• regattatrine
    Dabei seit: 1278288000000
    Beiträge: 73
    geschrieben 1281084706000

    Hallo an alle,

    wir sind am 26.7. mit der MS "Westerdam" in Rotterdam eingelaufen und wurden dort durch ein Feuerlöschboot begrüßt, das mit seiner Fontaine vorweg fuhr.

    Obwohl wir schon etliche KFs gemacht haben, war das für uns eine Premiere.

    Nun meine Frage:

    Wann fährt üblicherweise so ein Feuerlöschboot vorweg (außer bei 1. Fahrt, Taufe)?

    Schließlich ist die WESTERDAM schon ein paar Jahre alt, oder war sie vielleicht das 1. Mal in Rotterdam?

    Regattatrine
  • Karl99
    Dabei seit: 1186444800000
    Beiträge: 908
    geschrieben 1281087720000

    In New York und Honolulu ist das üblich, wenn Überseedampfer anlegen.

     

    Ich hab das in Dubai erlebt, da war das die erste Fahrt der Costa Classica dorthin.

     

    Vielleicht lags daran, dass Rotterdam der Heimathafen der Westerdam ist?

  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1281088437000

    Ja, ich glaube auch, daß der Grund der Heimathafen Rotterdam für die Westerdam ist als Willkommensgruß.

    Ich habe mal so ein Feuerlöschboot in Hamburg gesehen, weiß aber nicht mehr, für welches Schiff die Fontäne war.

    Tolles Feeling.

    Gruß Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Mueritz
    Dabei seit: 1166572800000
    Beiträge: 193
    geschrieben 1281092479000

    Ich erinnere mich, dass  einmal sogar die  P&O Fähre "Pride of Rotterdam" beim Auslaufen aus dem Hafen Rotterdam von einem Feuerlöschboot mit Fontäne begleitet wurde......

  • frauenpower
    Dabei seit: 1175472000000
    Beiträge: 62
    geschrieben 1281109983000

    Wir waren mit der Navigator of the Sea in Istanbul und wurden während der Einfahrt durch ein Feuerlöschboot mit Fontäne begrüßt, und zwar weil RCCL zum ersten Mal in Istanbul anlegte.

  • Cliffideo
    Dabei seit: 1226707200000
    Beiträge: 892
    geschrieben 1281886182000

    Wenn es nicht der erste Besuch des Schiffes ist, kann sowas auch von der Reederei ganz normal zu den Hafengebühren dazugebucht werden.

    (+ 1x Feuerlöschboot mit Fontäne beim Einlaufen: XXXX EUR)

    Nur 10% aller historischen Zitate im Internet hat es wirklich gegeben (Abraham Lincoln)
  • Beetle-Jonny
    Dabei seit: 1286668800000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1286906620000

    Wir haben 07. Mai 2009 mit der MSC Orchestra New York verlassen. Da hat ein Feuerlöschboot weiße, rote und blaue Fontänengespritz; direkt vor der Freiheitsstatue. Das war ein tolles Bild. Eshieß die Orchestra war das erste Mal in New York.

    Gruß Doro

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!