• Markev
    geschrieben 1190539725000

Hallo liebe Aida-Fans,

am 28.09.07 beginnt unsere 7-tägige Kreuzfahrt mit der AIDAvita. Da es unsere erste Kreuzfahrt überhaupt ist, hätte ich doch noch ein paar Fragen:

- wie kalt oder warm ist es denn im Speisesaal ? Ich weiss noch vom Karibikurlaub 2006, dass man es zu gut mit den Klimaanlagen meinte und ohne Jacke etc. wäre man schlicht erfroren.

-wie sieht denn die Ausstattung vom Bad aus ? Dass ein Föhn vorhanden ist, hab ich gelesen, aber gibt es auch Duschgel, Shapmpoo etc ? Da ich ja gucken muss, meine 20 kg Reisepäck nicht zu überschreiten, könnte man diese Artikel ja dann getrost zu hause lassen. Man braucht ja auch Platz für diverse Mitbringsel beim Rückflug *g

Vielen Dank für Eure Anworten

Gruss

Uta

• cqix
    geschrieben 1190806819000

War leider noch nicht mit AIDA unterwegs, aber da es bei dir ja schon etwas knapper ist:

Man hört es immer wieder, dass sie es auch bei AIDA zu gut mit der Klimaanlage meinen. Allgemein, aus eigener Erfahrung mit diversen Schiffen, würde ich da also zu mindest etwas dickeres empfehlen. (Also nicht nur Hemd/T-Shirt) Aber das muss man ja Ende September für diese Region sowieso mit nehmen. Ich würde zu mindest nicht ganz ohne Jacke / Weste fliegen.

Duschgel, Shampoo, Nähzeug ist eigentlich auch immer vorhanden. Kann man bei der Route im Notfall wohl auch vor Ort kaufen (Also in den Häfen oder vermutlich auch am Schiff).

--

Zu den Zielen, wenn nicht bereits bekannt: In Tunis würde ich Karthago und Sidi Bou Said ansehen - Tunis selbst finde ich nicht so interessant, in Valetta entweder Valetta selbst erkunden (Schiff liegt direkt an der Stadt, zb: Archeologisches Museum!) oder einfach eine Tour durch die vielen fantastischen Ausgrabungsstätten. Auch die Rundfahrt im Hafen kann schön sein. Als Tipp: Wenn geht, Taxis in Malta meiden - teuer, dafür ist der Einkauf im Hafen recht günstig. In Catania würde ich Ätna und Taormina (Wunderschön) wählen.

Wünsche eine wunderschöne Kreuzfahrt!

• Markev
    geschrieben 1190831683000

Vielen Dank für Deine Info, ich dachte schon, alle AIDA-Fans sind grad selber unterwegs *g.

Wir werden dann lieber eine leichte Jacke fürs Essen einpacken, für unterwegs ist ja eh was für drüber angesagt.

Tunis werden wir uns wohl nur mit einem Reiseführer ansehen, das haben uns Bekannte dringend geraten. Ein Basar-Besuch darf da auch dabei sein, ich möchte eh gerne Gewürze kaufen.

Lg

Uta, die übermorgen auf dem Schiff ist *freu

• cqix
    geschrieben 1190836405000

Ja leichte Jacke, Weste, Pulli....

Gewürze in Tunesien einzukaufen ist sicher eine gute Idee. Meine Empfehlung, wenn man es scharf mag: Harissa http://de.wikipedia.org/wiki/Harissa

Kann man, je nachdem wie scharf man es mag als Brotaufstrich, zu Nudeln als Soße und zu Fleisch verwenden. Sollte es zu scharf sein, einfach mit Tomatenmark mischen. (Ich Depp hab ja leider das letzte mal nur 5 Dosen mitgenommen...) Sollte man es im Glas bekommen, dieses kaufen. Hat bei mir Monate anstatt Tage gehalten, nachdem es offen war.

Also dann viel Spass. (PS: Bin erst vor 1 1/2 Wochen von der letzten Kreuzfahrt zurück *g* - Also nicht ganz unrecht, dass grad alle unterwegs sind)

Also dann, viel Spass :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!