• melona
    Dabei seit: 1188259200000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1188269775000

    Herrjeh ich bin so aufgeregt ich glaube bis Freitag schlaf ich nicht mehr! Noch eine Frage, ich habe online so wunderschöne Bilder von Wasserschildkröten gesehen und auch schon gelesen, dass sie im Naturschutzgebiet bei Georgioupoli Ihre Eier legen (unser Hotel ist nicht so weit weg davon) und Jetzt Anfang September auch noch welche schlüpfen müssten.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Schildkröten auf Kreta gemacht? Es wäre echt toll, wenn wir welche sehen würen, vor allem die großen, unter Wasser (sind die großen eher selten zu sehen oder leicht zu finden?) oder eben auch vielleicht gerade geschlüpfte (natürlcih miot gewisser Distanz, ohne zu stören).

    Bin für jeden Hinweis/Erfahrungsbericht dankbar!

    Grüße

    P.S. Kann man auf Kreta eigentlcih Rundflüge machen? weiß jmd was sowas kostet?

  • maus1602
    Dabei seit: 1183075200000
    Beiträge: 133
    geschrieben 1188568007000

    Hallo Melona!

    Ich war letztes Jahr im Mai auf Kreta und habe tatsächlich Schildkrötenbabys gesehen.Ich war Mitte Mai dort zwischen Georgioupolis und Kavros.Allerdings waren die nicht im Meer zu sehen,sondern unter einer Brücke.Die waren echt niedlich!Auf einem Ausflug mit einem Boot haben wir sogar eine große Wasserschildkröte entdeckt,aber das war in der Gegend von Elafonissi!Vielleicht hast Du ja auch soviel Glück wie ich damals!

    Gruss

    Anja

  • Lexilexi
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 11567
    geschrieben 1188678839000

    schlüpfen schildkröten 2 mal im jahr? einmal im mai und einmal im september? ich glaube nicht.

    Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Tarnatos
    Dabei seit: 1189641600000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1189705695000

    Also die Unechte Karettschildkröte findet man sehr oft

    an den nördlichen stränden Kretas bzw. ihre Nester die

    durch Metallkörbe abgedeckt sind.

    Grad Rethimnon und Chania,s strände scheinen sehr beliebt bei ihnen zu sein.Wir haben zb. anfang September welche schlüpfen sehn

    bzw den Helfern von Archelon (www.Archelon.gr)dabei etwas

    unterstützt.Anschliessen in einer der vielen informations ständen

    ihrer organisation eine Patenschaft einer Babyschildkröte

    abgeschlossen (20€ einmalig).

    Zwischen Juni und August legen sie ihre eier und das meistens nachts

    wenn sie ungestört sind,2 Monate später schlüfen sie dann.Also wenn man viel glück hat kann man früh am morgen die Helfer von Archelon

    dabei beobachten wenn sie den kleinen helfen zum wasser zu gelangen.

    Wichtig,babys nie zum wasser tragen sondern nur mit hilfe

    von gräben im sand den weg weisen.

    Sie brauchen die kraftanstrengung damit ihre muskeln sich erwärmen

    und anhand der umgebung sie sich ihren "heimatstrand" einprägen können.

    Bei uns war es östlich von Rethimnon bei Stavromenos/Skaleta.

    p.s

    ich versuch mal Bilder im Profil abzuspeichern von Nestern und der hilfe

    beim schlüpfen :p

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!