• Leilani85
    Dabei seit: 1314230400000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1472502453000

    Hallo zusammen

    Ich habe schon viele Foren über Vornamen vergessen,falsch,etc. gelesen.

    Bei meinem Problem geht es aber um NACHNAMEN. Ich habe nun das Problem dass im Pass von meinem Mann Buchmann Bauer Manuel steht und bei der Flugesellschaft und Reisebüro von mir immer nur Buchmann Manuel angegeben wurde. Führt dies beim Check-in zu Problemen? Wir fliegen mit Eurowings von Zürich nach Köln und dann weiter nach Punta Cana.

    Liebe Grüsse und Danke für alle hilfreichen Antworten.

  • Brazi
    Dabei seit: 1304294400000
    Beiträge: 352
    geschrieben 1472504466000

    Eigentlich gehört sowas ins Airline forum. Bevorzugt in den EW thrad.

    Aber das sollte nichts machen mit dem Namen. Es ist ja ersichtlich das es die gleiche Person ist.  2/3 vom Namen stimmen ja sozusagen

    10.09.16 - 12.09.16 Riu Bachata/ 12.09.16 - 19.09.16 Santo Domingo/ 19.09.16 - 01.10.16 Riu Bachata
  • vladi57
    Dabei seit: 1200096000000
    Beiträge: 1398
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1472504829000

    Willkommen im Forum, Leilani.  Ja es könnte Probleme geben. 

    Der Name im Reisepass sollte gleichlautend mit der Buchung sein.   Wie lange habt ihr noch Zeit bis zur Abreise ?  Ich denke, das dürfte nicht das größte Problem sein, das beim Reisevermittler/bei der Fluggesellschaft ändern zu lassen.  Evtl. ensteht eine Berabeitungsgebühr. 

    Mir ging es mal so, weil mein Rufname  Heidi ist,  mein Name im Pass aber  Adelheid lautet. Das Flugticket hatte ich leichtersinnigerweise auf  Heidi ausstellen lassen.  Es gab Probleme beim Einchecken, ich konnte aber fliegen.    Seitdem passe ich sehr auf, daß ich bei amtlichen/versicherungstechnischen/notariellen od. Bankangelegenheiten immer gleichlautend mit dem Pass eingetragen bin.   Und natürlich auch bei Reisebuchungen.

    06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • Leilani85
    Dabei seit: 1314230400000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1472506873000

    Wir haben noch 4,5 Wochen bis wir fliegen. Für eine so kleine Änderung möchte die Fluggesellschaft jedoch 131 Franken zzgl. Flugpreisanpassung seit der Buchung im Januar 2016 haben was ich lieber anders investiere wenn es nicht nötig ist. Dies dann auch pro Buchung was bei hin und retour doch 2x diese Kosten bedeuten würde. Frage ich die Fluggesellschaft raten die so oder so zum Ändern, und sei es nur um Geld zu verdienen. Bei mehreren Vornamen ist es ja auch kein Problem wenn nicht alle angegeben sind. Ich hätte hier nur gerne die Bestätigung evtl. von jemandem der das gleiche schon erlebt hat.

  • regent0
    Dabei seit: 1182211200000
    Beiträge: 923
    geschrieben 1472509851000

    Nun ja, einen fehlerhaften oder unvollständigen Nachnamen finde ich schon recht  gravierend. Die Aussage

    Leilani85:

    ...Bei mehreren Vornamen ist es ja auch kein Problem wenn nicht alle angegeben sind...gehört weitgehend auch der Vergangenheit an. ;)

    Normalerweise überfliegst Du auf den Weg in die RD auch US-Luftraum und genau dies ist der Knackpunkt. Wenn abweichende Daten zwischen Reisedokumenten und Reisepass auftreten, könnte die Fluggesellschaft u.U. von einer Beförderung absehen. Kann mich in diesem Punkt nur noch @vladi57 anschließen.

    Wilfried

    °° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • vladi57
    Dabei seit: 1200096000000
    Beiträge: 1398
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1472512420000

    Leilani, klar das ist unangenehm.   Du hast einen Fehler gemacht und der kostet jetzt Geld. Aber glaub mir, das wird dir dann nie wieder passieren. 

    Evtl. bestätigt dir ja noch jemand die "Problemlosigkeit", ich glaube es aber nicht. Ein fehlender Nachname ist schon gravierend.

    Stell dein Problem doch noch in den Thread "Allgemeine Fragen",  evtl. hast du Glück und bekommst dort eine verbindliche Antwort.

    https://www.holidaycheck.de/forum-Allgemeine+Fragen-id_5.html

    06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • Brazi
    Dabei seit: 1304294400000
    Beiträge: 352
    geschrieben 1472519556000

    Ich lass mich gern eines besseren belehren aber ich kann mir nicht vorstellen das sowas die Beförderung ausschliesst.

    Wenn statt Mr Michael Schmitt auf einmal MRS Lieschen Müller am Check in steht mag das wohl so sein.

    Aber es gibt sicher Millionen Erdenbürger deren ihr Name nichtmal komplett auf ein Flugticket passen würde.

    10.09.16 - 12.09.16 Riu Bachata/ 12.09.16 - 19.09.16 Santo Domingo/ 19.09.16 - 01.10.16 Riu Bachata
  • ramses the second
    Dabei seit: 1301011200000
    Beiträge: 162
    geschrieben 1472535678000

    Hallo @Leilani85,

    schleunigst abändern lassen. Im schlimmsten Fall lassen sie dich nicht fliegen. Das beim Abändern der Flugdokumente  Extrakosten enstehen ist klar und auch gerechtfertigt. Ich hoffe es war dir eine Lehre.

    Von mir nur einmal ein Beispiel. War in der Türkei (Antalya Larastrand) und wollte für zwei Tage nach Istanbul ein bisschen Sightseeing machen. Hatte den Ausflug pauschal über einen örtlichen Reiseanbieter gebucht. Hinflug alles o.k. Und beim Rückflug stellte die aufmerksame Person beim checkin fest das auf dem Flugticket bei meinem Nachnahmen ein -N- vergessen wurde. Sie wollte mich zuerst nicht fliegen lassen. Erst nach langem Zureden unseres Reisebegleiters und unserer Reisegruppe wurde mir der Flug in Kulanz gewährt.

    Daher die Mehrkosten in Kauf nehmen bevor beim checkin das große Erwachen kommt.

    Liebe Grüße und schönes Fernweh

    wünscht Uwe

  • Leilani85
    Dabei seit: 1314230400000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1472590052000

    Hallo Zusammen

    Ich war noch einmal auf der eurowings webseite. Mir ist aufgefallen das es nur je ein Feld "Vorname" und "Nachname" gibt. Hier ist weder die Rede von Mehrzahl noch gibt es ein zweites oder drittes Feld für mehrere Namen. Also sollte je der erste genügen, da gar nicht mehr Platz vorhanden ist.

  • DOMREPBOCACHICA
    Dabei seit: 1402790400000
    Beiträge: 111
    geschrieben 1472590436000

    @Ramses

    Da hat es wohl bei dir jemand übertrieben. Je nach Länge des Namens dürfen bis zu 3 Buchstaben fehlen oder falsch sein. Wenn 1 Buchstabe fehlt, ist das kein Problem.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!