• Juve-S
    Dabei seit: 1156032000000
    Beiträge: 170
    geschrieben 1246715218000

    Wir fahren im August mit MSC Kreuzfahrten durch das westliche Mittelmeer! Zum ersten mal urlauben wiraufeinem Kreuzfahrtschiff - ich bin schon so gespannt.

    Ich habe hier bereits viel über Eure Tipps zu den Getränkepaketen gelesen und will soetwas unbedingt buchen. Wir trinken gern Weinund Bier zum Abendessen und Wasser natürlich ohnehin. Nun überlegen wir jedoch o wir so eine Pauschale von 13 Euro am Tag buchen sollten oder ob so ein Paket zb 4 Flaschen Wein und 7 Flaschen Wasser für 69,00 Euro ausreicht. Unsere Kreuzfahrt dauert 10 Tage wir werden also neun Abende auf dem Schiff essen. Wie sindEureErfahrungen hier. Lohnt sich die 13 Euro Pasuchae? Diese bezieht sich nur auf Getränke (welche) in den Restaurants richtig? Cocktails oder Biere an der Bar sind hier nicht inkludiert - richtig?

    Ausserdem habe ich eine Fragezum Trinkgeld. Aufder einen Seite gefällt mirdie PauschalRegelung von 6 Euro am Tag da es so gerecht unter allen Mitarbeitern aufgeteilt wird auf der anderen Seite würde ich lieberselber entscheiden wen ich mit Trinkgeld "belohnen" möchte? Das man den Berag korrigieren kann habe ich gelesen, jedoch ist mir nicht klar wie das abläuft. KAnn ich beim Einchecken agen ich zahle zB nur 2 oder 0 Euro und legeder Reinigungskraft dann den Schein aufdie Kabine und gebe Trinkgeld beim zahlender Getränke an der bar oder sage ich dann bei der Abreise ich zahle nicht 6 Euro am Tag für alle sondern ich zahle 6 nur für Person x? Wer kann hier helfen?

    6 Euro am Tag pro Person scheint mir etwas viel - argh auch wenn mich nun hier vieleicht viele für geizig halten :-( *Duck* Ichgebe eigentlich immer gern 2,3 Euro und runde Beträge auf aber ich rechne gern noch immer in DM um und finde 25 DM am Tag für Trinkgelder schon ordentlich.

    Habt Ihr Eure Landausflügeimmer schon vor Reisebeginn gebucht oder habtihrdies sponatan auf dem Schiff entschieden? Kann man zB einen Mietwagen ab Hafen buchen bei MSC Kreuzfahrten oder wird da "nur" eine Busreise angeboten? Ich bin immer eher ungern miteiner Reisegruppe unterwegsund erkunde lieber allein die Umgebung und Sehentswürdigkeiten.

     

     

  • mcgee
    Dabei seit: 1133913600000
    Beiträge: 4992
    geschrieben 1246720220000

    Hallo,

    in vielen Foren wird darüber immer wieder gern diskutiert:

    Man glaubt ein Schnäppchen mit dem Reispreis gemacht zu haben und sieht dann die zusätzlichen Ausgaben.

    Das muß jeder für sich entscheiden. Z.B. geht Ihr abends eher ans Büfett oder in ein Bedienrest. Beim Rest. kommt sofort ein Kellner, der Euch nach Getränken fragt, da wäre ein Paket nicht schlecht. Das Essen kommt aber oft so schnell, daß man kaum ein zweites gepflegtes Glas schafft. Eine angefangene Flasche wird einem aber am Folgetag ohne Probleme an den Tisch gebracht oder man nimmt sie gleich mit auf die Kabine.

    Beim Büfett muß man oft dem Kellner hinterherrennen, damit man auch seine schon bezahlten Getränke bekommt.

    Die Trinkgeldpauschale kann man beim Einchecken bzw. an der Reception stornieren lassen und dann individuell geben. Meist landet das aber auch im großen Topf.

    Die Kabinenengel haben trotz Pauschale von uns immer noch etwas extra bekommen...

    das gehört eben alles mehr oder weniger hinzu.

    Früher bzw. bei anderen Reedereien gibt es zum Abschluß einer Kreuzfahrt immer die berühmt berüchtigten Briefumschläge, in die man entsprechend seiner eigenen Einschätzung dem jeweiligen Personal (Kabine, Service, Küche, Management) mehr oder weniger einsteckte und persönlich übergab...

    Ausflüge haben wir mit wenigen Ausnahmen stets ind. gemacht. War meist billiger. Mit englisch ist man in (fast) allen Ländern auf der richtigen Seite. An Bord bzw. vorher über Internet gebucht haben wir lediglich Sachen, die sehr umfangreich oder gefragt waren, damit man diese nicht ev. versäumt oder das Schiff verpasst...

    Mietwagen über das Schiff geht nicht (oder ?). Aber in den meisten Häfen sind Anbieter dicht am Anleger. 

    Viel Spaß 

  • icke120464
    Dabei seit: 1229385600000
    Beiträge: 125
    geschrieben 1246800135000

    Beim Trinkgeld haben wir es so gehalten:

    Normaler Weise zahlt man 6,-€ bei MSC pro Tag und Erwachsenen (Kinder glaub ich die Hälfte)

    Mit Deiner Endrechnung an Bord bekommst Du einen Antrag auf dem Du dasTrinkgeld selbst festlegen kannst. Füllst Du den nicht aus, dann wirdDir der volle Betrag abgezogen.

    Wir haben das so gehalten, dass wir einen Betrag x auf dem Antrageingesetzt haben und den Rest individuell an das Personal verteilthaben. Diese Lösung find ich besser, als wenn man keineMöglichkeit hat es frei zu gestalten.

    Bei den Getränkepaketen mußt Du nur eins beachten:

    Es gibt Pakete, die nur für die Mahlzeiten gültig sind und dann gibt es noch welche, die überall einlösbar sind, wo es Getränke an Bord gibt. Kein Stress bei der Buchung der Getränkepakete machen. Du bekommst sie zu jeder Zeit und überall an Bord.

    Liebe Grüße,

    icke

  • columbus59
    Dabei seit: 1194825600000
    Beiträge: 202
    geschrieben 1246870186000

    @mcgee sagte:

    Hallo,

    Die Trinkgeldpauschale kann man beim Einchecken bzw. an der Reception stornieren lassen und dann individuell geben. Meist landet das aber auch im großen Topf. Die Kabinenengel haben trotz Pauschale von uns immer noch etwas extra bekommen... das gehört eben alles mehr oder weniger hinzu.

    Früher bzw. bei anderen Reedereien gibt es zum Abschluß einer Kreuzfahrt immer die berühmt berüchtigten Briefumschläge, in die man entsprechend seiner eigenen Einschätzung dem jeweiligen Personal (Kabine, Service, Küche, Management) mehr oder weniger einsteckte und persönlich übergab... 

     

     

    Aber nicht, dass dann das Trinkgeld storniert wird und gar nichts gegeben wird - was immer öfters von Pfennigfuchsern so gemacht wird. Die Umschläge gibts immer noch bei RCI und Celebrity, wo auch Checks fürs Personal in gewünschter Höhe ausgestellt werden - fürs einfüllen in die Kuverts. Eine Aufbesserung in Cash haben wir fast immer gemacht, da das Personal wirklich spitze ist und viel leistet.

  • Juve-S
    Dabei seit: 1156032000000
    Beiträge: 170
    geschrieben 1246888352000

    Tausend Dank für Eure Tipps. Bzgl der Getränkepakete kennt jemand die aktuellen von MSC? Ich habe dort auf der HP zwar eine Pauschale von 13 Euro am Tag gefunden welche aber nur in den Restaurants bzw nur zu den Hauptmahlzeiten gilt. Sollte es soetwas für die Bars etc auch geben würde ich das machen wollen- kann aber nix dazu finden.

    Die Mietwagen habt Ihr die dann bereits von zu Hause aus gebucht?

  • icke120464
    Dabei seit: 1229385600000
    Beiträge: 125
    geschrieben 1246892406000

    Hier das aktuelle Angebot von MSC:

    SPECIAL SERVICE PACKAGES

    Winter 2009/10 & Sommer 2010

    Code Produkt Preise in Euro

    501 Romantic Sunset 76,00

    1 Flasche Champagner Moet & Chandon

    10 schokoladenüberzogene Erdbeeren

    502 Romantic Sunrise 76,00

    1 Flasche Champagner Moet & Chandon

    2 Gläser Orangensaft

    1 Schälchen mit auserwähltem Gebäck

    503 Chocolate Strawberries 10,00

    10 schokoladenüberzogene Erdbeeren

    504 Sweet Temptation 10,00

    10 "Petit Fours"

    505 Bon Voyage Package Deluxe 47,00

    1 Flasche "Ferrari Perlé"

    10 Canapés

    506 Bon Voyage Package Classic Sweet 19,00

    1 Flasche Asti Spumante

    10 Canapés

    507 Bon Voyage Package Classic Dry 19,00

    1 Flasche Prosecco

    10 Canapés

    508 Bon Voyage Kosher 26,00

    1 Flasche koscherer Sekt

    10 Canapés

    599 Bon Voyage Package MSC Reserve 19,00

    1 Flasche MSC Wein (weißer Arneis oder roter Nebbiolo)

    10 Canapès

    562 Spumante & Strawberries in Cabin 26,00

    1 Flasche Asti Spumante oder Prosecco

    10 schokoladenüberzogene Erdbeeren

    598 Ferrari Perlé & Strawberries in Cabin

    1 Flasche Ferrari Perlé

    10 schokolandenüberzogene Erdbeeren 47,00

    563 MSC Reserve Wine in Cabin 15,00

    1 Flasche Langhe Arneis (weiß) oder Nebbiolo dÁlba (rot)

    564 Sparkling Wine D.O.C in Cabin

    1 Flasche Asti Spumante oder Prosecco 17,00

    704 MSC Inklusive Paket 704

    unbegrenzt Wein, Bier, Wasser und Softdrinks

    während den Mahlzeiten

    (Buchung muss für jeden Passagier der Kabine und

    die gesamte Dauer der Kreuzfahrt erfolgen) 13,00 p.P./Tag

    709 MSC Kids Inclusive Paket 709

    unbegrenzt Wasser und Softdrinks zu den Mahlzeiten

    (Buchung muss für jeden Passagier der Kabine und

    für die gesamte Dauer der Kreuzfahrt erfolgen) 6,60 p.P./Tag

    512 Soft Drinks Package 28,00

    14 Soft Drinks

    Dosen oder gezapfte Getränke je nach Schiff

    513 Bier Package 33,00

    14 Flaschen Bier à 0,33l

    514 Wasser Package 25,00

    14 Flaschen Mineralwasser

    520 Wine Package CLASSIC 69,00

    4 Flaschen ausgesuchte Weine

    1x Weiß, 2x Rot, 1x Rosé

    7 Flaschen Mineralwasser

    (nur gültig für Mittelmeer und Nordland)

    521 Wine Package SUPERIOR 109,00

    7 Flaschen ausgesuchte Weine

    3x Rot, 3x Weiß, 1x Rosé

    7 Flaschen Mineralwasser

    (nur gültig für Mittelmeer und Nordland)

    523 Wine Package "Only White" 139,00

    6 Flaschen Weißwein

    7 Flaschen Mineralwasser

    (nur gültig für Mittelmeer und Nordland)

    524 Wine Package "Only Red" 139,00

    6 Flaschen Rotwein

    7 Flaschen Mineralwasser

    (nur gültig für Mittelmeer und Nordland)

    *** Bitte fragen Sie uns zu gesonderten Weinpaketen für Karibik- und Südamerikreuzfahrten ***

    525 Asti Spumante 13,00

    526 Asti Spumante inkl. Früchtekorb 24,00

    560 Asti Spumante inkl. Kuchen 25,00

    527 Kuchen 10,00

    528 Flasche Kosher Wein 22,00

    Chardonney oder Merlot

    529 Flasche Kosher Sparkling Wein 22,00

    Dry or sweet

    558 Flasche Kiddush Wein 16,00

  • panguitch
    Dabei seit: 1163980800000
    Beiträge: 3571
    geschrieben 1246954029000

    Wir hatten es so gemacht, dass wir zu dem  vorgegebenen Betrag am letzten Abend nochmals an 'unseren' Kellner und Roomsteward ein Kuvert mit einem Extra Trinkgeld gegeben hatten. Sie waren wirklich super!

    Schöne Reise!
  • momo35
    Dabei seit: 1200873600000
    Beiträge: 81
    geschrieben 1246969874000

    Hallo,

    ich habe jetzt gehört, dass das AllIn Paket nicht für die "Bezahlrestaurants" gilt. Weiß jemand zufällig wie hoch die Zuzahlungen auf der MSC Fantasia in den div. Restaurants sind?

    Danke.

    MfG

  • icke120464
    Dabei seit: 1229385600000
    Beiträge: 125
    geschrieben 1246978522000

    Das weiß ich leider nicht.  :frowning:  

  • Gabi2001
    Dabei seit: 1181260800000
    Beiträge: 3487
    geschrieben 1247331970000

    Hallo, wir werden mit MSC eine Kreuzfahrt Norwegen Fjorde machen, auch bei uns steht 6 Euro pro Person und Tag. Das Schiff hat eine Kapazität von 2200 zahlenden Gästen, geht man pro Tour von 2000 Gästen aus, das Schiff macht im Monat 4 Touren also 28-30 Tage.

    einfache Rechnung 2000 X 6 = 12000 Euro X 30 Tage = 360000 Euro

    das Personal ( Kabine, Service, Wäscherei, Kellner, Köche usw ) meißt asiatischer Herkunft verdient ca. 800 Euro im Monat.

    MSC zahlt also mit den Trinkgelder einen großen Teil der Kosten!!!.

    Wir sperren das Konto und geben den Leuten es in die Hand und hoffen das sie es behalten.

    LG Gabi 2001 ( Franz )

    man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!