ich schon den Web Check in gemacht habe.
Ich versuche grad mal bei MSC anzurufen, vielleicht ist ja trotz Feiertag jemand da. Zumindest sagt die Warteschleife, der nächste freie Mitarbeiter wäre gleich für mich da, das aber auch schon seit 10 Minuten. Verumutlich aufgrund des Feiertags niemand da, dann könnten die aber mal die Warteschleife ändern.
EDIT: in unseren Reiseunterlagen stehen die Ausweisdaten, etc. auch nicht drin.