• murls
    Dabei seit: 1314057600000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1314107343000

    Hallo liebe Community!

    Im Dezember bin ich zum 1x in Amerika bzw. in Miami Beach. Ich habe schon viel über das beliebte Thema Trinkgeld gelesen und habe trotzdem noch Fragen. Sollte man mit den Taxifahrern Festpreise aushandeln oder wie geht man dort am besten vor? Bekommen diese dann auch noch ein Trinkgeld? Was ist dort üblich?

    PS: gebuchtes Hotel/Hostel ist The Tropics - Miami Beach, direkt am OD.

    Grüße!

    //Edit: Wie sieht es mit Postkarten aus? Muss ich etwas besonderes beachten bei der Beschriftung von den Karten?

  • murls
    Dabei seit: 1314057600000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1314216154000

    Mh, kann oder will keiner helfen? :D ;)

  • urwalni
    Dabei seit: 1195430400000
    Beiträge: 260
    geschrieben 1314217218000

    Hallo,

    nur nicht verzweifeln :-)

    Du kannst bei längeren Strecken vorab ungefähr nach dem Preis fragen, aber in USA läuft es wie bei uns daheim, es gibt Taxameter.

    Ein Trinkgeld wird überall erwartet, also auch vom Taxifahrer. Wir geben je nach strecke 1-3$.

    Zu den Postkarten kann ich nichts sagen, da ich das lästige Schreiben schon vor Jahren eingestellt habe. An der Rezeption Deines Hotels kann man Dir sicher helfen.

    Gruß

    Uschi

  • Gunnar1234
    Dabei seit: 1217894400000
    Beiträge: 2757
    geschrieben 1314219627000

    Bei den Postkarten gibt es auch keine Besonderheit. Adresse drauf, Gruß drauf, Briefmarke drauf und ab. Oft haben die Rezeptionen keine Briefmarken. Hie und da gibt es aber Postämter, und das muss die Rezeption wissen.

    Von mir eingefügte Links sind ausdrücklich bezeichnet. Alle anderen Links sind von HC eingefügt.
  • Gila
    Dabei seit: 1094860800000
    Beiträge: 881
    geschrieben 1314220668000

    In Miami haben wir Briefmarken in so einer Drogerie Kette gekauft, komm gerade nicht genau auf den Namen, Duane Read? Man kauft die Marken für eine Karte oder Brief nach Europe, ist ein anderes System, nicht nach dem Wert.

    Gila

  • murls
    Dabei seit: 1314057600000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1314293491000

    Danke für eure Antworten.

    Nach dem Festpreis beim Taxi habe ich deshalb gefragt, weil der Herr Taxifahrer ja auch sehen könnte: "Aha, dummer Touri, da fahr ich nen paar mal um den Block." ;) Aber ich werd vorher dann fragen. Vom Airport bis zum Hotel müssten es bei mir ca. um die 20$ sein, wenn ich nach den Infos in der Hotelbewertung gehe. :)

    Gruß,

    Chris

  • jo-joma
    Dabei seit: 1126828800000
    Beiträge: 2959
    geschrieben 1314350958000

    Hallo,

    es ist in jedem Falle besser, sich vorher um die ca.-Preise für Taxifahrten zu bemühen, bzw. einen Festpreis zu besprechen. Insofern ist deine Frage hier mehr als legitim!

    Bsp.: wir hatten vor Jahren ein Taxi von x nach y (Preis 15,--$ incl. Tip), auf dem Rückweg wollte uns ein anderer Fahrer eine "besonders günstige, kurze Fahrt über den Highway zu 30,--$" schmackhaft machen.

    Was er nicht wußte: ich komme aus Kanada! Und dementsprechend in der Sprache "barsch mit Anleihen zu Schimpfworten" ;)   habe ich ihm zu verstehen gegeben, dass er uns fahren kann, allerdings wissen wir, dass es auf dieser Strecke absolut keinen Highway gibt(!)und der Preis incl. Koffer und Tip 15,--$ beträgt! Keinen müden $ mehr!

    Die beim Fahrer dann einsetzende "knallrote Birne" hatte ich in dieser Insensität bisher noch nie bei jemandem gesehen

    Betr. Postkarten:  Ganz normal beschriften, am besten noch einen blauen Air-Mail-Sticker drauf (gibts im Postamt). Und bitte immer selbst Briefmarken (entweder im Postamt selbst oder bei einem Drogerie-Markt) besorgen.

    Nur an der Hotelrezeption bezahlen und darauf hoffen, dass die Leute auch wirklich Marken draufkleben----kann man u.U. vergessen...

    Je nach Menge der Postkarten ist es einfach ein zu verlockendes Zubrot!

    (Leider auch selbst vor Jahren erlebt)

    Mittlerweile schreiben wir aber auch keine Postkarten mehr.... ;)

    Trotzdem: deine Leute freuen sich bestimmt über ein paar Zeilen von dir.

    Wünsch dir eine schöne Zeit!

    Gruß, Johannes

    Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • LadyLuck
    Dabei seit: 1101772800000
    Beiträge: 1027
    geschrieben 1314368032000

    Vom Flughafen aus Richtung Miami Beach gibt es doch eh Festpreise. Ansonsten würde ich vorher mit dem Taxifahrer sprechen.

    Mich hat mal ein Taxifahrer in Las Vegas verarscht, da war die Rückfahrt teurer als die Hinfahrt und er hat eine schöne Schleife gedreht. Hätte ich mir damals die Nr vom Taxi gemerkt, hätten die Jungs vor`m Hotel (die Valet Parking Jungs) die Taxifirma für uns angerufen und wir hätten uns dann beschweren können.

  • panguitch
    Dabei seit: 1163980800000
    Beiträge: 3571
    geschrieben 1314694025000

    Hallo,

    vom Flughafen zum Hotel gibt es Festpreise bzw. das Taxometer - wie bei uns. Der Taxifahrer bekommt auf jeden Fall 10 - 15 % Trinkgeld - wobei das Wort Trinkgeld falsch ist, da es dieses Geld Bestandteil seines Gehaltes ist auch im Restaurant, etc. 

    Lies mal hier nach, evtl. runterscrollen, hier ist Miami in die verschiedenen Abschnitte eingeteilt und du kannst  die Kosten fürs Taxi finden.

    http://www.miami-airport.com/hotel_shuttles.asp

    Vom Flughfafen zum Hafen gibt es eine Flatrate - die anderen Preise sind ca. Preise.

    Hier ein Auszug einer Info Seite zu USA u. a. Thema Trinkgeld

    Trinkgeld

     

    In der Regel sind weder Steuer noch Trinkgeld in den Preisen im Restaurant eingeschlossen. Auf der Rechnung wird die Steuer zwar ausgewiesen und addiert, das Trinkgeld aber nicht. Es wird erwartet, daß man dem Kellner einen ‘Tip’ (Trinkgeld heisst in den USA so) von 15 – 20 Prozent überlässt. Das Bedienpersonal ist darauf angewiesen, verdient ein Kellner im Schnitt pro Stunde doch nur einen sehr geringen Dollarbetrag. Auch Taxifahrer, Friseure usw. erhalten durchschnittlich 15 % Trinkgeld.

     

    Taxi- und Limousinenfahrer (taxi/limo drivers)

     

    15 % des Fahrpreises, mindestens 2 – 3 $; bei besonderen Hilfestellungen wie gepäcktragen usw. entsprechend mehr. Limousinenfahrer erhalten „standesgemäß“ 20 % des Fahrpreises (bei Luxus-Limousinen !)

    Schöne Reise!
  • murls
    Dabei seit: 1314057600000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1314803909000

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich hoffe dann mal, dass ich nichts falsch machen werde mit dem "Tip". :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!