• annparin
    Dabei seit: 1195430400000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1196199395000

    Fahre im Januar für 8 Tage mit der Costa Romantica in die Arabischen Emirate, Bahrain und Oman. Habe für jeden Tag Landausflüge gebucht - kann mir jemand sagen, ob ich für die Landausflüge jedesmal die jeweilige Landeswährung benötige (für Kleinigkeiten, die nicht mit der Kreditkarte bezahlt werden) oder ob ich mit US-Dollar weiterkomme?

  • columbus59
    Dabei seit: 1194825600000
    Beiträge: 202
    geschrieben 1196434914000

    Obwohl die Araber ja mit den USA sonst nichts am Hut haben - den Dollar werden sie bestimmt nehmen ;)

    Normalerweise gibts auf den Schiffen die Möglichkeit kleine Geldbeträge in die jeweilige "Ausflugswährung" umzutauschen - aber nicht mehr zurück!

    Nicht vergessen für die Ausflüge lange Hosen und Schulter bedeckende Kleidung anzuziehen...

  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1196587604000

    Hallo annparin,

    wir haben die gleiche Tour im Februar auf dem Schwesternschiff gebucht (mit anschließender Rückreise nach Europa).

    Wir haben z.B. für Muskat einen Mietwagen gebucht und können damit selbstverständlich auch nach Nizwa fahren. Die angebotenen Ausflüge sind einfach überteuert. Sicherlich werden wir den einen oder anderen auch buchen - aber mit einem guten Reiseführer (Buch), einem Taxi, evtl. mit 4 Personen lässt sich sehr viel Geld sparen und man hat natürlich eine individuelle Zeitplanung.

    Was die Währungen anbelangt, kannst du ja bereits bei der Ankunft in Dubai Geld tauschen. Ich kann mir auch vorstellen, daß sowohl im Oman der Dirham der VAE als auch der Omani Rial in den VAE akzeptiert wird.

    Mit US-Dollar in kleinen Stückelungen kann man wohl auf der ganzen Welt nichts falsch machen, dabei hat man zumindest beim Rücktausch keine Probleme.

    Viel Spaß auf deiner Tour. Würde mich freuen, wenn du dich danach mal bei mir meldest.

    Gruß Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Aida3
    Dabei seit: 1150934400000
    Beiträge: 1602
    geschrieben 1196588379000

    hallo annparin,

    habe vor paar Tagen einen Bericht über sinkenden Dollarkurs und stärker werdenden Euro gesehen - selbst US-Anleger wählen zur Zeit den Euro..

    ich glaube, dass wissen auch die Araber - der Euro wird immer beliebter im Ausland. Entweder einheimische Währung tauschen oder Euro anbieten..

    Viele GrüßeAida3

    -- Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus)
  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1196597385000

    @Aida3

    Natürlich kann man auch mit Euro bezahlen, bekommt in der Regel aber einen sehr schlechten Kurs. Ob das für den US-Dollar in gleichem Maße gilt?

    Ich würde eher die Währung des Nachbarlandes anbieten. Die meisten Dinge kann man ja mit KK bezahlen und so Kleinigkeiten wie z.B. eine Flasche Wasser, einen Kaffee o.ä. da wird es auch nicht so weh tun, wenn man mal 50 Cent verliert.

    Gruß Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • annparin
    Dabei seit: 1195430400000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1196860999000

    Ich danke euch allen für eure Ratschläge. Selbstverständlich werde ich auch genügend Euroten mitnehmen und mich - auch selbstverständlich - züchtig bedecken - sobald ich die entsprechenden Plätze aufsuche.

    Sobald ich die Zeit finde, werde ich kurz berichten - wird aber knapp, da ich im Februar schon wieder Richtung Malediven unterwegs bin.

    Ansonsten folgt danach eine "geballte" Ladung Urlaubsberichte.

    Eine schöne Adventszeit wünscht euch

    Annparin

  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1196959784000

    @Annparin

    Dann wünsche ich dir zunächst eine tolle erlebnisreiche Woche in den Emiraten und im Februar einen tollen Urlaub auf den Malediven.

    Hast du den Hin- und Rückflug über Costa gebucht oder in Eigenregie?

    Wir haben unseren Flug selbst gebucht (wir brauchen ja nur Hin) und bleiben vor der Schiffstour noch einige Tage in Dubai.

    Gruß Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • europrinz
    Dabei seit: 1204243200000
    Beiträge: 108
    geschrieben 1204296162000

    hallo, tolles forum und deshalb mein erster beitrag mit fragen: am 28.3. gehts mit condor nach dubai und anschliessend mit costa romantica nach savona. normalerweise organisiere ich immer alles alleine, aber unterwegs gibt es einige häfen mit schwierigen devisen und sicherheitsproblemen. ist die ausflugsplanung ab hafen möglich und sinnvoll?

  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1205567312000

    Hallo europrinz,

    wir sind gerade erst gestern von der gleichen Tour mit der Europa zurück gekommen.

    Mit dem Taxi auf eigene Faust bzw. mit einem weiteren Paar haben wir Muscat besucht, Salalah und Aden. Die angebotenen Ausflüge haben eben "nur" viiiieeeel mehr gekostet, gesehen haben wir dasselbe.

    Ausflüge gebucht hatten wir für Petra, leider hatten wir kaum Zeit dort und dann haben wir die Pyramiden, eine Nilfahrt mit Mittagessen (sehr empfehlenswert) und die große Moschee in Kairo organisiert besichtigt.

    In Sharm el Sheikh wurde ein Transferbus nach Naama Bay für 5 Euro angeboten, das ist o.k., in Neapel kann man zu Fuß in die Stadt gehen.

    Viel Spaß bei deiner doch insgesamt sehr schönen Reise.

    Gruß Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!