• monkowitz
    Dabei seit: 1289347200000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1432466029000

    Hallo Leute,

    diesen Sommer soll es bei uns eine Nordkap Kreuzfahrt werden. Wir schwanken aktuell zwischen folgenden Schiffen:

    MSC Splendida, Hamburg - Hamburg, 29.07. - 12.08.

    Costa neoRomantica, Hamburg - Hamburg, 22.07. - 06.08.

    Die Anlaufhäfen sind sehr ähnlich, die Liegezeiten auch. Die neoRomantica ist ja ein sehr kleines Schiff. Fährt sie evtl. etwas tiefer ins Landesinnere (z.B. in Spitzbergen).

    Hier bei den HC-Bewertungen kommt die neoRomantica ja nicht so gut weg. Gibt es vielleicht jemanden der beide Schiffe kennt und was dazu sagen kann?

    Hat sonst noch einer gute Tips, warum man gerade auf dieser Route (oder allgemein) zu Costa oder MSC greifen sollte?

    P.S. Wir haben schon einige Erfahrungen in Sachen Kreuzfahrten, waren auch schon mit Costa unterwegs aber noch nicht mit MSC.

    Danke für eure Hilfe!

  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 2839
    geschrieben 1432467472000

    beide schiffe können die gleichen häfen/destinationen anlaufen, besonders in spitzbergen.

    die neoRomantica ist sicherlich wackeliger als die grosse Splendida.

    ich kenne die Splendida klasse von der Fantasia und Preziosa und würde immer wieder auf denen fahren. 

    das innenliegende schwimmbad ist in den nördlichen gefiehlden, wenn das wichtig ist, schon sehr angenehm.

    auch kann man von der Spendida sehr schön nach draussen schauen, entweder von den lounges oder, falls man dann möchte, vorne draussen über der brücke.

    ich würde die Splendida IMMER jedem Costa schiff vorziehen, speziell wenn ihr yachtclub/aurea buchen wolltet, was ich nur empfehlen kann.

    solltest du noch mehr einzelheiten wissen wollen, gerne hier oder per PN.

    Costa - Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, MSC Preziosa, Costa Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendia, Diamond Princess
  • thepalatinate
    Dabei seit: 1245283200000
    Beiträge: 211
    geschrieben 1432475377000

    Wir sind früher öfter mit Costa gefahren, bevorzugen in den vergangenen Jahren jedoch MSC. Die Sparmaßnahmen bei Costa sind spürbar, Leistungen wurden deutlich eingeschränkt.

    Ein großer Vorteil bei MSC ist unserer Meinung nach, dass jeden Abend ein alternatives Abendessen im Buffetrestaurant angeboten wird. Klar, Buffetrestaurant bedeuted auch "Plastikgeschirr" und lauwarmes Essen ...

    Aber nicht immer passt es mit der Zeit der Essensitzung, z.B. weil man erst vom Landausflug zurückgekehrt ist, früher/ später oder auch nur mal eine Kleinigkeit essen möchte.

    Und gerade in Norwegen (wir sind demnächst mit der Orchestra unterwegs) werden wir mit Sicherheit bei der abendlichen Ausfahrt durch die Fjorde oben im Buffetrestaurant den tollen Ausblick genießen.

    Hinzu kommt, dass uns die Fantasia Klasse sehr gut gefällt.

    Tipp zu den Getränken (falls nicht in Eurer Kategorie enthalten):

    All Inclusive Getränkepakete (z.B. Allegrissimo oder Cheers) oder Getränkepakete (z.B, Bier&Wasser, Kaffee, alkohlfrei, etc.) am besten vorher über das Reisebüro oder online buchen - vor Ort kommt noch die Servicegebühr von 15% drauf.

  • tancarino
    Dabei seit: 1394668800000
    Beiträge: 856
    geschrieben 1432477879000

    Moin! Wenn man das Neo-Konzept von Costa nicht kennt, sollte man dies unbedingt einmal ausprobieren: Slow Cruising heißt das Zauberwort und Einzelheiten hierzu sind zum Beispiel auf Cruisetricks gut beschrieben.

    Gute Reise und glückliche Heimkehr!
  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 2839
    geschrieben 1432481751000

    das Neo konzept von Costa hört sich richtig gut an, manche bewertungen sind nicht so gut, die meisten klasse.

    die spitzbergentour, die wir 2014 mit der Costa Pacifica machten, ist sehr sehr schön, wenngleich auch nichts für sonnenanbeter.

    was mich bei einer nordlandfahrt stören könnte, wäre die latente und viel kritisierte kopflastigkeit der Neoromantica und Neoclassica.

    weiterhin sind wir nach 2 kf mit der Fantasiaklasse MSC fans geworden.

    besser als im YC sind wir bislang noch nie gefahren.

    hätte ich di wahl, würde ich in diesem fall die Splendida wählen..

    Costa - Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, MSC Preziosa, Costa Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendia, Diamond Princess
  • monkowitz
    Dabei seit: 1289347200000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1432592956000

    Vielen Dank für eure Tips.

    Auch wenn sich das neo-Konzept wirklich gut anhört, werden wir wohl die Splendida nehmen.

    Wir befürchten einfach, dass es uns auf der neoRomantica zu langweilig werden könnte, gerade wenn das Wetter mal nicht so gut ist.

    Ein Getränkepaket nehmen wir auf jeden Fall, der YC wird es aber nicht werden :-D

    Wir überlegen noch vorab ein Spa-Paket zu buchen, um während der KF kostenlosen Zugang zur Sauna zu bekommen. Gehe ich richtig in der Annahme dass auch bei MSC die Sauna textil und nicht gemischt ist?

  • thepalatinate
    Dabei seit: 1245283200000
    Beiträge: 211
    geschrieben 1432624616000

    Also wenn Ihr ein Getränkepaket und auch Spa buchen möchtet, solltet Ihr eine Aurea Kabine nehmen - das ist beides schon drin und zusätzlich noch einiges mehr:

    • "Allegrissimo"Getränkepaketmit einer sehr grossen Auswahl an Getränken rund um die Uhr in allen Bars und den meisten Restaurants
    • Wellnesspaket mit freiem Zutritt zur Thermal Suite während der Kreuzfahrt, einer 60 Min. Massage nach Wahl und ein Solarium-Eintritt (10 min)
    • Kabinen bzw. Suiten in bester Lage mit Wellness-Kit, Bademänteln und Hausschuhen
    • Freier Zugang zum exklusiven Sonnendeck
    • Bevorzugter Check-In und Gepäcktransport am Einschiffungstag
    • Eigener Bereich im Hauptrestaurant ohne feste Tischzeit

    Und ja, die Sauna ist ausschließlich textil.

  • monkowitz
    Dabei seit: 1289347200000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1432628673000

    Ist da wirklich automaisch Allegrissimo mit drin wenn man Aurea bucht? Da wird nämlich nicht explizit drauf hingewiesen. Alle anderen Extras wie Wellnesspaket, exklusives Sonnendeck, freie Essenzeiten usw. werden jedoch in der Beschreibung erwähnt.

  • thepalatinate
    Dabei seit: 1245283200000
    Beiträge: 211
    geschrieben 1432630612000

    Ja, ist mit drin.

    Steht bei der Reisebeschreibung auf der MSC Website unter "SPEISEN & GETRÄNKE":

    - All-inclusive Getränkeauswahl rund um die Uhr inklusive °

    "°je nach Reiseziel ist das ALLEGRISSIMO oder MORE FOR LESS Getränkepaket inkludiert. Mehr erfahren Sie im Abschnitt Getränkepakete unseres Online Kataloges.

    Darin nicht enthalten sind die Minibar, Getränke der höheren Preiskategorie sowie in den Spezialitäten restaurants.

  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 2839
    geschrieben 1432630632000

    ja, ist es.

    es lohnt sich immer, wenn man die zusatzleistungen eh dazubuchen möchte und die zusätzlichen goodies wie extra restaurant mit freien zeiten, zugang zu speziellen bereichen, mehr ruhe in den kabinen sind den aufpreis wert.

    traut euch.

    seht mal hier rein:

    w.dreamlines.de

    Costa - Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, MSC Preziosa, Costa Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendia, Diamond Princess
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!