• roman70
    Dabei seit: 1093132800000
    Beiträge: 266
    geschrieben 1268668541000

    Am 27.3. geht es los. Unsere erste Kreuzfahrt. Mit der MSC Melody ab Genua durchs östliche Mittelmeer und durchs Schwarze Meer.

     

    Wie läuft das eigentlich mit den Zollformalitäten aus, wenn man an den einzelnen Destinationen von Bord geht. Wir haben z.B. die Ukraine oder auch die Türkei im Programm, welche ausserhalb des Schengen-Raumes liegen. Gibt es da lange Verzögerung wegen Passkontrollen oder wie läuft das ab? In Italien und Griechenland stelle ich mir das ja noch relativ unkompliziert vor. Oder läuft das generell zähflüssig ab? Wir wissen auch noch nicht genau, wo und ob wir einen organisierten Ausflug nehmen oder auf eigene Faust gehen. Ich habe einfach Bedenken wegen langer Wartezeiten auf ohnehin schon recht kurzen Verweilzeiten.

     

    Auf dem Schiff läuft ja alles bargeldlos ab. Aber auf den Ausflügen wird es wohl etwas an Bargeld brauchen. Kann man auf dem Schiff z.B. ukrainische Hrywnjas oder türkische Lire wechseln oder muss man das schon von zu Hause mitnehmen? Bei Bezahlung mit Fremwährung fährt man ja immer schlechter.

     

    Wie werden wohl die Temperaturen auf dem Schiff Ende März / anfangs April auf der Route Genua - Rom - Piräus - Jalta - Odessa (Schwarzes Meer) sein? Kann man da die Pools zumindest in den südlicheren Mittelmeergegenden schon geniessen oder kann man das vergessen - gutes Wetter mal vorausgesetzt? Und wie sieht's im Schwarzen Meer aus?

     

    Danke schon mal.

  • Kimo
    Dabei seit: 1145318400000
    Beiträge: 569
    geschrieben 1268744920000

    @roman

     

    im Mittelmeerraum hatten wir noch nie Probleme mit dem Zoll. Nach dem Pass wird eigentlich auch nicht gefragt (man sollte ihn trotzdem dabei haben,für den Fall, daß man einen Unfall hat, das Schiff verpasst oder sonstige Katastrophe). Es ist sowieso von Vorteil, wenn man einen Ausweis mit Foto dabei hat.

     

    An Bord bekommst du normalerweise auch Fremdwährung, günstiger ist, wenn du im besuchten Land an den Automaten gehst und dort Geld ziehst. In der Türkei wird Euro auch gerne akzeptiert.

     

    Eine genaue Wettervorhersage kann dir wohl keiner (besonders in diesem Jahr) geben, soll aber wohl besser werden. Italien kann frisch sein, Richtung Schwarzes Meer wird es wohl wärmer. In den Pool kannst du immer ... wenn auch manchmal nur sehr, sehr kurz ;-)

     

    Viel Spaß bei deiner Kreuzfahrt

     

    Gruß

    next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!