• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1313160479000

Als Kreuzf

ahrtneuling möchte ich hier folg. Fragen zu Landausflügen stellen:

Die AIDAblu fährt ab Sharm El-Sheikh nach Aqaba (Jordanien).

Wie sieht es zum Einen mit der Visumspflicht dort aus (gerade bei selbst organisierten Touren) und wer hat schon Erfahrungen mit selbstorganisierten Ausflügen z.B. nach Petra oder in die Wüste Wadi Rum gemacht?

Dann geht es weiter nach Eiliat (Israel), welche Erfahrung habt ihr dort mit Ausflügen gemacht, was empfiehlt ihr?

Dann geht es nach Safaga und Adabya (Ägypten) Luxor und Kairo ist jetzt an Ausflügen für uns nicht interessant, da wir dort schon gewesen sind.

Gibt es am Hafen von Safaga und Adabya Anbieter für Schnorchel- und/oder Badetouren?

Danach endet die KF wieder in Sharm el Sheikh.

Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen

LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • karlgold
    geschrieben 1313175818000

wir waren erst am roten Meer.

Wenn Du auf meinProfil klickst> meine Beiträge>Reisetipps findest Du meine Tipps für diese Route.

Freu Dich drauf ist schön.

Ach ja das habe ich noch vergessen, bei der Einreise kannst Du mit kostenlosen Visa einreisen( only Sinai) oder 15 Dollar oder Euro (es lohnt sich Dollar in diese Region mitzunehemen, häufig sind die Preise in Dollar und Euro gleich).

Wir habe das offiziele Visum eintragen lassen, aber niemand wollte das sehen, Mitreisende die den"only Sinai" Stempel hattten hatten in keinem Hafenort Schwierigkeiten.

Gruß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • mirme
    geschrieben 1313480703000

Hallo, wir fahren die selbe Route vom 18.11.-25.11, wir haben schon einen Ausflug über die Aida nach Jerusalem gebucht, wären aber auch an privat organisierten Ausfüge interessiert.

LG

Hauptsache " on the road again"
  • Lind-24
    geschrieben 1313486600000

Vor allem interessieren uns z.B. in Safaga oder auch in Sokhna die Schnorchel- und Bademöglichkeiten ohne weite Anreise.

Vielleicht kommen ja noch Tipps hierzu :D

LG

• Lind-24
    geschrieben 1314260950000

Hier hole den Thread noch mal nach oben, vielleicht gibt es ja doch noch Tipps zu Israel (Eilat) und Jordanien (Aqaba) Zu den Ausflügen in den ägyptischen Häfen gibt es eine größere Auswahl im Internet. Da werden wir dann wohl auch alleine fündig.

Danke im Voraus

• DanielaFross
    geschrieben 1314356570000

Wir werden vom 11.11.-18.11.2011 diese Reise machen, wir sind auch noch auf der Suche nach privaten Ausflügen, die nicht so hochpreisig sind wie die der Aida.

Wenn hier jemand Tipps hat, wäre das super.

Ich gehe davon aus das man das Visa auch an Bord der Aida erhält (für Jordaninen und Israel), wenn man keinen Ausflug mit Aida bucht, oder?

Sonst denke ich wird man das auch am Hafen kaufen können?

Macht es Sinn Euro in Dollar zu tauschen (nicht für an Bord)?

• Lind-24
    geschrieben 1314451295000

@Daniela,

die Frage der Währung stellt sich ja immer wieder bei Reisen, aber für Trinkgelder z.B. während der Ausflüge oder kleine Einkäufe an Land wähle ich immer die Landeswährung. Sonst müssen die Leute es ja auch wieder eintauschen ;) Wir werden wohl vor Ort umtauschen, die ägypt. Pfund direkt am Flughafen. Dort sind ausreichend Schalter vorhanden und in Israel und Jordanien wird es auch schon irgendwie klappen.

LG

• DanielaFross
    geschrieben 1318516532000

Also wir haben jetzt Jerusalem über Aida direkt gebucht und Kairo auch.

Hier haben wir auch zu große Angst gehabt, wenn mal was nicht planmäßig läuft, das dann hinterher das Schiff weg ist.

Über andere Foren und das Internet haben wir über Bakadi Tours einen Schnorchelausflug ab Safag gebucht, dieser wird individuell zugenschnitten, wenn man also nicht so früh los möchte, ist das kein Problem.

Auch Kairo kann man darüber buchen....es wird alles individuell, wie man es möchte zusammengestellt und wenn man mit mehreren bucht , gibt es auch Rabatte.

Bezüglich der Währung werden wir aufgrund einer bevorstehenden USA Tour einfach ein paar Dollar tauschen....der Kusr steht ja nicht schlecht..aber mal gucken...man ist im Urlaub, das kann man geniessen und nicht jeden Pfennig umdrehen

:laughing:

• Staef
    geschrieben 1320276967000

AIDAblu Rotes Meer - Landausflüge !

Wir haben vom 18.11.-25.11.2011 die Kreuzfahrt gebucht und sind auch noch auf der Suche nach privaten Ausflügen, die nicht so extrem teuer sind.

Ich finde es schon merkwürdig, dass man für eine Fahrt zum Strand oder in eine Hotelanlage mit Pool/ Privatstrand schon 30-60 Euro zahlen muss.(über AIDA angebotene Touren)

Da kann man sich doch ein Taxi mit ein Leuten nehmen und einfach zum nächsten Strand fahren und evtl. sogar noch nen kurzen Abstecher in den Ort/ Stadt einplanen.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht z.B. Jordanien und Ägypten, oder andere Tipps für uns ? Darüber würde ich mich total freuen.

Viele Grüße

Staef

• aretzd
    geschrieben 1320328013000

Wir waren in Jordanien, sowohl in Petra als auch im Wadi Rum.

Petra ist eine ganze Strecke von Aqaba entfernt und lohnt nur, wenn man bereits morgens dort eintrifft, es ist sehr weitläufig und nachmittags auch überlaufen.

Privat würde ich weder das eine noch das andere Ziel buchen, bleibt lieber wegen der Beduinen auf der sicheren Seite, damit Ihr nicht betrogen und ausgenommen werdet.

Ansonsten sind beide Ziele sehr sehenswert, die Mentalität der "Ureinwohner" (Petra gehört z.B. den Beduinen und in Wadi Rum leben ausschließlich diese Stämme) ist jedoch von unserer sehr zu unterscheiden.

Gruß Brigitte und Dieter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!