Hallo! Für vier Leute sind die Kabinen wirklich ein wenig klein, obwohl Costa wie auch Carnival damit werben, die "größten Kabinen" zu haben. Die Sauna ist nicht so groß, auf der AIDA war ich nicht in der Sauna, bei Costa sind sie jedoch für Frauen und Männer getrennt, Kinder habe ich dort nie gesehen. Sie dürfen eigentlich nicht in den Fitnessbereich und die Sauna befindet sich halt da.
Essen ist sehr gut, eine typische Mischung aus italo-amerikanisch. Es gibt zwei Essenszeiten im Restauran, mittags und abends, Frühstück ist immer gleich, da geht man eigentlich aber immer ins SB-Restaurant, um draußen auf Deck zu frühstücken. Das ist auch mittags angesagt, aber abends ist es halt schöner, doch etwas eleganter zu essen. Man kann jedoch auch ins SB-Restaurant. Ich glaube bei Costa gibt es auch 24 Stunden Pizza und bis ca. 23.00 Uhr die Sandwich-Bar. Außerdem gibt es auch 24 Stunden Room-Service. Es gibt den ganzen Tag Automaten, die Eistee, Wasser, Kaffee und ich glaube auch O-Saft spenden. Auch zum Essen gibt es abends im Restaurant Eistee und Wasser umsonst. Cola weiß ich nicht mehr so genau den Preis und Bier war relativ teuer? Ich habe mir noch nie ausgerechnet, ob diese Soda-Karten sich bezahlt machen. Es gibt keine Kleiderordnung. Auf dem Schiff sind sehr viele Amerikaner und die nehmen es ja doch etwas lockerer. Es gibt bei zwei hintereinanderfolgenden Kreuzfahrten in jeder Woche zwei formelle Abende, an denen sich die Gäste etwas aufbrezeln. Aber die meisten haben Spaß daran und man muß sich auch nicht daran halten! Ist es einem unangenehm, kann man ja an diesen Abenden auch im SB-Restaurant essen.
Ich beantworte gerne noch weitere Fragen, jedoch ist die Cruise auf der Mediterrania schon ein paar Jahre her, und dazwischen bin ich mehrmals auf Carnival-Schiffen gewesen und auf der AIDA. So mischen sich in der Erinnerung manches Mal ein paar Dinge.
Tina