• Alice000
    Dabei seit: 1249084800000
    Beiträge: 204
    geschrieben 1351007619000

    Hallo ihr Lieben,

    habe heute eine Zusage für ein Praktikum von Februar bis August in Barcelona bekommen, JUHU!:)

    Nun brauch ich natürlich eine Unterkunft. Habe auch schon in einigen Portalen nach WG Zimmern geschaut, aber so richtig voran komme ich irgendwie nicht.

    Habt Ihr Tipps für mich, wie ich bei der Suche vorgehen kann? Welches ist die günstigste Unterkunft (WG-Zimmer, Studenten-Wohnheim? Gastfamilie??)

    Und vor allem: Wie erkenne ich seriöse von unseriösen Anbietern?? Gar nicht so leicht :(

    Meine Arbeitsstelle ist in Sant Cugat del Vallès, und mein Arbeitgeber stellt mir jeden Monat ein Bahnticket für Barcelona zur Verfügung. Von daher bin ich relativ flexibel, was den genauen Wohnort angeht:)

     Fragen über Fragen!

    Danke schonmal für eure Hilfe:)

    Lorem ipsum dolor sit amet...
  • Evil_Eva
    Dabei seit: 1152748800000
    Beiträge: 1314
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1351015392000

    Hallo Alice, 

    konkrete Tipps kann ich Dir zu Barcelona leider nicht geben - außer das die Mietpreise dort ziemlich hoch sind. 

    Ich habe selbst auch mal ein mehrmonatiges Praktikum im Ausland gemacht und habe dabei bei der Zimmersuche vor allem auf Studentenportalen gesucht - und bin dort auch fündig geworden. Vermutlich wird´s auch für Barcelona so etwas wie Schwarzes Online geben, wo Du Angebote findest oder eine Anfrage stellen kannst, vermutlich eher für WGs oder untervermietete Zimmer. Wohnheime haben oft nur längere Mietverträge. 

    Kann ich Deiner Signatur entnehmen, dass Du Dein Praktikum in der Druck-/Werbebranche machen wirst?

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53024
    gesperrt
    geschrieben 1351016714000

    ...hier und hier könntest Du vielleicht einige Informationen zum Aufenthalt bekommen, auch wenn ersteres schon ein wenig "älter" ist... ;)

  • Alice000
    Dabei seit: 1249084800000
    Beiträge: 204
    geschrieben 1351034334000

    @ Evil Eva

    Das ist wohl wahr. War erstmal verduzt als ich die Mietpreise für ein kleines Zimmer am Stadtrand von Barcelona sah.

    Muss mich wahrscheinlich nochmal intensiv auf die Suche nach Studentenwohnheimen machen, bisher hab ich dazu noch nicht wirklich was gefunden.

    Mit deiner Vermutung liegst du gar nicht verkehrt, zur Zeit bin ich tatsächlich noch in der Werbe(film)branche tätig ;)

    @ curiosus

    Danke für die Links. Habe den ersten gerade mal überflogen und werde mich morgen nochmal genauer damit befassen, schaut auf den ersten Blick hilfreich aus.

    Auf der 2. Seite war ich vorher schon, aber bin schnell zu dem Schluss gekommen, dass dies keine Option zur Wohnungssuche wird, da die Preise dort schon arg hoch sind (220€ für 7m²...)

    Lorem ipsum dolor sit amet...
  • webgambler
    Dabei seit: 1122163200000
    Beiträge: 1148
    geschrieben 1351776871000

    Hallo Alice,

    ist Deine Suche noch aktuell?

    Ich habe einen Kollegen der in Barcelona arbeitet. Solche Kontakte sind ja oft die Besten...

    Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • Alice000
    Dabei seit: 1249084800000
    Beiträge: 204
    geschrieben 1355140426000

    hi webgambler,

    ich habe mittlerweile ein Zimmer so gut wie sicher.

    Du kannst mir aber gerne mal den Kontakt per PN schicken, für den Fall, dass das mit dem Zimmer doch nicht klappt.

    LG

    Lorem ipsum dolor sit amet...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!