• helscha
    Dabei seit: 1158278400000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1362525524000

    Ich beabsichtige, demnächst mit einem der größten Kreuzfahrtschiffe in der Karibik zu fahren. Leider sind meine Englischkenntnisse nicht so gut, daß ich alle Speisen auf der Speisekarte verstehe. Was wird alles angeboten und gibt es auch eine deutsche Beschreibung? Ist das internationale Küche oder amerikanisch mit vielen verschiedenen Fischen etc.?

  • karlgold
    Dabei seit: 1407888000000
    Beiträge: 3282
    geschrieben 1362530662000

    Mittlerweile gibt es fast überall deutsche Speisekarten manchmal computerübersetzt.

    Ebenso das Tagesprogramm an Bord.

     

    Die Amerikaner sind unglaublich nett wenn man ein bisserl Englsich spricht.

    Trotzdem, die Rettungsübungen sind in Englisch sowie die Durchsagen sind in Englisch,

    Kabinen- und Restaurantservice auch und wer von Bord geht findet kaum deutschprachige Anbieter.

    Vielleicht solltest Du doch mit mein Schiff oder Aida fahren da hat man die Chance bei Landausflügen einen Deutschprachigen Führer zu bekommen.

    Karibik ist auf jeden Fall toll.

    Gruß

    Werner

    Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 2839
    geschrieben 1362555029000

    hm,

    also, wenn ich nicht genügend englisch könnte um eine speisekarte zu verstehen, würde ich Werner´s rat folgen und mir ein deutschsprachiges schiff aussuchen.

    das wird sonst nichts, die ganze fahrt wird kein vergnügen sein.

    in der karibik auf einem ami-schiff kann man davon ausgehen, dass NICHTS auf deutsch geht und wenn, dann ist es die ausnahme.

    wenn man die rettungsübungen nicht versteht ist das schon ein sicherheitsrisiko. man steht nur im weg rum und falls es dann mal ernst wird ... .

    Costa - Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, MSC Preziosa, Costa Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendia, Diamond Princess
  • abholl
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 1161
    geschrieben 1362556877000

    Die Kreuzfahrt startet ja sicher nicht gleich morgen.

    Da ist ja noch genug Zeit, sich im Buchhandel einen kleinen Band "Englisch für Urlauber" oder ähnliches zu besorgen und die vielleicht 100 Worte die einem noch fehlen oder die man besonders wichtig findet, zu ergänzen. Das nimmt auch im Gepäck keinen Platz weg und bietet auf der Reise weitere Unterstützung.

    Kann auch bei zukünftigen Urlauben nicht schaden und eröffnet ganz neue Möglichkeiten.

  • Hoheward
    Dabei seit: 1302912000000
    Beiträge: 126
    geschrieben 1362559788000

    Das L e s e n von englisch geschriebenen Speisekarten ist das eine; übersetzen kann man sie sich mit ein wenig Geschick und Sorgfalt  unter Zuhilfenahme  eines entsprechenden Wörterbuches oders eines elekronischen "Translators" selbst.... (Computerübersetzte Karten und Hinweise sind in der Regel wenig verständlich ).

    Ärger wird's mit dem Verstehen der An-und Durchsagen -hier bringst es wenig, sich mit Wörtebüchern "vorbereiten" zu wollen ....es klingt hernach dann doch alles nur "rhabarber....."

    Ich tät' W e r n e r s Rat befolgen und nur mit solchen Schiffen fahren wollen, auf denen a u c h Deutsch gesprochen wird : Solche von den Reedereien AIDA ,TUI Cruises z.B.oder von  Hapag Lloyd, Plantours ( MS Hamburg!!) Phoenix , Deilmann o.ä.....würde mich dann sicherer und entspannter fühlen .....

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1362560335000

    helscha,

    die Beantwortung Deiner Frage wäre einfacher, wenn Du das Schiff genannt hättest ;) ! Die Umschreibung "einem der größten Kreuzfahrtschiffe" ist mehr als relativ. Die beiden größten sind aktuell die Oasis und die Allure of the Seas von RCI.

    Bei RCI gibt es deutschsprachige Speisekarten und auch deutschsprachige Tagesprogramme (jedenfalls ab einer bestimmten Passagierzahl mit dieser Sprache). Allerdings würde ich dringend dazu raten, immer beide Versionen, sprich englisch und deutsch, zu nehmen. Denn die Übersetzung ist teilweise mehr als abenteuerlich und trägt oftmals mehr zur Erheiterung des Lesers als zur wirklichen Information bei. Der Chefkoch auf der Allure ist ein Deutscher (allerdings heißt das natürlich nicht, dass er immer an Bord ist).

    Die Küche auf US Schiffen ist immer international. Es gibt eigentlich immer ein Gericht mit Rind, Hühnchen und Fisch sowie ein vegetarisches Gericht. Teilweise gibt es auch mal Schwein. Beim Fisch kannst Du kaum etwas exotisches erwarten, das wäre zu teuer. Da kommt dann doch eher der Pangasius oder ähnliches auf den Tisch. Shrimps und Lobster kann es auch geben (aber halt keinen Maine Lobster, den kann man aber teilweise gegen Aufzahlung erhalten).

    Mein Lieblingserlebnis: Eine Dame an unserem Tisch ließ sich von uns dankbar die Speisekarte erklären. Am Nachbartisch war man schlauer und eine Dame dort erklärte selbst. Als sie dann meinte Lobster Bisque sei Lobster, wies mein Mann sie darauf hin, dass es sich "nur" um eine Suppe handle. Der Hinweis wurde nicht gerade freundlich aufgenommen. Beim nächsten Gericht "Escargots Bourguignonne" sprach sie dann von Fisch und wir sagten nichts mehr. Sie hat ihre Schnecken dann tapfer gegessen. :laughing:

    Gruß

    Carmen

  • Kimo
    Dabei seit: 1145318400000
    Beiträge: 569
    geschrieben 1362560481000

    @helscha

    Das Problem mit dem Verstehen von Menükarten habe ich bei deutschen Karten :-) , daher lasse ich mir lieber die englische bringen. Aber wenn du mit Oasis oder Allure fährst, also RCI, dann gibt es garantiert deutsche Menükarten. An der Rezeption findest du ebenfalls deutschsprachige Unterstützung und es kann sogar sein, dass du so manchen deutschen oder deutschsprechenden Offizier findest, die sich über Gäste aus der Heimat besonders freuen. Wir sind auf diese Weise auf der Allure in den Genuss eines Besuches des Maschinenraums gekommen, wo normalerweise KEINER hin kommt.

    Es gibt auch Treffen für deutsche Gäste und eine deutschsprachige Reiseleiterin, die besonders Kreuzfahrtneulingen unterstützt und so manchen Tipp geben kann. Wir vermeiden zwar diese Veranstaltung, da leider auch die notorischen Nörgler dort hin gehen .... manchmal kann man es aber auch als Comedy ansehen und seinen Spaß haben :-)

    Die Rettungsübungen werden über das TV erläutert, auch in Deutsch und wer schonmal bei einer Rettungsübung war, weiß, dass es sowieso besser ist, sich VORHER zu informieren.

    In diesem Sinne, viel Spaß auf eurer Kreuzfahrt.

    Gruß

    Kimo

    @Carmen, war klar :kuesse:

    next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • Kleefeld
    Dabei seit: 1178323200000
    Beiträge: 6873
    geschrieben 1362567745000

    Hallo Helscha

    Seit Mitte Februar sind wir zurück von der Kreuzfahrt mt der Allure,

    wir verstehen auch nicht sehr gut Englisch, hatten deswegen keine Probleme, 

    weder auf dem Schiff noch sonstwo.

    Das Schiff kann man auch ohne Englischkenntnisse bestaunen,

    Hunger muss man garantiert nicht haben, eher das Gegenteil !

    Lies doch auch die Schiffs-Bewertungen durch.

    Auszug aus meiner Bewertung von der Allure of the Seas:

    Rosie die Internationale Botschafterin vom Schiff, spricht mehrere Sprachen.

    Die sehr symphatische, hilfsbereite „Perle“ steht einem bei jedem Problem zur Seite

    und kann garantiert helfen!

    Auf Wunsch erhält man die Deutsch geschriebene Speisekarte.

    Auch den Cruise Compass, das News, Tagesprogramm,

    erhält man jeden Tag auf die Kabine in Deutscher Sprache.

    Viel Vergnügen auf einer tollen Kreuzfahrt

    wünscht Dir ALICE

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1362584512000

    ... noch wissen wir ja nicht genau, auf welchem Schiff helscha unterwegs sein wird...

    Gruß

    Carmen

  • Kleefeld
    Dabei seit: 1178323200000
    Beiträge: 6873
    geschrieben 1362585783000

    ...auf einem der grössten Kreuzfahrtschiffe in der Karibik, 

                                      das kann nur ein Schiff sein !

                                              Oasis / Allure   ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!