• tobias68
    Dabei seit: 1179705600000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1218579951000

    :p Hallo

    Würde gerne mal eine AIDA Reise mitmachen,hat jemand Erfahrung

    als Single.

    Wenn ja welche Preise,welches Reiseunternehmen,Tips,Tricks und Probleme.

    Danke schonmal für alle Antworten.

    Tobi

  • Santimar
    Dabei seit: 1216598400000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1219255086000

    Hallo Tobi,

    grundsätzlich ist für mich die AIDA die einzige Reise, die ich wirklich alleine machen würde. Das will schon was heißen bei mir!!!

    Jedoch ein Blick auf die Single Preise trübt das ganze Vorhaben wohl etwas: es gibt allerdings ein paar wenige Routen, bei denen der Aufschlag für eine 'einzelkabine' (Doppelkabine zur Alleinbenützung) nur 25 % beträgt (meist Spar-Saison, aber lang nicht alle S-Saisonen) - z.B. die Diva westl. MM Ende Oktober/Anfang November oder wenige Termine bei der Kanarenroute. Ansonsten zahlst du 60% Aufschlag!!

    Die günstigen Just-AIDA Angebote kann man als Single gar nicht buchen. Bei Vario muss man schon sehr viel Glück haben - denn das ist das nächste Problem: Es werden sehr wenig Kontingente für Einzelkabinen frei gegeben. Bei den Termine mit 25%-Aufschlag werden ohnehin die Einzelkabinen sehr schnell weg sein, d.h. auch noch möglichst früh buchen.

    Eine Alternative wäre sich einen Kabinenteiler zu suchen - aber das ist halt so eine Sache...

    Trotz der hohen Preise und geringen Kontingente wundert es mich doch jedes Mal wie viele Singles an Bord sind. Es gibt sogar einen Single-Treff an Bord. Was ich an Bord schon desöfteren gehört habe: kurzfristig buchen. Wenn noch viele Kabinen auf einer Route frei sind, werden kurzfristig doch auch mal die Kabinen an Singles weitergegeben, teilw. auch zum Vario-Preis - allerdings mit dem entsprechenden Aufschlag!

    Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen!

    Auf jeden Fall viel Glück!!

    Santimar

  • Holzmichel
    Dabei seit: 1087430400000
    Beiträge: 5677
    geschrieben 1219256844000

    Hallo Santimar,

    interessante Info, die ich von Dir lesen konnte.

    Der geschilderte Aspekt ist für uns bisher immer ein Grund gewesen, warum wir noch nie eine Schiffsreise gemacht haben.

    Ich schäme mich jetzt auch nicht, von unserer "Eigenart" zu berichten, denn wir sind keine Single sondern seit vielen Jahren glücklich verheiratet.

    Jedoch buchen wir schon seit langer Zeit auf unseren Urlauben immer 2 Zimmer, meist sind es DZ als EZ. (Natürlich ist mein Schnarchen da der Hauptgrund :laughing: )

    Scheuen dann auch nicht den Aufpreis, wenn man es allerdings vernünftig anstellt und die richtige Auswahl trifft, hält sich dieser Aufpreis in Grenzen.

    Auch Appartements bieten uns eine Alternative.

    Uns ist es aber noch nie bei Überlegungen zu einer Schiffsreise gelungen, zumindest wäre nix im vertretbar zu bezahlenden Rahmen geblieben.

    Und daher haben wir auf Schiffsreisen verzichtet.

    Schade eigentlich, würde uns bestimmt auch gefallen.

    Dazu mal eine indiskrete Frage:

    Haben die Doppelkabinen eigentlich ein normal breites Doppelbett oder sind es Twin-betten, also zwei getrennte Betten ? Bzw. ist es bei Einzelkabinen nur ein Einzelbett ?

    mit Gruß

    Erwin

  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1219257557000

    Hallo Erwin,

    Doppelkabinen haben zwei getrennte Betten, die man auf Wunsch zusammen schieben kann.

    Da ich noch keine Einzelkabine hatte, kann ich nur vermuten, daß die Einzelkabine eben auch nur ein Einzelbett hat - und entsprechend klein ist.

    Solltet ihr euch für 2 Einzelkabinen entscheiden, kann es aber passieren, daß dein Kabinennachbar fast genauso laut hörbar schnarcht wie du.

    Deiner lieben Frau empfehle ich "Ohrstöpsel" und euch beiden lieber eine

    schöne Doppel.

    Mein Mann und ich haben das gleiche Problem, manchmal hilft ein zweites Kopfkissen, manchmal schubbsen :D

    Aber der Genuss einer tollen Kreuzfahrt macht alles wieder wett.

    Gruß Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • rottem
    Dabei seit: 1218412800000
    Beiträge: 47
    geschrieben 1219258664000

    Hallo tobias68

    ich fahre im März 09 mitder Constellation von Celebrity alleine in die Karibik ich habe eine Concergiere Kabine (Luxus)habe 100% Aufpreis bezahlt und spar trotzdem gegenüber der Aida 800,00€,

    Gruß Evi

  • Holzmichel
    Dabei seit: 1087430400000
    Beiträge: 5677
    geschrieben 1219259065000

    Danke, liebe Marie.

    Es ist ja auch so, daß wir bei unseren Urlauben nur ungern richtige Einzelzimmer buchen, am Liebsten ordentliche DZ aber eben zur Einzelnutzung. Denn ist ist ja so, daß meistens die richtigen EZ oft als "Besenkammer" in schlechter Lage sind.

    Das tuen wir uns dann auch nicht an.

    Wie ich schrieb, in vielen Hotels ist vieles möglich und bisher hatten wir immer Glück mit unseren Zimmern.

    Und gerade auf einem schönen Kreuzfahrer hätten wir jetzt keine Lust, irgendeine fensterlose Einzelkabine neben dem Maschinenraum zu bekommen.

    Dann verzichten wir lieber!

    Sag mal, sind Schiffskabinen wirklich immer sehr hellhörig - klar, gemauerte Wände wie oft in Hotels kann`s ja nicht sein ?

    Mal sehen, vielleicht klappt´s mal.

    denn wir haben Bekannte, die schon zweimal mir der AIDA unterwges waren (einmal in der Karibik und im Mittelmeer) und die waren total begeistert!

  • Molax
    Dabei seit: 1183248000000
    Beiträge: 177
    geschrieben 1219263281000

    Wir waren vom 1-8.8. auf der Diva und es waren viele Singles unterwegs.

    Es gibt auf der Aida auch Doppelkabinen mit getrennten Betten

    Die Kabinen auf der Aida sind überhaupt nicht hellhörig.

    Je mach Lage hört man Schiffgeräusche beim Anlegen aber nie einen Nachbarn schnarchen.

    Fensterlose Einzelkabinen neben dem Maschinenraum gibt es nicht :-)

    @Holzmichel

    wir waren das dritte mal mit der Aida unterwegs und das nächste mal ist schon gebucht

    Anders als andere ! Erfolg muss man sich erarbeiten,Neid bekommt man geschenkt.
  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1219276501000

    Hallo lieber Erwin,

    ihr werdet nach der ersten Kreuzfahrt ebenso begeistert sein und der ersten noch viele weitere folgen lassen.

    Es kommt wirklich nur ganz selten vor, daß es Neulingen nicht gefallen hat. Die meisten kriegen niemals wieder genug davon.

    Achtung: Suchtgefahr :p

    Und wenn man den ganzen Tag an Land unterwegs war, das gute leckere Abendessen genossen hat, dann noch bis spät in die Nacht das Tanzbein schwingt, ja dann... ich glaube, dann hört deine Frau dich und die "Nachbarn" nicht mehr schnarchen.

    Ach ja, bevor du dich festlegst, vergleiche bitte gut, was euren Wünschen am nächsten kommt. Auf den Aida-Schiffen gibt es ja Buffets und für à-la-carte-Restaurants musst du extra bezahlen.

    Wenn ihr lieber von aufmerksamen Personal bedient werdet an euren festen Platz im Speisesaal und alles ein bisschen vornehmer möchtet, solltet ihr vielleicht ein anderes Schiff wählen - es gibt genug.

    Für mich an erster Stelle steht immer die Route, dann das Schiff.

    Liebe Grüße Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • susi63
    Dabei seit: 1199577600000
    Beiträge: 223
    geschrieben 1219308800000

    Hallo Holzmichel,

    wenn es denn nicht unbedingt die Aida sein muss: Schaut doch mal bei MSC nach. Wir selbst sind mit denen noch nicht gefahren, aber ein guter Freund von uns ist Single und war jetzt 2 mal mit denen unterwegs, zuletzt Ende Juli. Die haben auch schöne Routen und bieten immer wieder mal Einzelkabinen OHNE Aufschlag an. Er hatte immer eine Außenkabine.

    Ansonsten viel Spaß bei der Planung.

    Angela

  • Santimar
    Dabei seit: 1216598400000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1219317359000

    Hallo Holzmichel,

    also zu Deinen Fragen - die ja vielfach schon beantwortet wurden - noch folgendes:

    Jedes Kreuzfahrtschiff ist anders, wie auch jedes Hotel anders ist. Da gibt es Kabinen mit Doppelbett, getrennten Betten, Twin-Bed und auch einige wenige Schiffe haben tatsächlich echte Einzelkabinen mit nur 1 Bett. Übrigens: bei den AIDA Schiffen gibt es nicht die Möglichkeit, die Betten zusammen oder auseinander zu schieben!!

    Wegen der Hellhörigkeit: ich habe noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff den Nachbarn schnarchen hören, noch nicht mal bei Kabinen mit Verbindungstür. Apropo: das wäre vielleicht auch für euch was: zwei Kabinen mit Verbindungstür buchen. Manchmal haben diese Kabinen unterschiedliche Kategorien, z.b. eine Innenkabine neben einer Balkonkabine. So 'spart' man immerhin etwas (Dies haben wir als Familie schon desöfteren so gebucht).

    Oder aber ihr bucht gleich eine Suite. Je nach Schiff haben diese teilweise zwei Schlafräume sowie besondere Vorzüge (Einschiffung, Restaurant...) und bei uns war es schon manchmal so, dass eine Suite billiger ist als z.B. 2 Balkonkabinen. Jedoch sind die Suiten recht gut gebucht...

    Auf jeden Fall solltet ihr bei solchen doch etwas 'spezielleren' Wünschen über ein gutes Reisebüro buchen oder direkt bei der Reederei. So haben wir schon öfter mal eine Einzelkabine für unseren Sohn bekommen, obwohl das Kontingent für einzelkabinen erschöpft war - es ist für die Reederei wohl wirklich etwas anders, wenn man 2 Kabinen bucht bzw. wie bei uns eine normale Doppelkabine und eine extra Kabine für das Kind...

    Was bei uns auch mal geklappt hat (bei AIDA), war über Warteliste: wir hatten eine Dreibettkabine fest gebucht und eine Einzelkabine über Warteliste. Nach ein paar Wochen wurde uns eine Einzelkabine zugewiesen und wir haben unseren Sohn umgebucht und wir hatten die Dreibettkabine dann als Doppelkabine! Ob das in Eurem Fall auch so einfach geht, weiß ich leider nicht, aber ein gutes Reisebüro bestimmt!!

    Gruß

    Santimar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!