• Sandi69
    Dabei seit: 1145232000000
    Beiträge: 24
    geschrieben 1265146561000

    Hallo,

    wir machen in diesem Jahr die Spitzbergen-Tour mit der "Mein Schiff". :-) Für Spitzbergen werden von TUI-Cruises keine Landausflüge angeboten. Im Netz konnte ich leider bis jetzt auch nichts in Erfahrung bringen. Hat jemand von Euch Tipps, was man dort vor Ort erleben kann?  Habt Ihr besondere Empfehlungen?

    Sofern Ihr anderweitige Empfehlungen für Landausflüge auf der Nordlandtour habt, bin ich für jede Info dankbar.

    Viele Grüße

    Sandra

  • orti04
    Dabei seit: 1262908800000
    Beiträge: 96
    geschrieben 1265199448000

    Hallo,

    wir haben die Tour im letzten Jahr gemacht.

     

    Ich nehme an, dass Ihr in Longyearbyen anlegt. Vom Schiff aus fuhren den ganzen Tag über Shuttlebusse durch den Ort, man konnte an verschiedenen Punkten ein- und wieder aussteigen (Kirche, Ortsmitte, Museum - das ist sehenswert). Ist aber auch alles zu Fuß machbar.

    Man kann auch etwas vom Ort wegwandern, auf eigenen Faust.  Sonst gibts da nicht viel, außer Natur. Der Ort ist nicht gerade schön, aber die Aussichten auf die Landschaft macht das wieder wett.

     

    Tipps für andere Ausflüge:

    Auf den Lofoten würde ich auch nichts auf eigene Faust machen, weil die Orte vom Schiff aus schwer zu Fuß erreichbar sind.

     

    Transfer zum Nordkap kann man sicherlich auch mit dem Taxi  machen, sollte man dann aber vorbestellen und wg. des Preises schauen, ob es wirklich preiswerter ist als mit dem Landausflug.

     

    Bergen kann man gut zu Fuß auf eigene Faust machen, Floyn-Bahn, Altstadt Brüggen und Fischmarkt sind prima zu erreichen.

     

    Wir waren noch in Trondheim, wenn man da nur die Stadt und den Nidaros-Dom sehen möchte, kann man auch auf eigene Faust zu Fuß gehen.

     

    In welchen Häfen legt Ihr denn noch an?

     

    Uns hat die Reise super gut gefallen, das Naturerlebnis war einmalig und das Schiff traumhaft.

     

    Viele Grüße

    Claudia

  • Sandi69
    Dabei seit: 1145232000000
    Beiträge: 24
    geschrieben 1265215190000

    Hallo Claudia,

     

    vielen Dank für die Info:

    Wir laufen während unserer Kreuzfahrt folgende Häfen an:

     

    • Bergen
    • Åndalsnes (Romsdalsfjord)
    • Leknes
    • Longyearbyen (Isfjord)
    • Honningsvåg (Nordkap)
    • Tromso
    • Ålesund

     

    Wir freuen uns schon riesig, auch im Hinblick auf die tolle Natur sowie die spektakulären Landschaften. Ich hoffe, dass auch das Wetter entsprechend mitspielt.

     

    Viele Grüße

     

    Sandra

  • Minusgrad
    Dabei seit: 1241481600000
    Beiträge: 145
    geschrieben 1268930992000

    Hi,

    bin gerade aus Longyearbyen zurück. Was man dort machen kann, hängt von dem Zeitfenster ab, welches du zu Verfügung hast. Der Ort mit der kleinen Fußgängerzone ist schnell abgelaufen. Das Museum im roten Universitäsgebäude ist durchaus sehenswert und erzählt die Geschichter der Menschen auf Svalbard über die Jahrhunderte bis ins Jetzt. Die Vogel und Wasserwelt ist ebenfalls hübsch dargestellt. ( Schuhe sind auszuziehen- Schlappen stehen bereit, oder Turnschläppchen in die Tasche stecken und mitnehmen :D )

    Über verschiedenen Tourenanbieter sind Tages und Halbtagesausflüge in die Natur zu buchen ( z.B. Spitsbergen Travel, Poli Arcti ). Wenn genug Zeit für einen z.B. Halbtagesausflug bleibt, vielleicht einfach mit dem Schneemobil oder Hundeschlitten die Natur erkunden. Zusatzausrüstung gegen die Kälte stellt der Veranstalter. Info- Nachrichtenseite der Stadt  http://www.icepeople.net/

     

    Grüße

    Minusgrad

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!