• erstekreuzfahrt
    Dabei seit: 1406160000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1406204521000

    Hallo, wir wollen nächstes Jahr eine Kreuzfahrt machen in den Norden. Da wir aber gar keine erfahrung haben, könnt ihr uns vielleicht etwas helfen :-)

    Welches Schiff Aida oder Mein Schiff?

    Welche Kabine Innenkabine oder Balkonkabine?

    Sollte die Kabine vorne, in der Mitte oder am ende sein?

    Habt ihr die Ausflüge auf eigene Faust gemacht oder habt ihr sie auf dem Schiff gebucht?

    Wir finden die an und Abreise etwas teuer, wie habt ihr das gemacht?

    lg,

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1406205813000

    Hallo,

    da habt ihr die Auswahl - offensichtlich nach Sprache - ohnehin schon begrenzt. Wenn ihr nächstes Jahr in Richtung Norden fahren wollt, dann fällt vermutlich TUI Cruises schon weitestgehend raus, da diese Fahrten für 2015 schon mehr oder minder ausgebucht sein könnten ;-).

    Innen oder Balkon ist eine Glaubens- und Preisfrage. Manche sagen, sie halten sich ohnehin nur zum Schlafen in der Kabine auf. Ich sehe gerne mal Tageslicht und lasse Frischluft rein (und nicht nur Klimaanlage).

    Mitte gibt es am wenigsten Schaukelei, ganz vorne oder ganz hinten kann es heftiger schaukeln. Ich bevorzuge eine Lage in Richtung Mitte aber nicht zu weit vom hinteren Treppenhaus entfernt (reduziert Laufwege, denn hinten sind meist die Restaurants).

    Ausflüge - hängt vom konkreten Reiseziel ab. Innerhalb Europas kann man die meisten Sachen selbst machen. Sollte St. Petersburg dabei sein, dann eher über die Reederei, außer ihr wollt Euch selbst ein Visum besorgen (was nicht ganz so einfach ist).

    Anreise - von wo nach wo??

    Gruß

    Carmen

  • erstekreuzfahrt
    Dabei seit: 1406160000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1406206540000

    Hallo, ja bei TUi gibt es nicht mehr so viele Kabinen.

    Anreise wäre von Wien nach Kiel

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1406208934000

    Dann mal grob:

    - AIDA: Buffet, leger, Getränke nur AI während der Mahlzeiten

    - TUICruises: Buffet und Hauptrestaurant, leger, AI (aber halt auch teurer als AIDA)

    Genaueres Reiseziel hast Du jetzt immer noch nicht genannt: Baltikum oder Norwegen ab Kiel?

    Anreise von Wien nach Kiel ist natürlich ein kleines Problem. Mit dem Auto würde ich vermutlich eine Übernachtung machen mit Kind. Mit dem Zug - keine Ahnung, viellicht mit dem RailJet nach München und mit dem CNL (City Night Line) weiter nach Hamburg und dann mit der Regionalbahn nach Kiel. Wäre vielleicht halbwegs entspannt, aber auch lange. Dann bliebe nur ein Flug von Wien nach Hamburg (keine Ahnung, ob es da Direktflüge gibt) und dann weiter mit der S-Bahn und Regionalbahn nach Kiel. Eventuell bietet AIDA oder TC auch einen Shuttlebus ab HH-Airport/Bahnhof an.

    Schon mal überlegt mit einer nicht deutschen Reederei ab Venedig ins östliche Mittelmeer zu fahren? Das ginge mit dem Auto einfacher.

    Gruß

    Carmen

  • erstekreuzfahrt
    Dabei seit: 1406160000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1406209701000

    Hallo, wir würden gerne Norwegen machen.

    Wir würden von Wien nach Hamburg fliegen, aber wie wir nach kiel kommen das wissen wir halt nicht.

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1406214995000

    Wie ich schon sagte:

    Mit der S-Bahn vom Flughafen Hamburg zum Hauptbahnhof (S1) und dann mit dem Zug weiter nach Kiel. Je nach Terminal kann man in Kiel vom Bahnhof aus auch laufen.

    Teilweise bieten die Reedereien Shuttles ab Hamburg (wahlweise Flughafen oder Bahnhof), teilweise gibt es Shuttles ab Kiel-Bahnhof zum Terminal. Letztere sind meist kostenlos, erstere (ab HH) dann kostenpflichtig.

    Aber das lässt sich dann natürlich erst sagen, wenn die Cruise Line feststeht ;-)! Gleiches gilt jetzt mal für die Ausflüge. Da können wir weitere Tipps geben, wenn die Route klar ist. Aber Norwegen ist jetzt nicht gerade ein preiswertes Pflaster.

    Gruß

    Carmen

  • erstekreuzfahrt
    Dabei seit: 1406160000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1406218153000

    das habe ich schon gesehen, das es ziemlich teuer ist

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1406230988000

    Du hast übrigens eine PN ;-)!

    Gruß

    Carmen

  • erstekreuzfahrt
    Dabei seit: 1406160000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1406465127000

    Danke, habe ich schon gesehen

  • hannes_075
    Dabei seit: 1188259200000
    Beiträge: 13
    geschrieben 1406722058000

    Hallo,

    wir sind vor 2 Jahren auch per Flugzeug von Wien nach Hamburg und dann weiter mit dem Bus (Kielius) nach Kiel. Von dort konnten wir zu Fuß zu unserem Schiff (MSC). Ging alles problemlos, sogar mit einem einjährigen Kind.

    Fahrzeit mit dem Bus war ca. 1,5h.

    http://www.bahn.de/autokraft/view/angebot/kielius/kielius-ueb.shtml

     

    Lg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!