• sandybeach
    geschrieben 1273767500000

Hallo Euch allen!

Nun, dann kann es nur für meinen Mann etwas problematisch werden, der möchte im Urlaub keinen Anzug mehr tragen aber was mut dat mut...

Das mit den Trinkgeldern ist eine faire Sache , auf alle Fälle!!!.. denn irgendwie müssen alle etwas abbekommen.

Bleibt mir nur noch, meinem Mann "schonend" beizubringen, dass an 2 Abenden ein Anzug fällig wäre :laughing: ... ich bin ja mal gespannt...

Eine kleine Frage noch!

Ist das Schiff sehr stark klimatisiert? Ich meine wird dort wie bekloppt die Klimaanlage laufen? In den USA habe ich da leider immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Hotels sehr, sehr stark "gekühlt" werden.  Ist es auf Deck recht kalt?

Sorry wenn das dumme Fragen sein sollte.

Ich will mich nur richtig vorbereiten...

Ganz liebe Grüße

Eure Silvi und vielen Dank für die so ausführlichen Antworten von Euch  ;)  

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. - Alexander von Humboldt
  • steamboats
    geschrieben 1273771966000

Hallo Silvi,

mal abgesehen davon, dass ich in den USA keine Probleme mit Klimaanlagen habe, finde ich es auf den Schiffen eher zu warm als zu kalt. Probleme kann es allenfalls beim Abendessen geben, sollte der Tisch zufällig im Zugluftbereich eines Auslasses der Klimaanlage stehen. Es ist sicher nicht verkehrt, wenn man etwas empfindlicher ist, ein Jäckchen oder ähnliches mitzunehmen. Ich lauf normalerweise im T-Shirt rum. Bei den Galaabenden bin ich dann schulterfrei und hab ein Bolero-Jäckchen oder einen breiten Schal dabei.

Was meinst Du mit der Frage, ob es auf Deck recht kalt ist? Ich komm mal mit ner blöden Antwort: Hängt von der Außentemperatur ab :laughing: ! Das Pooldeck ist windgeschützt, also bei Badetemperaturen nicht kalt. Vorne am Bug kann der Fahrtwind etwas herunterkühlen. Auch der Lawn Club ist jetzt nicht gerade windgeschützt, aber bei 30°C aufwärts sollte das kein Problem sein. In der Nordsee im April war schon eine winddichte Jacke angesagt :D .

Kannst gerne weiter fragen! Viele Erstkreuzfahrer buchen beim Discounter (oder beim kreuzfahrt-unkundigen Reisebüro) und haben keine Ahnung von einer Kreuzfahrt oder gar dem Schiff. Auf der Liberty of the Seas hatten wir Tischnachbarn, die in ihrem Stamm-Reisebüro gebucht hatten. Die wussten weder von Galaabenden noch dass sie sich auf dem - damals - größten Schiff befanden (Kommentar: und ich mag keine Menschenmengen!). Und dann immer die Beschwerden, dass auf US-Schiffen nur Englisch gesprochen wird oder auf italienischen Schiffen Italiener sind :shock1: !!!

Du findest auf unserer Seite auch noch zahlreiche Bilder und Panoramen von der Eclipse und einen Gastbericht über eine Transatlantik-Fahrt auf der Equinox, dem zweiten Schiff der Solstice-Klasse.

Und Du musst Deinem Mann ja nicht unbedingt verraten, dass man halbwegs anständig angezogen auch beim Gala-Abend nicht aus dem Restaurant geschmissen wird (nur Jeans, Short, T-Shirt sind nicht erlaubt, das gilt aber für alle Abendessen - ne Stoffhose und ein Polo sind ausreichend).

Gruß

Carmen

PS: Nenne mal die Route!

• sandybeach
    geschrieben 1273779408000

Hallo Carmen! ;)

Was meinst Du mit der Frage, ob es auf Deck recht kalt ist? Ich komm mal mit ner blöden Antwort: Hängt von der Außentemperatur ab ! Das Pooldeck ist windgeschützt, also bei Badetemperaturen nicht kalt. Vorne am Bug kann der Fahrtwind etwas herunterkühlen. Auch der Lawn Club ist jetzt nicht gerade windgeschützt, aber bei 30°C aufwärts sollte das

Na dann ist ja alles halb so wild.... also bei 30 °C mache ich mir auch keine Gedanken mehr... ;)

Kannst gerne weiter fragen! Viele Erstkreuzfahrer buchen beim Discounter (oder beim kreuzfahrt-unkundigen Reisebüro) und haben keine Ahnung von einer Kreuzfahrt oder gar dem Schiff. Auf der Liberty of the Seas hatten wir Tischnachbarn, die in ihrem Stamm-Reisebüro gebucht hatten. Die wussten weder von Galaabenden noch dass sie sich auf dem - damals - größten Schiff befanden (Kommentar: und ich mag keine Menschenmengen!). Und dann immer die Beschwerden, dass auf US-Schiffen nur Englisch gesprochen wird oder auf italienischen Schiffen Italiener sind !!!

Nun... mit dem Mangel an Auskunft habe ich wohl auch zu kämpfen...

Daher auch meine ganzen Fragen... :frowning:

Ich finde das schon wichtig zu wissen, wie man sich anziehen sollte.

Ich sehe uns eher als sportlich elegant. D.h. mein Mann liebt es Jeans zu tragen !aber immer mit einem schicken Hemd!

Wenn auf einem amerik. Kreuzfahrtschiff überwiegend oder nur Englisch gesprochen wird, und sich diesbezüglich auch zu 80% uns mehr! Amerikaner an Bord finden, ist das der Anfang eines Urlaubes für mich... :laughing:   denn Deutsche und Deutsch kann ich dann auch in Deutschland haben... eigentl. logisch...  

Wenn Ihr Euch folgende Ocean Liner aussuchen könntet, welche würden Euch am ehesten gefallen?

Celebrity s,

Princess s,

Royal Caribbean s

MSC s oder die

Norwegian s???

Unsere Route ist die östliche Karibik:

Abfahrt Fort Lauderdale

Seetag - 

San Juan (Puerto Rico

Charlotte Amalie (St. Thomas)

Philipsburg (St. Maarten)

Seetag

Seetag

Fort Lauderdale

Weil es die erste Fahrt mit einem Schiff ist,wollten wir uns nicht gleich 14 Tage auf See begeben und auch keine super außergewöhnlichen Experimente wie Feuerland etc. wagen.

Da sind wir noch absolute Geen - Horns... :rofl:   

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. - Alexander von Humboldt
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1273779589000

@sandybeach sagte:

Hallo Euch allen!

Eine kleine Frage noch!

Ist das Schiff sehr stark klimatisiert?

Hallo!

Wir haben wir unseren Kreuzfahrten mit RCCL die Erfahrung gemacht, daß die Speisesäle ziemlich stark gekühlt sind. Auf jeden Fall eine Jacke bzw. einen Schal mitnehmen.

Lg. Ingrid

• steamboats
    geschrieben 1273780784000

Hallo Silvi,

Dein Mann sollte auf jeden Fall eine Stoffhose mitnehmen, Dockers geht auch.

Die von Dir genannten Gesellschaften spielen teilweise in einer unterschiedlichen Liga. Während RCI, NCL und MSC eher für das Massenpublikum ausgelegt sind, sind Celebrity und Princess eher gediegener. Erstere sind mehr für Familien geeignet.

San Juan: Kann man gut selber machen. Am Hafen halten kostenlose Trolleys. Es gibt 3 Linien (rot, grün, blau). Hochfahren zum Fort und das ansehen oder einfach nur durch die tollen Gassen der Altstadt bummeln.

Philipsburg: Wir hatten letztes Jahr einen Mietwagen gemietet und sind einmal rund um die Insel gefahren. Marigot mit seinem Markt war nett. Gute kreolische Küche im französischen Teil. Technik-begeisterte müssen zum Flughafen und dem kleinen Strand dort. Am frühen Nachmittag brausen die großen Jets direkt über den Kopf. Philipsburg selbst gilt als Shopping Paradies. Werden wir uns dieses Mal ansehen.

St. Thomas: Sind wir übernächste Woche. Wir haben die Fahrt mit der Gondelbahn zum Paradise Point gebucht (ist im Prinzip nur das Ticket, kostet aber über RCI ein bisschen weniger als vor Ort). Ansonsten wie auch auf St. Maarten tolle Strände und Schnorcheln.

Gruß

Carmen

• sandybeach
    geschrieben 1273780846000

@Tangomaus sagte:

Hallo!

Wir haben wir unseren Kreuzfahrten mit RCCL die Erfahrung gemacht, daß die Speisesäle ziemlich stark gekühlt sind. Auf jeden Fall eine Jacke bzw. einen Schal mitnehmen.

Lg. Ingrid

Hab ich s mir doch gedacht!!!!

;)  

• sandybeach
    geschrieben 1273824223000

Guten Morgen Leute!

Gestern Abend habe ichnochmal alle Preise für unsere Reise zusammengerechnet und bin dabeifür 14 Tage Urlaub mit 2 Personen auf 7.000-€ plus gekommen. Jetztstellt sich mir die Frage, ob ich hier oder da noch etwas sparenkönnte, was bei unsern Wünschen oftmals nicht sehr leicht ist undwir dann doch wieder die teurere Variante wähle.... Trotzdem ichwill es nicht unversucht lassen und wer weiß, vielleicht ist es dannletztlich die bessere Entscheidung gewesen.

Hier unser Plan B:

14 Tage auf See! OhneLandaufenthalt nur mit dem Schiff “schippern”. Das könnte ichdann alles pauschal buchen und käme uns um mind. 1.000- €günstiger!

Jetzt haben wir aber nurden August und das auch nur vom ca. 13.08- einschl. 29.08. und hierhaben wir dann auch schon das Dilemma, nämlich....WELCHE LINIE MACHT14 TAGE KARIBIK....

Gefunden habe ich bisjetzt nur die Norwegian EPIC. Wie ich finde, kein schlechtes Schiffund wenn da mal etwas mehr Menschen sind ist das auch nicht zu wild,denn wir wollen ja auch nicht vereinsamen. Mir stellt sich nur dieFrage, erhalte ich auf diesem Schiff bei ähnlicher Kabinenbuchungwie auf der Celebrity den gleichen Service...? Restaurant etc. Wasserund Tees auf dem Zimmer usw....

Ich bin schon ganz wirr und würde mich doch so gerne nun entscheiden ….

Ist das eine gute Ideegleich 14 Tage auf dem Schiff zu verbringen? Irgendwie ist man janicht nur auf dem Schiff, man macht Ausflüge etc...

Die Tour mit der EPIC wärefür die erste Woche die östl. Karibik, wobei es dann wieder nachMiami zurückgeht und von dort wird dann die 2 Hälfte der Tournämlich dann westl. Karibik angesteuert....

Was meint Ihr zu meinem Gedanken?

Liebe Grüße

Eure mittlerweile recht “wirre”Silvi

• Kimo
    geschrieben 1273825370000

Hallo Silvi

du hast die Möglichkeit "richtige" 14-Tage-Kreuzfahrten zu buchen oder eben 2 7-Tages-Touren zu kombinieren, wie du es bei NCL machen willst. Letzteres kannst du bei jeder Kreuzfahrtlinie machen (natürlich auch auf der Solstice), die Ost- und West-Karibik im Wechsel fährt (sonst wird es langweilig). Eine dritte Möglichkeit ist es, die Schiffe zu wechseln, bzw. auch die Reederei: Beispiel: 7 Tage RCI und anschließend 7 Tage NCL. Dabei sollte man nur aufpassen, ob man am gleichen Tag die Schiffe wechseln kann oder einen oder zwei Tage Aufenthalt an Land hat. Du hast also unbegrenzte Möglichkeiten und gerade bei der ersten Kreuzfahrt kommt leicht Überforderung und Verwirrung auf.

Und Celebrity kannst du nicht mit NCL vergleichen, letzteres ist Free-Style Cruising, wobei du natürlich auch  in den großen Suiten bei NCL absoluten Luxus genießen kannst. 

Gruß

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • sandybeach
    geschrieben 1273826006000

Hallöchen und guten Morgen Kimo!

Herzlichen Dank für die Info!

Das ist schon etwas aussichtsreicher als noch gestern Abend.... ;)

Ich muss leider sagen, dass wir die Kreuzfahrten von Spanien (wir leben dort) aus buchen werden und hier mangelt es noch seeehr an Ausbildung bzw. Erfahrung zu

Kreuzfahrten. Im Verkauf sind sie schnell aber die Auskünfte fehlen.

Wir könnten auch alles pauschal über Deutschland buchen, was aber zur Folge hat, dass wir dann von Spanien aus nach Deutschland fliegen müssten und wir hier wieder Zeit und Geld verbummeln. 3 Stunden Flug hin und zurück dann ein Hotel etc.

Dann werde ich mich mal schlau machen, ob ich doch nicht lieber die Kombination Celebrity 2 x 7 Tage buchen kann (1x östl. und 1x westl. Tour)

...

Liebe Grüße

Silvi

• steamboats
    geschrieben 1273827753000

Hallo Silvi,

ich schließe mich Kimo an, NCL und Celebrity kann nicht verglichen werden. Service und Qualität sind bei Celebrity deutlich besser als bei NCL. Und die Epic als "schönes" Schiff zu bezeichnen, da scheiden sich die Geister!

Sicherlich hast Du bei der Epic das vielfältigere Unterhaltungsprogramm (ähnlich wie bei der Oasis) mit Comedy (Second City, genial), Blue Man Group, Dinner Theater (zuzahlungspflichtig) und mehr. Aber Freestyle muss man mögen. Kostenfrei sind nur die beiden Hauptrestaurants und das Buffet-Restaurant. Die Qualität des Essens ist durchschnittlich (deutlich höher bei Celebrity). Und ich empfand es als nervig, wenn man um 18:30 Uhr durch´s Essen gehetzt wurde (der Tisch musste ja für eine weitere Runde Gäste wieder frei werden) und um 20 Uhr man zwischen den Gängen ne halbe Ewigkeit wartete. Die Zuzahlrestaurants sind aus meiner Sicht qualitativ auch kaum besser.

Und zwei Wochen auf einem Schiff: Was will man mehr!!! :D

Buchen: Willst Du ein Paket buchen, sprich Flug und Kreuzfahrt über die Reederei? Das geht dann nur in Spanien, da Celebrity Dir keinen Zubringerflug von Spanien nach FRA buchen kann. Wenn Du aber die Flüge individuell buchst, dann kannst Du auch ein deutsches Reisebüro nehmen.

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!