• mcgee
    Dabei seit: 1133913600000
    Beiträge: 5082
    geschrieben 1246801814000

    Hallo,

    wegen der derzeitigen Reisepreislage sind wir auf ein Costa-Atlantica-Angebot (Karibik)gestossen.

    Wer kann einen Vergleich zu NCL (GEM) bzw. AIDA (Vita,Aura - Diva,Bella) ziehen ?

    Hauptsächlich Essen, Kleidung, Veranstaltungen und Nebenkosten.

    Danke schon mal...

    mcgee

  • columbus59
    Dabei seit: 1194825600000
    Beiträge: 202
    geschrieben 1246869853000

    Der Unterschied zu NCL besteht zum einen darin, dass nur wenige Amerikaner an Bord sind, dafür sehr viele Europäer und da die Italiener den Ton angeben. Zum zweiten sind die Nebenkosten höher, als auf den amerikanischen Schiffen.

  • Kimo
    Dabei seit: 1145318400000
    Beiträge: 569
    geschrieben 1246870440000

    "Der Unterschied zu NCL besteht zum einen darin, dass nur wenige Amerikaner an Bord sind.."

    Kann ich nicht ganz so stehen lassen, schließlich geht es um eine Karibikreise. Auf der costa Fortuna im letzten Dezember in der Karibik waren sehr viele Amerikaner an Bord, mehr als Europäer.

    Im Übrigen finde ich nicht, daß die Nebenkosten viel höhr sind als auf amerikanischen Schiffen, zumindest der Kaffee war günstiger (und besser ;) ).

     

    Die Costa Atlantica ist ein richtig schönes Schiff und mein Favorit war das Café Florian. Leider habe ich keinen Vergleich zu NCL oder Aida, da es Freestyle-Schiffe sind und das ist nicht unbedingt unsers...

    Gruß

    next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • sunny-1980
    Dabei seit: 1229385600000
    Beiträge: 169
    geschrieben 1246872775000

    Kann auch nicht bestätigen, dass mehr Europäer an Bord sind...wir haben die Transatlantik dieses Jahr gemacht und es waren bestimmt mehr als 50 % Amis an Bord...

    Getränkepreise fand ich auch human...ich glaube aber, da nehmen sich die verschiedenen Reedereien nicht viel.

    Ansonsten...ich kann Costa nur empfehlen.

  • Sheridane
    Dabei seit: 1065744000000
    Beiträge: 836
    geschrieben 1246888330000

    @mcgee sagte:

    Hallo,

    wegen der derzeitigen Reisepreislage sind wir auf ein Costa-Atlantica-Angebot (Karibik)gestossen.

    Wer kann einen Vergleich zu NCL (GEM) bzw. AIDA (Vita,Aura - Diva,Bella) ziehen ?

    Hauptsächlich Essen, Kleidung, Veranstaltungen und Nebenkosten.

    Danke schon mal...

    mcgee

      

    Hallo mcgee

    Mir gefiel/gefällt Costa um einiges besser als NCL und AIDA.

    Die Kleidung ist auf allen Schiffen gleich. Auf Costa gibt es zwar ein Gala-Dinner und die Kleiderempfehlung "elegant". Aber man kann auch ganz normal aufkreuzen, muss kein Abendkleid und keinen Anzug mit Krawatte tragen! Einfach eben "gut angezogen".

    Die Shows sind vergleichbar. Wobei das immer drauf ankommt, was gerade engagiert ist. In der Regel sind oftmals Sänger eingeladen, die ein paar Wochen an Bord mitfahren und ein bis zwei Mal die Woche auftreten.

    Die Nebenkosten halten sich auch auf der Costa in Grenzen bzw. sind vergleichbar mit denen auf AIDA und NCL.

    Wir sind auch schon mit allen Dreien gefahren und finden Costa um weiten besser als die beiden anderen.

    Viele Grüße

    Manuela

  • mcgee
    Dabei seit: 1133913600000
    Beiträge: 5082
    geschrieben 1246901984000

    Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.

    Zu einigen speziellen Dingen habe ich noch Fragen. Ist das Selbstbedienrest. abends nicht offen, nur die mit Service ? Sind das dann nur zwei, davon einmal mit Zuzahlung ? Hat man dann im Hauptrest. nur max. 90 min pro Sitzung ?  Bei den vielen Gästen erscheint mir das etwas hektisch zu sein.

    Wird täglich Volleyball angeboten und gespielt ?

    Wird auf deutschsprachige Gäste eingegangen oder wird man nur als tedesco bezeichnet. Ich schreibe das mal so leicht provokativ, weil wir vor 16 Jahren mal als `Exoten` auf einem ital. Schiff waren und eigentlich nur für Witze herhalten durften. 

    Fragen über Fragen...

    Weitere kommen sicher noch .

    LG

  • Kleefeld
    Dabei seit: 1178323200000
    Beiträge: 6874
    geschrieben 1246952400000

     

     

    Hallo mcgee

     

    Ich kenne nur die Costa Serena

     

    Da hat es nur ein Restaurant mit Zuzahlung. Im Club Bacco, da ist ein spezielles Ambiente, das Essen wird  frisch zubereitet, spezieller, persönlicher Service.  

     

    Uns haben die 90 Minuten gut gereicht, hatten kein Stress, es war ganz locker, wir haben uns wohl gefühlt, die Kellner waren ausnahmslos sehr freundlich, zuvorkommend.

    Wir haben nie so etwas gehört, bemerkt, dass jemand  diskriminiert wurde, von dem vorwiegend Englisch sprechenden, asiatischen Personal, alle Nationen, sind gleich freundlich behandelt worden.

    Gruss von ALICE

  • Sheridane
    Dabei seit: 1065744000000
    Beiträge: 836
    geschrieben 1246955622000

    Hallo mcgee

    Ich kann mich Alice nur anschließen. Wir wurden weder auf der Luminosa noch auf der Serena dumm angemacht oder mussten für Witze herhalten. Die Leute waren immer sehr freundlich und haben uns genau so behandelt wie ihre Landsleute.

    Auch auf der Luminosa gab es nur ein Zuzahlungs-Restaurant (im Spa-Bereich). Das Büffet-Restaurant war abends geschlossen! Wir empfanden die Essens-Sitzung als ausreichend. Wenn man mit dem Essen fertig ist, geht man ja in der Regel eh. Hektisch war es nicht.

    Zum Volleyball kann ich nichts sagen. Ich denke, das kommt auch immer drauf an, wie viele Leute sich finden.

    Viele Grüße

    Manuela

  • Kleefeld
    Dabei seit: 1178323200000
    Beiträge: 6874
    geschrieben 1248028141000

    @mcgee

    lieber Rolf

    wollte Dir noch wegen der Kleidung auf den Costa Schiffen schreiben.

    Das ist also ganz locker tagsüber, nur wenn ein Gala - Abend stattfindet,

    trägt Mann und Frau etwas Eleganteres. Aber keinesfalls Smoking, langes Abendkleid.

    Es wird mit der Tageszeitung jeden Tag empfohlen wie der Trend ist.

    Aber wenn man sich nicht daran hält, sagt niemand etwas,

    Abends beim gediegenen Essen mit weisser Tischdecke usw. natürlich nicht in Shorts.

    LG ALICE

  • mcgee
    Dabei seit: 1133913600000
    Beiträge: 5082
    geschrieben 1248038183000

    Nochmals nachgehakt:

    Abends nur Essen mit Bedienung und zur vor der Reise festgelegten Essenszeit ?

    LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!