• Sonnenschein70
    Dabei seit: 1217376000000
    Beiträge: 20
    geschrieben 1393583527000

    Hallo Zusammen,

    wir haben für Dezember eine Karibikkreuzfahrt mit der MS1 gebucht. Dies ist unsere erste Kreuzfahrt und vo der Karibik kennen wir nur die Dom.Rep., ist allerdings auch schon 18 Jahre her. Mit einem Reiseführer möchte ich mich auf Ausflüge vorbreiten, schauen was sehenswert ist. Kann jemand einen Reiseführer empfehlen, vielleicht sogar speziell für Kreuzfahrer, da die Zeit dann doch recht begrenzt ist? Inseln der Route sind :

    Willemstad / Curacao, Kralendijk / Bonaire, El Guamache / Isla Margarita, Scarborough / Tobago, Bridgetown / Barbados, Roseau / Dominica, Fort-de-France / Martinique, Pointe-à-Pitre / Guadeloupe, Basseterre / St. KittsStart und Ziel ist La Romana.

    Für Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Die Reise ist über Weihnachten und Sylvester, hat jemand Erfahrung, wie es zu den Feiertagen an Bord ist? Gibt es dann Besonderheiten? Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.

  • barbara59
    Dabei seit: 1218326400000
    Beiträge: 109
    geschrieben 1393586275000

    Hallo,

    also wir haben uns den Reiseführer von MarcoPolo gekauft. Gibts für Karibik-Kleine Antillen oder Große Antillen.

    Aber am allerbesten informierst Du dich hier bei HC unter den Reisetipps. Da bekommt man m.E. die besten Vorschläge. Einfach in die HC-Suchleiste den Inselnamen eingeben, suchen und dann die Reisetipps anwählen (sind weiter unten auf der Seite).

    Viel Spass bei den Planungen, wir sind z.Z. auch mittendrinn :D

    LG

    Barbara

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1393587033000

    Sonnenschein70,

    meine ehrliche Meinung: spar Dir das Geld und recherchiere lieber im Internet!!

    Ich habe mir schon verschiedene angebliche Kreuzfahrt-Reiseführer angesehen. Aber entweder sind da meine Erwartungen zu hoch oder ...

    Es gibt grob gesagt zwei Kategorien:

    - Jemand (ein Laie) schreibt nach einer oder mehreren Kreuzfahrten einen Reiseführer (oder fühlt sich bemüßigt einen solchen zu schreiben). Weder von den Infos noch vom Schreibstil und dem Inhalt sehr sind diese Büchlein zu gebrauchen.

    - Ein Reiseführer-Verlag gibt eine Kreuzfahrt-Serie heraus. Leider kranken diese Reiseführer meist daran, dass es an den spezifischen Kreuzfahrtinfos fehlt. Da gibt es einen allgemeinen Laberteil über Kreuzfahrten, der teilweise einfach auch noch falsche Infos enthält. Dann gibt es den länderspezifischen Teil, der mehr oder minder aus Publikationen desselben Verlags zusammengekupfert ist. Was fehlt, sind dann meist die eigentlich wichtigen Infos: Wo legt das Schiff an, wie komme ich wo hin.. stattdessen gibt es touristische Infos für einen mindestens 4 wöchigen Aufenthalt, die dann aber eher im 5 Zeilen Stil pro Sehenswürdigkeit. Es fehlt ein "was kann ich an einem Tag als Kreuzfahrer machen, um das wichtigste zu sehen" (könnten ja auch mehrere Routen sein).

    Gerade letzteres ist leider wahnsinnig schwer zu recherchieren. Es gab mal auf wissen.de in Zusammenarbeit mit dem ADAC super Infos zu vielen Orten. Dort waren dann z.B. entweder Spaziergänge durch den Ort mit Karte und Beschreibung der Sehenswürdigkeiten zu finden (alles ausdruckbar) oder bei größeren Städten auch Themen wie "1 Tag in..." oder "1 Wochenende in...". Leider gibt es das seit einiger Zeit nicht mehr.

    Ich suche meist nach der jeweiligen Touristeninformation des Ortes. Manchmal sind die absolut super (z.B. für Genua oder Malaga, welches eine kostenlose App mit AudioGuide und WalkingTours anbietet). Dann suche ich speziell nach den Websites des Hafens (also der Hafenbehörde, für Anlauflisten, Hafenplan). Dann gibt es noch spezielle Websites mit Infos über Kreuzfahrthäfen (meist auf Englisch).

    Zu den von Dir genannten Häfen habe ich leider noch keine Links gesammelt, aber Du kannst mir gerne eine PN schicken, dann suche ich Dir die Links zu den speziellen Websites raus.

    Gruß

    Carmen

  • wschiro
    Dabei seit: 1278028800000
    Beiträge: 628
    geschrieben 1393615756000

    Sonnenschein,

    es ist so wie Carmen es dargestellt hat, spar Dir das Geld. Schau hier ins Forum, da gibt es Tips ohne Ende für jede Insel. Oder - Auf den Webseiten von Celebrity und auch von Royal Caribeen findest Du die von diesen Reederein angebotenen Landausflüge für alle Deine Inseln Im Überblick. Dann weist Du erstmal, was es da alles so gibt.

    und dann kannst Du sehen, was TUI anbietet. Bei Deiner 1. KF würde ich Ausflüge nur über das Schiff buchen. Und Du brauchst auch keine Angst haben, dass Du irgendwas verpasst. So aufregend ist die Karibik nun wirklich nicht. Aber das Wetter ist natürlich toll.

    LG

    Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade otS, 2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator next: HAL
  • karlgold
    Dabei seit: 1407888000000
    Beiträge: 3282
    geschrieben 1393620333000

    wir haben den Reiseführer von Marco Polo gekuaft und nicht bereut, zu jeder Insel zwei drei Seiten. Reicht völlig. so schaut der aus

    Guter Weg um schöne  Strände zu finden bei empfohlenen Hotels schauen und zu dem dann mit dem Taxi fahren, zu den meisten Zielen gibt es von mir Reisetipps.

    Klicke auf mein Bild dann auf meine Beiträge dann auf Reisetipps und dann eventuell zurückblättern.

    Und wenn Du dann einen gelesen hast kannst Du im oberen Bereich auf die Insel klicken und Du bekommst noch viele Reisetipps von anderen HClern.

    Schöne Cruise

    Werner

    Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Kleefeld
    Dabei seit: 1178323200000
    Beiträge: 6873
    geschrieben 1393707780000

    Wir haben vom Reisebüro, in dem wir die Kreuzfahrt gebucht haben,

    einen kleinen Karibik- Reiseführer geschenkt bekommen,

    ein Freund hat uns seinen RF von ADAC geschenkt.

    Wir haben zu Hause ein wenig darin geblättert.  

    Auf der KF kein einziges mal reingeschaut.

    Im Internet bekommst du, wie schon geschrieben wurde, bessere, aktuelle Infos.

    LG

    ALICE

  • Sonnenschein70
    Dabei seit: 1217376000000
    Beiträge: 20
    geschrieben 1393845707000

    Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich dann mal durch das Internet wühlen und mir die Links von Carmen anschauen. Zeit ist ja noch genug bis zur Reise.

  • Karibikreisender
    Dabei seit: 1394236800000
    Beiträge: 16
    geschrieben 1395451917000

    Hallo Sonnenschein,

     

     hier einige Tipps:

     

     Curasao: Sehenswert ist Willemstad, Boca Table (große Grotte an der Nordküste), Flamingos an den Salzseen von Jan Kock, Hato-Höhlen, Sandbucht Grote Knip und der Strand Kleine Knip.

     

     

    Bonaire: Salinen (Salzhügel) im Süden der Insel, Flamingos am Goto Meer.

     Tobago:In Scarborough lohnt sich ein besuch von Fort King George, von hier hat man eine tolle Aussicht. Der bekannteste Strand der Insel, Pigeon Point ist mit Touristen überfüllt und kostet Eintritt. Es gibt einige Strände auf Tobago, die ähnlich schön sind aber keinen Eintritt kosten und dort gibt es kaum Touristen. Z.B.: Englischmans’s Bay, Pirates Bay, Kings Bay, Tyrells’s Bay,…

     

     Dominica: bei Roseau hat man vom Hügel Morne Bruce eineschöne Aussicht.

    Einen Wal- & und Delphinbeobachtungstour mit einem Katamaran könnte sich lohnen (wenn der Katamaran aufs offene Meer fährt undnicht zu nahe an der Küste bleibt).

     

     Guadeloupe: Im Inselteil Grand-Terre die Festung Fort Fleurd’Epee.

    Gosier: hier hat man einen schönen Ausblick auf die ilet de Gosier (mitLeuchturm).

    Strand bei St. Anne. Klippen bei Pointe des Chateaux.

     

     

    St. Kitts: Brimstone Hill Festung (eindrucksvolles Bauwerk und schöne Aussicht).

    Romney Gärten (botanischer Garten). Herrenhaus Fairview mit Parkanlage.

    Von Timothy Hill hat man ein sehr schöne Aussicht auf die Karibik und den Atlantik.

    Bei vielen Karibikinseln gibt es die Möglichkeit mit einem Sammeltaxi eine Inselrundfahrt zu machen, viel billiger als die Schiffsausflüge und mit mehr Fotostopps.   ;)

  • gluecksfee06
    Dabei seit: 1155427200000
    Beiträge: 100
    geschrieben 1395572151000

    Internet hat den Vorteil, aktuell zu sein ,aber den Überblick zu bewahren, fällt damit schwer.

    Wer gerne liest, dem würde ich für die Karibik folgende Bücher empfehlen.

    Dorling Kindersley KARIBIK von Vis-a-Via (deutsch)

    Frommer's Caribbean Ports of Call (englisch)

    Beide Bücher ergänzen sich hervorragend!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!