• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1375439057000

Hallo zusammen,

wir interessieren uns für den Herbst 2014 für eine sogenannte "Blaue-Reise". Die kleineren Motorsegler gibt es ja in verschiedenen Ländern im Mittelmeer.

Für uns sind die Türkei im Bereich der lykischen Küste oder alternativ die Kroatische Küste bzw. die Inseln denkbare Ziele.

Ich habe zwar schon einiges im Forum durchsucht, aber nicht wirklich antworten gefunden.

Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Touren gemacht? Welches ist wohl die reizvollere Variante (ich weiß es ist natrülich auch pers. Meinung) Aber trotzdem interessieren mich eure Erfahrungen.

Wir würden gerne 1 Woche auf dem Schiff bleiben und dann noch eine Woche irgendwo ein schönes 4-5 * Hotel (dort gerne auch mit AI) buchen. Da Angebot solcher Hotels im Anschluß ist in der Türkei wohl größer als in Kroatien, dort würde uns auch ein Hotel mit HP reichen.

Über Vorschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Kleefeld
    geschrieben 1375443496000

Hallo Sabine

BlackCat70 gibt dir sicher gerne Auskunft

LG ALICE

schau mal HIER und  HIER

Allure of the seas
  • Lind-24
    geschrieben 1375444724000

Hallo Alice,

das ist nett von dir, da kennt man schon einige User länger - aber das BlackCat die Touren gemacht hat war mir neu. Super, dann werde ich da schon mal nachhören.

Aber vielleicht kommen hier ja auch noch weitere Infos und evtl. auch Vergleiche von Urlaubern die beide der Ziele gemacht haben.

Wobei auch die griechischen Inseln, dafür sicher ein tolles Ziel sind :D

Herzliche Grüße in die Schweiz

Sabine

• traveller4073
    geschrieben 1375448508000

Hallo Sabine,

ich keine beide Reviere ziemlich gut; jedoch nicht von blauen Reisen, sondern auf eigenem Kiel. Was im Herbst m.A.n. am deutlichsten für die Türkei spricht, ist das zuverlässige Wetter. In Kroatien kannst Du im September bei etwas Pech bereits sehr herbstliches Wetter haben, während der September (aber durchaus auch der Oktober) an der türkischen Ägäisküste noch spätsommerlich warm ist.

Auch während der blauen Reise habt Ihr zwischen Bodrum und Fethiye wesentlich mehr Möglichkeiten an nicht überfüllten Buchten, als in Kroatien. Mein persönlicher Tipp als Ausgangshafen wäre Fethiye, Göcek oder Marmaris (alles vom Flughafen Dalaman bequem zu erreichen), mit anschließendem Hotelaufenthalt in einem der dortigen Clubs.

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1375448765000

Wir haben 2002 und 2012 eine Blaue Reise gemacht, die erste von Antalya aus bis Kekova und zurück, die zweite von Bodrum aus durch die Bucht von Gökova beide auf Gulets mit 3 Mann(Frau) Besatzung und 10 - 14 Gästen. War beide Male sehr schön, allerdings bezüglich der Sehenswürdig- und Ausflugsmöglichkeiten war der erste Törn besser.

Was der Hotelaufenthalt nach der Bootstour angeht: ich würde lieber 2 Wochen auf dem Boot bleiben, das Hotel vorher machen oder ganz weglassen. Lt. Auskunft von Freunden, die das Hotel danach hatten, war bei denen die ganze Erholung zum Deibel!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Lind-24
    geschrieben 1375450892000

Vielen Dank auch euch für die Tipps.

@Traveller, das mit der Wettersicherheit hatten wir uns auch schon gedacht. Wobei wir grundsätzlich auch flexibel sind vom Zeitraum und auch direkt Anfang Sept. oder auch noch im Aug. fahren könnten.

Danke Sokrates auch für die Einschätzung im Vergleich mit den 2 bisher von dir gefahrenen Routen.

LG

Sabine

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1375481400000

Hallo Bine,

zwischenzeitlich hast Du ja meine zwei Gulet-Bewertungen und wahrscheinlich auch den alten (aber guten) Blaue Reise Thread gelesen.

Diese Art zu reisen ist einfach herrlich, so unkompliziert, einfach Urlaub von früh bis spät. Aber ich würde auf keinen - also auf gar keinen - Fall im Anschluß an eine Blaue Reise einen AI-Urlaub machen. Das wäre der volle Kulturschock. Mein Vorschlag, entweder vorher ins Hotel oder hinterher in ein kleines Hotel. Oder noch besser, zwei Wochen auf´s Schiff.

Wir sind beim ersten mal in Antalya gestartet und nach einer Woche heimgeflogen. Das war ok so, denn man war rundum gut erholt. Beim zweiten mal sind wir in Marmaris losgefahren und haben anschließend eine Woche im Hotel Mendos in Fethiye verbracht. War beides sehr schön, ich mag halt auch so kleine Hotels ohne Remmidemmi.

Dann noch zum Schiff. Ich kenne zwei Paare, die der Grand Admiral Virus gepackt hat. Schau Dir mal hier die Bewertungen an. Muß echt toll sein, würde ich sofort buchen, wenn ich eine Schiffsreise in dieser Form planen würde. Falls Dich das interessieren sollte, kann ich Dir die Kontaktdaten übermitteln.

Bei der zweiten Blauen Reise waren wir übrigens auch auf zwei griechischen Inseln, Rhodos und Simi. Ich denke, daß Öger diese Reise auch weiterhin im Programm hat. Die Überfahrt von Marmaris nach Rhodos geht natürlich über´s offene Meer, da schaukelt es schon etwas mehr, als bei den üblichen Küstenstrecken der Blauen Reise.

Alles klar für´s erste?

Viele Grüße,

BlackCat70

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!