• SLK1
    Dabei seit: 1280534400000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1402790946000

    ... so, inzwischen in Istanbul angekommen :) ... erscheint mir am Schwierigsten... Gibt iwie zu viel zu sehen - also, "alleine" wird ausgeschlossen! Die angebotenen Ausflüge von TUI gefallen nicht so wirklich - zwei Stunden Bazar im Anschluß... Ist nicht so unser Interesse! Wir würden hier gerne auf eine deutschsprachige private Führung ausweichen, auch wenn dann Mehrkosten  entstehen... Hat jemand Erfahrung oder Idee/Tip hierfür? Was ist ein "must see"???

    Wir haben uns z. Zt. herausgesucht: Blaue Moschee / Haga Sopia/ Cisterna Basilica und dann Fahrt Bosporus m. Brücke/ Dol.Palast / Topkali Palast (oder dort besser hinfahren statt vom Wasser aus zu sehen?) ... Aus Zeitgründen wohl alles nur von "außen"????!!!! Hoffen trotzdem Eindruck der Stadt zu bekommen:)

    Wie immer schon mal vielen lieben Dank für Antwort/Info!:)

  • karlgold
    Dabei seit: 1407888000000
    Beiträge: 3282
    geschrieben 1402825206000

    Hallo SLK 1 nur so ein Tipp wenn Du alle angefahrenen Häfen in einem Thread auflistest statt für jeden einen neuen, wäre es übersichtlicher, Istanbul ist toll, du brauchst aber für Topkapi und Agia Sophia und Blaue Moschee schon länger als Ihr  Zeit habt.

    Kann man übrigens gefahrlos selber machen.

    Schöne Cruise

    Werner

    Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 2897
    geschrieben 1402831319000

    Werner hat recht, alles ist nicht zu schaffen und du musst Prioritäten setzen.

    in der Kürze der Zeit kannst du nur einen eindruck bekommen, nicht mehr.

    bei privater orga solltest du bedenken, das der Verkehr bisweilen sehr chaotisch sein kann, also genügend Zeit für die Rückkehr zum Schiff einplanen.

    weniger ist manchmal mehr.

    wir fanden Istanbul toll und haben uns sicher gefühlt. hatten aber einen Muttersprachler unter uns der sich bestens mit den gepflogenheiten in der Türkei auskennt.

    Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Gabi2001
    Dabei seit: 1181260800000
    Beiträge: 3498
    geschrieben 1402839025000

    Hallo,

    wir waren in Istanbul mit Cunard, vor dem Hafen fährt eine Straßenbahn, mit dieser kann man bis  zum Basar fahren, dort durchschlendern, dann zur Zisterene, in den Gewürzbasar, über die Brücke laufen und auf der anderen Seite auf den Galata Turm, eine tolle Aussicht auf die Stadt. Für mehr reicht die Zeit nicht.

    Von dort  mit der Straßenbahn zurück zum Hafen, die Straßenbahn ist das einzige Verkehrsmittel überirdisch was pünktlich und staufrei fährt.

    Schau mal in meine Reisetips, da findest Du 1 Tag mit dem Kreuzfahrtschiff in Istanbul.

    Gabi 2001 ( Franz )

    man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • schausel11
    Dabei seit: 1150243200000
    Beiträge: 501
    geschrieben 1402867978000

    Mit der Bahn gehts auch zur "blauen Moschee" und fast direkt daneben der Aya Sofia. Gegenüber ist die Zisterne. Aber in der Kürze der Zeit kann man alles nur von außen bewundern. Für einen Fotostopp reicht es. Dann wieder zurück und wie Franz schon schrieb, zum Galataturm. Die Aussicht von oben ist einfach gigantisch. Das sollte sich keiner entgehen lassen.

    Der Dolmabahcepalast ist auch wunderschön, man benötigt aber dafür alleine Stunden, um ein wenig zu sehen, das Gleiche gilt für Topkapi.

    Wenn Zeit genug ist, dann ist eine Bosporus-Fahrt natürlich auch sehr schön. Da gibt es zwei, die kurze bis zur zweiten Brücke und die Lange bis fast ans schwarze Meer. Die lange Tour dauert aber auch entsprechend. Also abwägen, was besser ist.

    Wir waren zweimal eine Woche in Istanbul und haben nur ein wenig von dieser wunderschönen Stadt gesehen.

    10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai LG Anne
  • ewg21
    Dabei seit: 1230940800000
    Beiträge: 308
    geschrieben 1402881157000

    Beim @ SLK1, 

    ich weiß nicht, wie oft wir schon in Istanbul waren (geschätzt 9-10x) davon so ca. 7x als Städteflug für jeweils 5-7d und 2x mit  Kreuzfahrten wobei bei einer der Ausgangshafen Istanbul (RCC -Voyager) war mit 1 1/2d Liegezeit vor der Abfahrt - und wir werden Ende Juli wieder mit einer Kreuzfahrt (Aida-aura) für etwas mehr als 1d in Istanbul sein. 

    Ich will damit sagen, daß man in ein paar Stunden diese Stadt nicht kennenlernen kann. 

    und ich daher nicht wirklich Empfehlungen abgeben möchte. Für Interessierte der orientalischen Kunst ist der Topkapi Palast ein Muß und danach, wenn Zeit bleibt, den "Kapali Carsisi" den "Großen Bazar" und falls noch Zeit übrig, den "Misir Carsisi" den "Ägyptischen Bazar" besuchen. Mit einer Bosborus-Bootsfahrt sieht man einige der Sehenswürdigkeiten im Vorbeifahren. Diese Fahrt dauert, wenn man bis zum Schwarzen Meer fährt, und mit dem Bus zurück so ca. 6h. Besuchenswert ist auch der Stadtteil "Beyoglu" - das "westliche Istanbul" und danach auf die asiatische Seite "Camlica" wovon man, wenn nicht gerade wolkenverhangen, einen schönen Blick auf den Bosborus hat. Oder man geht, wenn man gut zu Fuß ist, in die Stadt (wir nahmen immer ein Taxi und liessen uns bis zur Galata-Brücke bringen) - Achtung beim Taxifahren: 1. Raus aus dem Hafenbereich, 2. Geduld haben, 3. Den Preis vorher verhandeln incl. der Wartezeiten des Fahrers falls man auch Rückfahrt zum Schiff möchte! 4. Beim Bezahlen, wenn alles funktioniert hat (hat bei uns immer) 10-15% mehr geben, als vorher ausgehandelt wurde!!

    Lg aus Ö

    PS:

    Wie Karlgold schon erwähnte solltest du alle Fragen in nur einem Threard stellen, denn  ich könnte über Rhodos und Valetta fast eine Disseretation schreiben. 

    Mit einer Kreuzfahrt würde ich, wenn ich die einzelnen Destinationen/Inseln/Städte bislang noch nie bereist hätte, mir einmal die Stadt ansehen und zwischendurch lokales Essen & Bier & Wein etc. verkosten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!