• marypoppins59
    Dabei seit: 1208304000000
    Beiträge: 38
    geschrieben 1260624673000

    Hallo zusammen

    fahren mit der Fantasia auf Weihnachtskreuzfahrt. Da wir unsere Ausflüge selbst organisieren wollen, habe ich jetzt tagelang im Internet gehangen und selbst alles raus gesucht. Bloß bei einer Sache müßtet Ihr mir nochmal helfen. Und zwar geht es um den Moscheebesuch in Casablanca. Stimmt es ,dass man ohne Führung nicht in die Moschee kommt? Wenn ja, kann man einen Führer vor der Moschee buchen? Wer weiß da genau bescheid. Wäre dankbar für verwertbare Tipps. Soll sich ja wohl lohnen dieses gigantische Bauwerk anzuschauen.

    Gruß Stefan

  • Kimo
    Dabei seit: 1145318400000
    Beiträge: 569
    geschrieben 1260714429000

    @stefan.

    Als einzige Moschee in Marokko steht die Moschee Hassan II auch Nicht-Muslimen offen. Sie kann täglich außer Freitags (dem muslimischen Feiertag) von Menschen aller Religionen im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Um 9.00, 10.00, 11.00, 14.00 (Sept. bis Juni) bzw. 14.30 (Juli/August). Achtung: die normalen Öffnungszeiten können im Ramadan variieren. Die Moschee Hassan II ist ungeheuer eindrucksvoll, ihre Besichtigung ein „Muss“.

    Ich denke, wenn ihr nicht gerade an einem Freitag dort seid, dürfte einer Besichtigung nichts im Wege stehen.

    Gruß

    next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • mcgee
    Dabei seit: 1133913600000
    Beiträge: 4667
    geschrieben 1260715366000

    Hallo,

    das ist natürlich Pech. Die MSC Fantasia ist am Freitag (25.12.) in Casablanca. :(

    LG

  • marypoppins59
    Dabei seit: 1208304000000
    Beiträge: 38
    geschrieben 1260724685000

    Hallo Kimo und mcgee

    ja, es stimmt wir legen am Freitag den 25.12.2009 in Casablanca an. Das ist nun wirklich Pech. Aber egal, schauen wir uns die Moschee eben nur von außen an. Um einen kleinen Eindruck zu gewinnen ,wird es wohl reichen. Schade. Was ich mich allerdings Frage ist, was ist mit den Leuten die eine Tour von MSC gebucht haben mit Besichtigungstour der Hassan Moschee? Müßten ja dann genauso vertröstet werden.  Trotzdem erstmal danke euch beiden.

    Gruß Stefan

  • mcgee
    Dabei seit: 1133913600000
    Beiträge: 4667
    geschrieben 1260728175000

    Hallo,

    bei den Ausflugsbeschreibungen steht :

    Sofern am Besuchstag ein Gottesdienst oder ein religiöses Fest stattfindet, kann die Moschee nur von außen besichtigt werden.

    Alles klar ?

    LG

  • marypoppins59
    Dabei seit: 1208304000000
    Beiträge: 38
    geschrieben 1260734547000

    Hallo mcgee

    jetzt ist alles klar und verstanden worden

    Gruß zurück

  • Kleefeld
    Dabei seit: 1178323200000
    Beiträge: 6873
    geschrieben 1260737826000

    Hallo Stefan

    wir haben die Moschee Hassan II auch nur von aussen angeschaut,

    sie ist schon sehr beeindruckend!

    Hier habe ich meinen Reisetipp von Casablanca,

    mit einigen Fotos, das erste Bild ist von der Moschee 

    http://www.holidaycheck.de/reisetipp_bewertung-Casablanca+1+Tag+in+Casablanca-ch_rt-id_54544.html

    Wünsche Euch eine tolle Kreuzfahrt

    Gruss von ALICE

  • marypoppins59
    Dabei seit: 1208304000000
    Beiträge: 38
    geschrieben 1260743394000

    Hallo Alice

    wirklich ein schöner Bericht mit tollen Bildern. Habe mir alles sehr aufmerksam durchgelesen und bin selber sehr gespannt darauf wie es in Casablanca wird. Werde dann nach unserer Reise wieder einen ausführlichen Bericht bei HolidayCheck abgeben. Unter Schiffsbewertungen MSC Fantasia kann dann alles nachgelesen werden. Nochmal danke und bis bald.

    Gruß Stefan

  • elke52
    Dabei seit: 1119830400000
    Beiträge: 59
    geschrieben 1260881231000

    auch wir waren im November an der Moschee,einfach genial.

    Da wir alles auf eigene Faust gemacht haben, gingen wir vom Hafen bis zur Moschee zu Fuß.

    Das es ca.7 km sind haben wir an unseren Füßen festgestellt:-)

    Anschließend sind wir durch die Altstadt, den Basar und in den Geschäftsvierteln herum gelaufen.

    (wir hatten ja Zeit).

    Zur Moschee muß ich sagen das es ein prachtvoller Bau ist, auch wenn wir ihn nur von außen gesehen haben.

    :laughing: Alleine schon der Platz war eine Wohltat für die Augen.

    Man kann auch gut mit einem Taxi fahren, die Fahrer stehen direkt am Schiff, man kann den Preis aushandeln.

    Viel Freude und gute Fahrt

    Elke

  • Kleefeld
    Dabei seit: 1178323200000
    Beiträge: 6873
    geschrieben 1260883677000

    Hallo Elke

    hast Du nicht Kontakt aufgenommen mit "meinem" Taxifahrer?

    Hat etwas nicht geklappt? würde mich interessieren?

    Gruss von ALICE

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!