• Mux100
    Dabei seit: 1121644800000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1249144520000

    Hallo

    Möchte mit meiner Familie, 1 Kind 12 Jahre,  heuer im Winter, so um den 24. 12. rum, eine Kreuzfahrt machen und brauch eure Hilfe.

    Wohin ist uns beim ersten mal ziemlich egal, Reisedauer ca. 1 Woche.

    Was wir nicht mögen ist wenn man beim Abendessen sitzt und nach 1,5 Stunden schon wieder aufstehn muß, weil schon die 2. Partie kommt.

    Mit Anzug und Krawatte möchte ich im Urlaub auch nicht dauernd rumlaufen, einmal bei einem Empfang ist mir das egal.

    Die Schwimmmöglichkeiten an Deck sollten sich nicht nur auf einen Minipool oder gar nur Whirlpoos beschränken.

    Das Angebot an Bord brauch nicht speziell auf Kinder zugeschnitten sein mit 5 Wasserrutschen etc.. ist aber natürlich nicht von Nachteil.

    Da es wie gesagt unsere 1. Kreuzfahrt sein soll fallen uns im Moment keine weiteren Kriterien ein, aber vielleicht könnt ihr uns noch Tipps geben worauf wir achten sollten.

    danke inzwischen

    mfg

    Markus

  • Hugo-Habicht
    Dabei seit: 1207526400000
    Beiträge: 23
    gesperrt
    geschrieben 1249152081000

    Die Pools auf einem Schiff sind immer sehr sehr klein.

    Meist nur 2-3 x so gross wie der Whirlpool.

  • Kimo
    Dabei seit: 1145318400000
    Beiträge: 569
    geschrieben 1249198804000

    1. Reiseziel.... wenn du über Weihnachten fahren willst, hast du nicht gerade die große Auswahl mit den Reisezielen. Zu dieser Zeit fahren die meisten Schiffe in der Karibik/Südamerika herum, teilweise noch Kanaren, Dubai und vereinzelt Afrika. Im übrigen sind die meisten Karibikkreuzfahrten 7-tägig, kommt dir ja entgegen.

    2. du hast mehrere Alternativen

     - nimm die 2. Sitzung

     - geh ins Buffetrestaurant

     - geh ins Bezahlrestaurant

    -  iss auf der Kabine

    - oder such dir ein Schiff, das auch Anytime-dining bietet

    3. zu deiner Bekleidungsfrage ...

    -  nimm kein Cunard-Schiff

    - ansonsten sind 1-2 elegante Abende auf den Schiffen üblich (außer Aida), daran kannst du teilnehmen oder am Buffet essen

    4. Swimmingpools

    - die meisten Swimmingpools haben nicht gerade Olympiaausmaße, schaue dir daher mal die großen RCL-Schiffe an, die haben einen der besten Poolbereiche, die Krönung wird wahrscheinlich die neue Oasis otS.

    Gruß

    next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • Mux100
    Dabei seit: 1121644800000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1249201083000

    vielen Dank Kimo, hilft mir schon weiter. Bin über NCL Schiffe gestolpert und " freestyle cruising programm",, kann man da essen wann man will, oder was ist das denn genau ? Sollte ich bei der ersten Kreuzfahrt noch auf besondere andere Details achten ?

    mfg

  • icke120464
    Dabei seit: 1229385600000
    Beiträge: 125
    geschrieben 1249213478000

    NCL schreibt zum Thema "Freestyle Crusing":

    Freestyle Cruising hier, Freestyle Cruising da, aber eigentlichwissen Sie gar nicht, was das ist, richtig? Lassen Sie es uns soformulieren: Wir machen Schluss mit Regeln und Vorschriften. Das fängtbei den Mahlzeiten an. Es gibt keine festen Tischzeiten und Sie könnenjeden Abend in einem anderen Restaurant essen. Wir bitten Sie auchnicht, mit fremden Leuten am Tisch zu sitzen wie bei anderenReedereien. Und in Schale schmeißen müssen Sie sich nur dann, wenn Siees möchten.

    Sie entscheiden, was Sie an Bordwann, wo und mit wem machen möchten und vor allem, worauf Sie keineLust haben. Es gibt keinen engen Terminplan, denn wir wollen, dass Siesich erholen. Das Freizeitangebot auf einem NCL Schiff ist riesig undes gibt viel zu erleben. Mit der Umsetzung unserer Freestyle 2.0Initiative treiben wir das ganze noch auf die Spitze und bieten Ihnennoch mehr Freiheiten und Erlebnisse an Bord. Das alles ist FreestyleCruising und das finden Sie nur bei NCL. Unser und Ihr Motto an Bordheißt „Urlaub wie ich will“.

    Noch ein Wort zum Thema Reisezeit:

    Wenn es nicht unbedingt über Weihnachten oder Silvester sein muss, dann lege den Termin auf anfang Januar (vorausgesetzt es sind noch Ferien bei Euch). Weihnachts - und Silvesterkreuzfahrten sind erfahrungsgemäß immer etwas teurer. Du kannst auch nach KF - Gesellschaften schauen, bei den die Kinder umsonst mitfahren. Gibt es auch! MSC z.B. .

    Gruß

    icke

  • mcgee
    Dabei seit: 1133913600000
    Beiträge: 5493
    geschrieben 1249213557000

    Hallo,

    zum Thema: Free Style Cruising http://www.ncl.de/freestyle/NCL_freestyle_dining.php

    Besonderes zu beachten ? Eigentlich ist eine Kreuzfahrt auf einem großen Schiff nichts anderes als Urlaub in einer Kleinststadt mit super Infrastruktur. Es ist alles da, was man braucht. Wenn was fehlt, bekommt man es in den Shops an Bord oder in den Häfen.

    Etwas fehlt natürlich: Auf einem noch so riesigem Schiff ist immer nur begrenzt Platz ;) .

    Wenn man Probleme mit dem Seegang haben sollte, immer mit etwas Essen im Magen vorbeugen. Vielleicht eine Reisetablette...

    Viel Spaß

  • Mux100
    Dabei seit: 1121644800000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1249225618000

    danke für eure Tipps, helfen mir sehr weiter. Habe mir gerade die NCL Seite angeschaut und hier im Forum ein paar Bewertungen betrachtet, dabei ist mir aufgefallen, daß der Alterschnitt der Gäste so mit 60 angegeben wurde.Gibts auch Schiffe mit etwas niedrigerem Schnitt oder ist das überall ungefähr gleich ( meine Frau ist 40, selbst bin ich 46 und mein Sohn ist 12)?

    danke

    mfg

  • mcgee
    Dabei seit: 1133913600000
    Beiträge: 5493
    geschrieben 1249234196000

    Hallo,

    das mit dem Alter wird des Öfteren diskutiert. Da kann man keine Faustregel nennen. Es sind doch eher die Älteren, die sich eine Kreuzfahrt leisten können bzw. sich auf einem Schiff verwöhnen lassen wollen. In den Ferienzeiten gibt es dann mehr jüngere Eltern mit ihren Kindern. Ob einem das gefällt..., ich enthalte mich der Stimme. Ebenso gehen Jüngere eher auf Karibik- und Ältere auf MMtour. Muß aber auch nicht so sein. Oftmals kommt es auch auf die Reederei an. Allerdings stimmt es nicht, was z.B. bei der AIDA-werbung einem ins Auge springt: Alles junge Leute. Dort sind genausoviel Rollatoren zu sehen, wie auf anderen Schiffen. Wenn es um das Programm und die Unterhaltung geht, ist es auf den AIDAs wohl noch am angenehmsten für Junggebliebene. Sport in (fast) allen Varianten kann man von morgens bis abends an Bord treiben. Es werden auch Bike, Golf und manchmal Segwaytouren in den Hafenstädten organisiert. Die Tanz- und Discoveranstaltungen sind wie immer Geschmacksache. Wer es international mag, wird hier weniger bedient. Schlagerfreunde kommen zurecht.

    Bei NCL ist das Programm mehr für Las Vegas-fans geeignet. Sportlich war auf unserer Reise nicht so viel los, z.B. ein schwacher Fitnessraum, kein Volleyball...

    Viel Spaß

  • Mux100
    Dabei seit: 1121644800000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1249242341000

    hätte jetzt eine Kreuzfahrt gefunden: Mit der Aidaluna vom 26.12. 2009 - 2.1. 2010 auf die Kanaren.Hab mir jetzt die Buchungsmaske auf holidaycheck angeschaut, möchte eine Balkonkabine, kann man aber von BA bis BD buchen, mit verschiedenen Preisen. Habe aber bis jetzt noch nicht die Qualitätsunterschiede herausgefunden.

    Sollte man überhaupt noch warten mit Buchen, können die Preise noch fallen, oder bleiben die sowieso immer gleich? Gebucht wird ja wahrscheinlich immer direkt über Aida, oder ist das auch so wie bei Hotels, daß verschiedene Reiseveranstalter Kontingente auf dem Schiff reserviert haben und es verschiedene Preise gibt ?

    danke für eure Hilfe

    mfg

  • Kimo
    Dabei seit: 1145318400000
    Beiträge: 569
    geschrieben 1249247314000

    BA + BB sind Balkonkomfortkabinen, BC-BF sind normale Balkonkabinen. Differenzen im Preis liegen an den verschiedenen Decks und ob die Kabine vorne, mittschiffs oder hinten liegt.

    Du hast dir ja die teuerste Reisezeit überhaupt ausgesucht, eine Kreuzfahrt vorher oder nachher kostet es die Hälfte.... aber egal.

    Ob man direkt bei der Cruiseline, über ein Reisebüro oder über spezielle Kreuzfahrt-Onlinebuchungssysteme geht, ist Geschmacksache ... und eine Preisfrage. Es gibt teilweise bei den Reisebüros/online-Reisebüros noch Bordguthaben oder sonstige Vergünstigungen, aber auch Cruiselines bieten direkt attraktive Vergünstigungen an... man sollte so einiges durchspielen, wenn man sparen will.

    Aida bietet, soviel ich weiß, auch eine Art Roulette an.... man muss weniger bezahlen, weiß aber nicht genau, welche Kabine man bekommt (Kategorie wird aber vorher festgelegt). Das werden dir aber die Aida-Fans besser erklären können.

    Ob du jetzt oder später buchen sollst.... weiß nicht, ob das was bei Aida bringt, müssen die Aidafans beantworten. Einige andere Cruiselines bieten Preisgarantie bis ca. 60 Tage vor Abfahrt...sollte der Preis fallen, wird angepasst...natürlich nur nach unten.

    Gruß

    next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!