• Steffely
    Dabei seit: 1147651200000
    Beiträge: 115
    geschrieben 1314376593000

    Hallo zusammen

    Ich fliege in ein paar Wochen für 3 Tage nach Manchester (wegen einem Fussballspiel)..was kann man da sonst noch schönes machen? Ich weiss, kann man alles nachlesen auf irgendwelchen Seiten.. ;) aber vielleicht hat irgendwer ein paar gute Tipps? Restaurants, Ausgang, Sehenswürdigkeiten, etc.. Und ist es wahr, dass es dort noch häufiger regnet als sonstwo in England? Habe das so gehört :)

    Lieben Dank jetzt schon für eine Antwort! :)

    Grüssle, Steffi

    Nur unterwegs erfährt man das Gefühl märchenhafter Verwunschenheit.
  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53024
    gesperrt
    geschrieben 1314380148000

    ...was man machen könnte, kann man sich schon einmal hier bereits ansehen... ;)

  • Evil_Eva
    Dabei seit: 1152748800000
    Beiträge: 1314
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1314380754000

    Hallo Steffi, 

    Manchester ist klasse, auf jeden Fall eine Reise wert. Ich habe mal drei Monate dort verbracht. Mein letzter Besuch liegt eine Weile zurück, ich hoffe, dass diese Tipps trotzdem noch Gültigkeit haben. Nicht verpassen solltest Du die Highlights der folgenden Viertel der Stadt:

    City Centre: angenehm kompakt, die Innestadt von Manchester. Praktisch sind zudem die kostenlosen Metroshuttle-Busse, die die wichtigsten Punkte abfahren. Haupteinkaufsstraße ist die Market Street mit dem Arndale Centre. Etwas luxuriöser sind die Geschäfte in der Gegend um die St. Ann´s Church. Bei schönen Wetter ist die Rasenfläche an den Piccadilly Gardens ein beliebter Treffpunkt. Sehenswert auch die Manchester Library. Am Abend lohnt sich ein Besuch des Royal Exchange Theatres. 

    Northern Quarter: der nordöstliche Teil des Stadtzentrums. In früheren Warehouses haben sich originelle Geschäfte und coole Bars und Cafés etabliert. Weltberühmt ist Affleck´s Palace, ein altes Kaufhaus, in dem sich kleine Second-Hand-Läden, Tattoo-/Piercing-Studios, Musikgeschäfte angesiedelt haben. Gut stöbern und essen lässt sich auch im Arts & Craft Centre auf der Oak Street. 

    Ich liebe die Curries von Al-Faisal auf der Thomas Street. Ebenfalls auf der Thomas Street: The Koffee Pot, ein hipper Greasy Spoon. 

    Castlefield: liegt südwestlich vom Stadtzentrum ist fußläufig zu erreichen. In diesem ehemals heruntergekommen Industriebezirk findest du die Reste einer römischen Festung, das interessante und kostenlose Museum of Science & Industry und eine schöne Atmosphäre an den Ufern der Kanäle. Guter Gastropub in der Gegend: The Ox  auf der Liverpool Road

    Nicht weit von Castlefield:  Manchesters höchstes Gebäude, der Beetham Tower, ein großes Unterhaltungszentrum, untergebracht im Great Northern Warehouse und verschiedene Bars in den Deansgate Locks. 

    Millenium Quarter: als Millenium Quarter bezeichnet man die Gegend im nördlichen Stadtzentrum um die Manchester Cathedrale, hier gibt´s luxuriöse Geschäfte (Triangle, Harvey Nichols, Sefridges). Das Urbis Museum ist einen Besuch wert. Nimm´ein Pint in Sinclair´s Oyster Bar. 

    Gay Village: die Gegend im südlichen Teil der Innenstadt rund um die Canal Street ist klasse um abends auszugehen (auch für Heteros) oder um am Tag ein Getränk am Kanal zu genießen. 

    Chinatown: zwischen Mosley Street und Portland Street findet man eine Reihe chinesischer Restaurants und Geschäfte

     

    Oxford Road: eine lange, vielbefahrene Straße die im Bereich der Innenstadt einige Kinos, Theater und zahlreiche Kneipen im Angebot hat. Nicht schlecht für den Abend.

    Cool z. B. "The Temple of Convenience", ein Mini-Pub in einer ehemaligen öffentlichen Toilette. 

    Curry Mile:  folgt man der Oxford Road Richtung Süden wird sie im Stadteil Rusholme zur Wilmslow Road, hier eine große Anzahl indischer Restaurants mit grellen Leuchtreklamen. 

    Salford Quays: zu den Salford Quays kommt schnell und problemlos  mit der Tram. Hier kann man bei schönem Wetter super am Wasser spazieren, im Outlet-Centre einkaufen gehen oder Museen besuchen: Imperial War Museum North und das Lowry Museum 

    Ob es in Manchester öfter regnet als im übrigen England wage ich zu bezweifeln. Tatsache ist, dass sich das Wetter schnell ändert.  Regenschirme sind bei den echten Mancunians offensichtlich trotzdem total out. Auch bei strömendem Regen war ich oft die einzige, die mit einem Schirm rum lief.

  • dreckbacke
    Dabei seit: 1155254400000
    Beiträge: 1047
    geschrieben 1314742802000

    Hallo Steffi,

    Eva hat ja schon einiges super beschrieben - heir noch ein paar kleine Ergänzungen.

    Mein letzter Besuch war übrigens vor 4 Wochen - mein Bruder lebt und arbeitet mittlerweile jetzt seit 12 Jahren in Manchester an der Uni und ich habe dieses Jahr die 50 Besuche bei ihm voll gemacht...

    Ein unbedingtes muss ist abends die Curry mile - einfach in der Touri Info am St. Peters Square einen Stadtplan holen und Infos holen und dann ab mit den Bussen (z.B. Finglandis Bus 41 alle 15 min zurück zu den Piccadillay Gardens im Centrum) zum Indisch oder Pakistani essen- z.B. im Al Bilal das Chicken Jalfresi oder Chicken Tikka Vindaloo - wers scharf mag.

    Bei gutem Wetter unbedingt in die schon beschriebenen Castlefields - wunderschöne Canäle und alte Backsteingebäude aus der frühen Industriezeit.

    Der Shopping Tip im Arndale: Sports Direkt.com --> dort gibt es tolle Sport Kleidung (z.B. Everlast; Umbro;  Lonsdale) zu Schnäppchenpreisen.

    Im angesprochenen Beetham Tower gibt es im 23. Stock ein Restaurant mit toller Aussicht über die weitläufige Stadt Manchester. Und genau ums Eck Richtung Museum of Science and Technologie ist ein uriges Pub.

    Apropos Pub - unbedingt die lokalen Ales probieren - fast alle guten alten Pubs haben immer einige Fässer im Angebot - sind dann meistens etwas mehr als 2,20 bis 2,40 Pound für das Pint - umgerechnet wenig als 2,80 € für ungefähr 0,6 l leckeres Bier!

    Das Gay Village ist absolut sehenswert - gerade die skurilen Typen begeistern und es gibt auch sehr gute Pubs dort. Leider wurde das Via Fossa renoviert und ist eine Karaoke Bar geworden..

    Grüßle Ralf

    Meine aktuelle Flugstatistik: 706 838 km oder 936 h Flugzeit bei 241 Flügen
  • Steffely
    Dabei seit: 1147651200000
    Beiträge: 115
    geschrieben 1315244193000

    Hallo zusammen

     

    Vielen dank für Eure ausführlichen Tipps, die haben mir glaube ich schon mal sehr weitergeholfen! :)

     

    Wünsche euch einen schönen Abend!

     

    Grüessli Steffy

    Nur unterwegs erfährt man das Gefühl märchenhafter Verwunschenheit.
  • bougainvija
    Dabei seit: 1314921600000
    Beiträge: 24
    geschrieben 1315370991000

    In Manchester kann man manchmal auch ein 8:2 der besonderen Art erleben - definitiv historisch wertvoll. ;-)

     

    In diesem Sinne viel Spaß beim Fußball und auf das wieder soviele Tore fallen ...

  • Steffely
    Dabei seit: 1147651200000
    Beiträge: 115
    geschrieben 1315415831000

    @bougainvija

     

    ehm ja danke dir; in dem Fall hoffe ich aber auf ein 2:8, will ja schliesslich meine Mannschaft siegen sehen und nicht ManU! ;)

     

    aber danke trotzdem! ;)

    Nur unterwegs erfährt man das Gefühl märchenhafter Verwunschenheit.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!